Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 12:57 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2008 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Meine Baustelle für zwischendurch.Telefunken Largo 1462.Mit gedruckter Schaltung.

NF ist O.K. UKW leise und schwach,kaum Reaktion der Anzeigeröhre.
Ich kann mehrere Sender empfangen,jedoch max.Zimmerlautstärke.
Anodenspannungen ECC85 an Pin 1 und 6 sind da.

Den Lautstärksten und besten Empfang hat es auf KW.

Tastatur mit Kontaktspray behandelt und mit Kontakt WL gespült.

Bestückung EL 95 EABC80 EF 89 ECH 81 ECC 85 und EM 84

Was tun?Die EROs habe ich schon gewechselt,Widerstände gemessen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2008 18:08 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo valvotek

Hast du den Ratioelko auch schon gewechselt ?

Weist du welche Bandfilter (ZF) für FM sind ?
Ich würde zu einem Abgleich bei einem eingestellten Sender der ZF raten .
Am einfachsten Meßinstrument übern Ratioelko und an den Filterkernen
(außer dem von der Ratiospule ) auf maximale Spannung einstellen .
Die Einstellung der Kerne mit Vorsicht genießen ,da man nicht weis wie
schwer die sich drehen lassen

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2008 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe in der "Suche" Rubrik Anfrage nach einem Schaltplan gestellt.Wenn sich da was tut,kann ich nähere Angaben machen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe mal einen Tipp aufgenommen,den Ratio-Elko mal zu checken.

Vorausgeschickt:Ich habe es mit einem ziemlich verbastelten Gerät zu tun.
Viele Kondensatoren und Widerstände sind schon erneuert worden:Ein Sammelsurium an Gebrauchtteilen.

Wenn ich das richtig verstanden habe,liegt der Ratio-Elko (hier 2,2 mF/350V,schwarzer China-Elko)zwischen pin 2 der Eabc 80 und Masse.

Wenn dieser Elko generell ,wie aus nahezu allen,mir zu Verfügung stehenden Schaltplänen diverser Radios hervorgeht,mit + an Masse liegt,dann hat mein Bastelvorgänger den falsch gepolt eingesetzt.

Bevor ich den herumdrehe,brauche ich noch eine Bestätigung von euch,daß ich da auch nichts falsch verstanden habe.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 16:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

irgendwas stimmt hier nicht.

Der Wert von 2,2µF wäre zwar etwas niedrig, könnte aber schaltungsbedingt sein. Meist sind es so um die 5µF (4,7µF).
Eine Spannungsfestigkeit von 350V wäre für den Ratioelko stark übertrieben. Hier liegen nur ganz wenige Volt an. 16V reichen im Normalfall.

Dann: Laut meinen Unterlagen ist Pin 2 der EABC80 die Anode des A-Systems, also des AM-Gleichrichters. Das B-System für die FM-Gleichrichtung liegt an Pin 1 bzw. Pin 6. Der Ratioelko hängt da irgendwie dran. Das kann induktiv sein, - oder über Widerstände, - oder sogar direkt. Das hängt von der Schaltung ab.

Messe einfach mal die Spannung an diesem Kondensator gegen Masse. Ist sie positiv, dann ist der Elko richtig herum drin und hat eine andere Funktion. Sollte es dennoch der Ratio-Elko sein, so wäre die anliegende Spannung negativ gegen Masse.

Suche trotzdem mal nach einem weiteren in Frage kommenden Elko.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Es sind zwei 2 uF drin.

johann Ausschnitt aus RMorg.


Eigentlich ging es hier um die polung von Elkos-


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Okt 15, 2008 21:53, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hurra,der Schaltplan :danke: Danach ist es definitif der Ratio-Elko und falschrum auf der Platine .Parallelwiderstand und Kondensator 330pF stimmen.

Beim Jubilate 9 und Concertino 6 sind es ebenfalls 2 Mikrofarad.

Mache mich gleich ans Werk und werde berichten......

Gruß
Roman

P.S.: Gibts eine Chance,den vollständigen Plan zu bekommen?

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 17:58 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Valvotek hat geschrieben:
Hallo

Hurra,der Schaltplan :danke: Danach ist es definitif der Ratio-Elko und falschrum auf der Platine.


NEIN! Der Ratio-Elko muss mit Plus an Masse. Im Schaltplanausschnitt ist es der C25.
Wie gesagt, Plus an Masse stimmt da schon.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Korrekt. Aber im Gerät war der mit Minus an Masse,deshalb habe ich den jetzt rumgedreht. Habe noch einen Schaltungsfehler entdeckt,warte aber erst ab,ob ich den kompletten Schaltplan einsehen kann.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 18:59 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Valvotek hat geschrieben:
Hallo

Korrekt. Aber im Gerät war der mit Minus an Masse,deshalb habe ich den jetzt rumgedreht.

OK, Hauptsache Du hast jetzt nicht den C17 herumgedreht. Dann könnte es knallen beim Einschalten :D

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 21:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das mit DAC324's Befürchtung bezüglich des C17 ist gar nicht so abwegig.
Das würde die Spannungsfestigkeit von 350V- erklären. :wink:

Nebenbei bemerkt, diese Schaltung eines Ratiodetektors ist alles andere als eine Standardschaltung. Wenn ich den Plan richtig gelesen habe, dann werden als Ratiodioden das A-System und eine Hälfte des B-Systems verwendet. Vielleicht irre ich mich auch. Man sieht auf dem Ausschnitt nicht wie's weiter unten weitergeht. Sicher ist nur, daß der Schaltplanzeichner eine etwas eigenwillige Art der Darstellung gewählt hat.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe nun einen neuen Ratio-Elko,gemäß Schaltplanausschnitt (C25)eingesetzt (2,2mF/63V),desweiteren einen schwarz verfärbten Widerstand(lt.Schaltplan 1,2k/1Watt,gemessen ca 30k)und den Becherelko erneuert......
.....und zur Kontrolle auch einen intakten Röhrensatz eingesteckt.

Ergebnis: Keine Änderung UKW schwach,kaum Rauschen ,mehrere Sender
zwar deutlich aber leise empfangbar(max Zimmerlautstärke)EM 84 ist hell,reagiert nicht.MW / LW mittelmäßiger Empfang,aber leise /Kurzwelle guter Empfang und auch recht laut,EM84 reagiert hier normal.

Ich bin leider nicht in der Lage,einen Abgleich vorzunehmen.An den Filtern drehe ich nicht herum.Alle Kondensatoren/Elkos die nicht Styroflex oder Keramiksind, sind irgendwann mal erneuert worden.

Ich benötige dringend den vollständigen Schaltplan mit Spannungsangaben zum nachmessen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2008 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das Radio funktioniert wieder.Ein Kondensator im UKW-Kästchen war abgeraucht.Der UKW-Empfang ist wieder klar und deutlich.Lediglich die Anzeigeröhre EM84 reagiert etwas träge.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2008 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Danke für den Tipp.Werde gleich mal nachmessen.

Der Ratio-Elko ist natürlich ein 2,2µF . Da habe ich mich vertippt.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum