Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 5:19 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 5:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 19:45 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo an die altbewährten Helfer,

ich habe heute eine Loewe-Opta Luna-Phono in der Mache gehabt. Das Gerät sollte eigentlich nur äußerlich restauriert und alte C's erneuert werden. Das Gerät hat eigentlich, bis auf Kontaktprobleme in der Tastatur, tadellos funktioniert.
Dann ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Ich habe leichtsinniger Weise die lose liegende EM80 beiseite ins Chassis gelegt. (Das Gerät war zuvor vom Netz getrennt worden.) Es hat plötzlich einen mächtigen Funken zur Masse gegeben und seit dem tut sich kaum noch etwas. Die "Brummprobe" ergab nur ein ganz leises Brummen, so dass ich annehme, der Fehler kann eigentlich nur im NF-Teil liegen. Hoffentlich nicht der Übertrager!!
Wer kann mir Tipps geben und weiß mehr??
Als Reparaturhilfe kann ich gerne einen Schaltplan mailen!

Danke!

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 11:04 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich würde erst mal die Betriebsspannungen an der Endstufenröhre überprüfen, dann weiß man schon mal mehr...................

.................vermutlich hat es nur irgentwo einen Widerstand erwischt, der dann hochohmig geworden ist. Das der Übertrager was ab bekommen hat glaube ich eher weniger.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 19:26 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo Ralf,

ich habe die Schirmgitterspannung mit 203 V (231 V)gemessen; die Gleichspg. vom Gleichrichter beträgt 251 V (283 V) (Sollwerte).
Das Kuriose ist allerdings, dass es am Anoden-Röhrensockelkontakt der EL84 zu brutzeln beginnt, wenn der LP angeschlossen ist. Bei offenem Übertragerausgang konnten die o.g. Spannungen gemessen werden und es brutzelt nicht. Die primärseitigen Übertragerwerte sind 470 Ohm und 10 Ohm. Der Siebwiderstand R54 mit 1,2k ist i.O.

Woran kann es nun wirklich liegen?

Viele Grüße

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Aglef,

es kann zur Verwirrung führen, wenn du zeitgleich hier und im Wumpus-Forum die selben Probleme schilderst und Antworten erhälst.

Besser wäre es, sich auf eine Hilfe zu konzentrieren und erst, wenn das keinen Erfolg zeigt, an anderer Stelle weiter nach Lösungen zu suchen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 19:55 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,

ich respektiere den Einwand und werde in diesem Forum "das Thema vorerst auf Eis legen".

Gruß

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den Abschiedsgruss nicht vergessen.

http://dampfradioforum.de/to ... html#10811
alfred

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 21:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Nicht nur im Wumpus !

Hier ist er zusätzlich noch:

http://forum.iwenzo.de/nostalgie-geraet ... 35354.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 21:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Besonders toll finde ich das auch nicht, wenn ein und die selbe Frage parallel in mehreren Foren eingestellt wird. :?
Es wäre wenigstens nett, dann das auch im Ausgangsposting zu schreiben, am besten mit Links damit die anderen auch was davon haben.

Besser ist natürlich der Weg, den Radiomann beschrieben hat. Das sollte eigentlich Standard sein. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum