Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:41 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 13:40 
Offline

Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:53
Beiträge: 29
Hallo,
ich versuche, Siemens Luxus Super 54 Type 1135W zu reparieren.

UKW funktioniert, aber sehr leise und es brummt sehr stark.

Bei LW, MW und KW brummt nur.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

NF getestet -Fingertest und mit dem Dipmeter ; OK
Mit dem Dip Meter - KW, MW LW: ZF ok und ich habe den Signal an den Ferrit gegeben: es funktioniert.
EABC ausgetaucht.


Nur das Radio empfängt keine LMKW Station...

Was könnte Ursache sein?...

Danke


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo :?: ,
willkommen im DRF.
Logischer weise sollte zuerst mit Spannungsmessungen im Netzteil begonnen werden.
Ein Schaltplan gehört zum Vergleich natürlich dazu, den findest du in der GFGF-Schaltplansammlung
Zwecks Sicherheit und Langzeitfunktion sollte noch vor dem ersten einschalten alle Teer,- bzw. Papierkondensatoren aufgrund ihrer mit den Jahren verlorenen Isolationsfähigkeit, gewechselt werden, vorrangig die, die an der Betriebsgleichspannung und im Netzeingang bzw. auf der Netz Trafo Sekundärseite hängen. Die Netzteil Elkos sind vorsichtig zu formieren. Eine Langdrahtantenne für L; M; K und eine Dipolantenne für sauberen UKW Empfang versüßen das gehörte.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 12:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die EABC ist der Demodulator und die NF-Vorstufe, wenn es mit dem Dipper klappt dürfte die eigentlich O.K. sein.

Nach der Fehlerbeschreibung her würde ich vermuten das der Oszillator nicht schwingt, entweder fehlt hier die Betriebsspannung oder die entsprechende Röhre ist taub.

:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 13:51 
Offline

Registriert: Fr Mai 10, 2013 8:53
Beiträge: 29
Danke Ralf und eabc!

allgemeines check und Links waren sehr hilfsreich und auf den Ocillator bin ich eben nicht gekommen. nochmals Danke euch.

Noch eine Frage, habt Ihr vielleicht mir erklären, wie so den Wiederstad von 16 Ohm vor der Netzwerk-Masse gesetzt ist. Seht das Schaltbild.

Danke

Kim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum