Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 14, 2024 0:04 Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 0:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 5:03 
Hallo allerseits,

Problem: Komtess811 mit gerissenen Seilzügen am UKW-Tuner. Das Skalenseil konnte ich rekonstruieren, ich such noch ein Detail zum Befestigen des kurzen Seils. Ich fand im Netz ein Foto aus dem ich nicht klug werde:

http://koti.mbnet.fi/~ijl/laitekuvia/gr ... 811_13.jpg

Kann mir einer helfen?

Dankeschön


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab dir mal die Bilder einer früheren Instandsetzung, die ich mal ausgeführt habe, hier hochgeladen. Weitere Detailbilder sind ebenfalls noch vorhanden:

Graetz Komtess 811

soweit ich mich erinnere hat das kleine Seilchen wenig Bedeutung. Es zieht glaube ich den Vorkreis nur etwas nach. Ich habe mir eine Position mit guter Empfindlichkeit gesucht und das Seil in dieser Stellung fixiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo namenloser Unbekannter,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen solche völlig anonymen Teilnehmer zu ignorieren, denn ich empfinde es absolut unhöflich so aufzutreten. Da ich aber zufällig einige Informationen über diesen Tuner liefern könnte rücke ich zunächst einmal folgendes Foto raus. Wenn man, nach Aufruf dieses Fotos, richtig hinsieht und etwas mit denkt, kann man auch erkennen für welchen Drehkoanschlag das angegebene Mass gilt...
Dateianhang:
Dreikreis UKW---.JPG

Und hier noch ein paar Informationen für "unseren" immer hilfsbereiten Franz-Josef. Mit diesem Seil wird der Vorkreis (Antennenkreis) abgestimmt. Dies war notwendig, um bei der niedrigen ZF von 6,75MHz eine ausreichende Spiegelfrequenz-Sicherheit zu erzielen. Die Länge des Seiles und der aufgrund des Achsdurchmessers erzielte Hub bewirkt in Verbindung mit der Steigung der Spule, dass Gleichlauf zwischen diesem Vorkreis und den beiden drehkoabgestimmten Kreisen besteht. Man findet also diesen Tuner mit dem zusätzlichen Vorkreis bei Graetz nur in Geräten mit einer FM-ZF von 6,75MHz - das war aber nach einem Produktionsjahrgang wieder Geschichte.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für deine Erklärung, Peter! Ich kam mechanisch auch nicht klar und nach der Fixierung des Seiles war ich mit der Leistung des Gerätes absolut zufrieden.
Ich denke dieser Zusammenhang hat auch ein allgemeines Interesse und deshalb finde ich es gut das du dich eingeklinkt hast :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 5:20 
@saarfranzose

schöne Seite!
- Die Komtess soll eine Überraschung werden und als Ladenradio dienen, fixieren wäre OK wenn ich den örtlichen Lieblingssender wüßte. Ich fixiere den Faden wie im Video, Problem gelöst

http://www.youtube.com/watch?v=r4gDaS53 ... _embedded#
Im Video bei 8,25 ist gut erkennbar, der Faden läuft um die Achse in der Aussparung, dann ins Knopfloch und klemmt dort mit der Messingniete.

Gruß


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Komtess811 am Mi Mai 22, 2013 6:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 5:31 
@ glaubnix
ausgezeichnetes Foto, aber
Zitat:
Hallo namenloser Unbekannter,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen solche völlig anonymen Teilnehmer zu ignorieren, denn ich empfinde es absolut unhöflich so aufzutreten.


???

bin im www, nicht am Stammtisch. Meinerseits fände ich es genauso unhöflich, Unbekannte sofort mit Vornamen anzusprechen = Ihnen an die Privatsphäre zu gehen. Zuerst Nicknamen, dann erster Austausch, dann Vorname. Diese Reihenfolge einzuhalten ist m.E. absolut höflich. Wenn der Austausch stimmt, fällt auch mal der Name auch ohne Pfaunzahl, aber stets freiwillig und nicht auf Kommando, Herr Gerneralstaatsanwalt!

Ich begrüße an dieser Stelle alle meine Leser nochmals und verabschiede mich dankend, mein Problem ist ja gelöst.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bravo!!!

Man benützt eine Gemeinschaft ausschließlich dazu, dass sie einem Probleme löst, zu deren Lösung man selber nicht in der Lage ist.

Bildlich gesprochen:
Man betritt einen Raum - stellt sich nicht vor - wirft den Anwesenden ein Problem vor die Füße, wie einem Hund den Knochen - rennt mit dem gelösten Problem unterm Arm aus dem Zimmer - und beleidigt letztlich beim Hinausrennen noch denjenigen, der einem das Problem gelöst hat. :super:

Wie man solche Leute nennt - weis eigentlich jeder.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 9:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

der Tonfall .... Leute - bitte mal mindestens 6dB runter.

Wir sehen es eigentlich hier gern, wenn man sich von Anfang an auf einer etwas persönlicheren Ebene wenigstens per Nickname begegnet. Das macht die Konversation entspannter. Irgendwo hineinpoltern und sich dann auch noch "angefressen" zurückziehen, nur weil man dezent darauf aufmerksam gemacht wurde - ich finde, das ist kein schöner Stil. Und "Kraftmeiereien" haben hier schon gar nichts zu suchen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Komtess811 hat geschrieben:
@ glaubnix
ausgezeichnetes Foto, aber
Zitat:
Hallo namenloser Unbekannter,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen solche völlig anonymen Teilnehmer zu ignorieren, denn ich empfinde es absolut unhöflich so aufzutreten.


???

bin im www, nicht am Stammtisch. Meinerseits fände ich es genauso unhöflich, Unbekannte sofort mit Vornamen anzusprechen = Ihnen an die Privatsphäre zu gehen. Zuerst Nicknamen, dann erster Austausch, dann Vorname. Diese Reihenfolge einzuhalten ist m.E. absolut höflich. Wenn der Austausch stimmt, fällt auch mal der Name auch ohne Pfaunzahl, aber stets freiwillig und nicht auf Kommando, Herr Gerneralstaatsanwalt!

Ich begrüße an dieser Stelle alle meine Leser nochmals und verabschiede mich dankend, mein Problem ist ja gelöst.


Und tschöööö :hello: Reisende soll man nicht aufhalten, ist bestimmt gemütlicher hier ohne Ihn

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum