[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - erster schritt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster schritt
BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2006 21:10 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2006 22:06
Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
liebe leute
hallo erst mal.
bin durch einen freund auf den hörgenuss mit röhrenradios gekommen,
und erinnerte mich an das geschenk meiner tante: saba freudenstadt 7.
seit 18 jahren und 2 umzügen schleppe ich dieses erbe umher,
ohne es zu nutzen. jetzt habe ich es mit staubsauger, spiritus,kontaktspray und pinsel
gereingt. und es spielt!! ich entdecke das radiohören für mich neu,
leider ist der bassregler defekt, und ich höre permanentes leises brummen.
bin überhaupt kein elektronikus,und versuche erst mal einen neuen bassregler zu bekommen. aber was macht man gegen das brummen ?
lohnt sich der aufwand überhaupt?
was meint ihr?
gruss werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2006 18:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Werner!

Na dann mal herzlich Willkommen in der Gemeinde der Röhrenradiofans! :bier:

Lohnen tut sich der Aufwand auf jeden Fall!

Das Brummen kommt vermutlich vom ausgetrockneten Netzelko. Das ist bei 18 Jahren außer Betrieb ein normaler Fehler. Der Netzelko ist der große 50+50µF-Becher auf dem Chassis hinter dem Netztrafo.
Wenn dar Brumm stört solltest du ihn austauschen. Es trägt auch zur Betriebssicherheit bei.
Wie das prinzipiell geht wurde hier schon mal beschrieben: http://dampfradioforum.de/to ... ichts.html

Bist du beim Bassregler wirklich sicher, dass es das Potientiometer ist? Wenn du ein Multimeter hast messe am besten mal das Potentiometer durch. Wahrscheinlicher ist mämlich, dass in den Klangregelnetzwerken irgendwo ein Fehler ist. Die 50 Jahre alten Kondensatoren geben nämlich recht gerne den Geist auf. :roll: Der Freudenstadt 7 ist übrigens Baujahr 1956/57.

Wenn du schon mal dabei bist überprüfe auch den den optischen Zustand der Kondensatoren. Läuft irgendwo Vergussmasse raus?

Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen. ;)

Wäre es dir recht, wenn ich diesen Beitrag in die Kategorie "Reparatur Technik" verschiebe?
Hier geht es ja schon konkret um Reparatur und in dieser Kategorie hier ist der Beitrag etwas versteckt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: vielen dank
BeitragVerfasst: Do Mai 04, 2006 23:11 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2006 22:06
Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
hallo christopher
hoffentlich erreiche ich dich auf diesen klick.
vielen dank für deine begrüssung,
und vor allem für die prompten reparaturtips.
gerne kannst du meine buchstaben verschieben.
reparaturerfolge (misserfolge) können allerdigs etwas dauern,
da zeit für hobby geklaut bzw gestohlen werden muss
bis bald
gruss werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum