[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Minerva 500 kein Ton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minerva 500 kein Ton
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 21:09 
Offline

Registriert: Mi Jun 04, 2008 9:06
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
Hallo an alle!
Hab heute einen Minerva 500 geschenkt bekommen.
Sieht noch sehr passabel aus.
Dürfte auch unverbastelt sein.
Nach dem austausch des Textilnetzkabel und dem flicken der beiden Netzsicherungen konnte ein erster Versuch gestartet werden.
Leider kein Ton!
Nur beim umschalten hört man ein leises knaxen.
Alle Röhren glimmen und am Netzelko messe ich einemal 175 Volt und einmal 133 Volt.
Soweit ich das ganze verstehe dürfte die Gleichrichtung und die Hauptversorgungsspannung OK sein.

Jetzt könnte ich gute Tips brauchen Auch ein Schaltplan wäre sehr schön.

Wer kann mir helfen?

Danke
Fritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 21:42 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das flicken von Netzsicherungen klingt nicht gut und riecht nach Unerfahrenheit. Nägel und Staniolpapier halten 1000 Jahre, nur das Radio nicht. Ich habe einen Plan von einem Minerva 500U mit U-Röhren (Allstromgerät). Das macht die Versuche noch gefährlicher. Der Netzelko wird wohl vermutlich (2x50µF) nicht mehr richtig in Ordnung sein.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 22:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

den Plan von dem Minerva 500U habe ich auch.
Da sind aber keine Sicherungen eingezeichnet.
Ist es sicher, daß es sich um das von 'trialsport' erwähnte Gerät handelt?
Ich habe da meine Zweifel.

@trialsport: Könntest Du die Gerätetype nochmals genau recherchieren?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 22:29 
Offline

Registriert: Mi Jun 04, 2008 9:06
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
Gerät heist Minerva 500, Miraphon.

Die Sicherungen hab ich ermangels einer original Pappsicherung mit einer einzelnen Litze eines Litzendrahtes geflickt.
Denke mal das der Wert nicht so sehr daneben ist.
Hab natürlich vorher den Netzelko auf Masseschluss geprüft. Kein Schluss!.
Mittlerweile bin ich ein wenig weitergekommen.
Jetzt gibts schon wieder Ton.
Schuld war ein fast völliges aussetzen des Lautstärkepotis.
Auch war der Empfangsbereich in einer Gegend wo nix zu empfangen ist.
Nebenbei setzte auch der Wellenbereichsschalter stark aus und konnte mit Oxydlöserspray (Kontakt 60) wieder in Gang gesetzt werden.
Jetzt muss ich mal das LS Poti zerlegen und besser reinigen.
Leider funkt der Ein-Ausschalter nicht mehr.
Vielleicht lässt sich das ja bei zerlegten Poti beheben.

Ich wäre jedoch sehr an einem Schaltplan interessiert.

Danke!
Fritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 23:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Kein Zweifel mehr möglich. Das muß das Gerät sein.
Schaltplan habe ich hier.

Aber...., ihr könnt mich hängen, - aber da ist nirgends eine Sicherung eingezeichnet. :roll:
Was bei den alten Plänen aber nicht heißen soll, daß nicht vielleicht doch eine eingebaut ist. Habe mal im RMorg nachgesehen. Die Chassisansicht des Radios läßt sich ausnahmsweise im Großbildformat ansehen. Auch dort ist nichts von einer Sicherung zu sehen. Die müßte dann schon versteckt eingebaut sein.

Bild

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2008 0:35 
Offline

Registriert: Mi Jun 04, 2008 9:06
Beiträge: 23
Wohnort: Oberösterreich
@Rocco11

Vielen Dank für den Plan.

Radio spielt wieder.
Konnte alles reparieren.
Ich werde mir den Schaltplan gleich mal abspeichern.

Die Sicherungen liegen direkt am Netzkabeleingang , in jeder Leitung eine.

Nochmals Danke für alles.

Fritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 14:07 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
trialsport hat geschrieben:
Die Sicherungen hab ich ermangels einer original Pappsicherung mit einer einzelnen Litze eines Litzendrahtes geflickt.
Denke mal das der Wert nicht so sehr daneben ist.


Der Wert ist vmtl. völlig daneben !
So ein Cu - Draht löst erst bei mehreren A aus. Außerdem glüht er vorher : BRANDGEFAHR !!

Der originale Draht war meist aus einem niedrigschmelzenden Wood'schen Metall, unterbricht schon unterhalb 100°C.
Normale Si in's Gerät einbauen !!
2x M 0.315A oder ähnlich beim U-Allströmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum