Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 4:46 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 4:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 7:31 
Offline

Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:02
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich
Hallo zusammen,

möchte mich zuerst mal vorstellen! Mein Name ist Frank, komme aus Grevenbroich, bin 30 Jahre alt und Meister für Mess- und Regeltechnik. Im Bereich Radiotechnik bin ich ein völliger Neuling. Habe von meinem Opa eine alte Nordmende * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* Musiktruhe geerbt und möchte dieser nun zu neuem Glanz verhelfen. Nach erstem Entstauben des Gehäuses, scheint der Radioteil der Truhe soweit noch zu funktionieren, es kommt zumindest Musik aus den Lautsprechern. Es fehlt jedoch ein Poti zur Klangeinstellung und die UKW-Taste funktioniert nicht richtig. Sie rastet zwar ein, mann muss sie jedoch noch etwas weiter herunterdrücken, damit etwas zu hören ist. Desweiteren habe ich mal alle Kondensatoren aufgelistet und vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand einen Tip geben welche besser erneuert werden sollten und noch wichtiger welches Poti fehlt, da ich leider keinen Schaltplan vom Gerät habe.

Grüße aus Grevenbroich,

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 29, 2008 7:31 
Offline

Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:02
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich
danke schonmal für die schnelle Antwort!

habe mir dir Kondensatoren nochmal genauer angesehen,

Den großen Becherelko werde ich dann erstmal lassen,
die ERO Teerkondensatoren und Neokon Kondensatoren in weißem Kunststoffgehäuse denke ich sollte ich austauschen. Genauso die dunkelroten Wima.

Desweiteren sind aber noch ein paar andere Kondensatoren vorhanden die ich nicht einschätzen kann: