[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Neuer stellt sich vor.....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Neuer stellt sich vor.....
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 13:51 
Offline

Registriert: So Sep 28, 2008 11:41
Beiträge: 10
Wohnort: Judenburg
Servus,Grüsst euch und Hallo!

Ich heisse Andreas,bin 27 und gebürtiger Steirer.Ich bin schon ewig ein Fan von Röhrenradios und 50er-60er Jahre allgemein, und in der zwischenzeit haben sich schon ein paar Geräte bei mir eingefunden. Telefunken jubilate 9, Nordmende Elektra 56,Graetz Polka 813,Saba baden-baden W, Radione 766 W,AEG Bimby und Bimby 60 und mein vor kurzem erworbenes VEB Sternradio Sonneberg Super 6118/55 WU Weimar. Die Geräte befinden alle in einem funktionstüchtigen Zustand,habe jedoch für kein einziges Gerät einen Schaltplan. (ich hoffe ihr könnt mir da hilfreich unter die arme greifen *g*)
Nun aber in Frage in Bezug auf den Sonneberg Sper6118/55: Is das ein reines Allstrom-Gerät? denn auser der Uel51 befinden sich nur E-Röhren darin.
das wars erstmal von meiner Seite. ;-)

lg Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 14:15 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Andreas

Bei den Radios war der Schaltplan immer mit auf der Bodenplatte geklebt.
Ansonnsten hat PL 504 recht,es ist kein Allstromgerät ,aber trotzdem würde
ich das Gerät mit Vorsicht betreiben,da es auch Radios gab, die hatten die Gleichspannung direkt aus dem Netz gewonnen und den Trafo nur für die Heizung benutzt. Das waren dann auch mit E-Röhren bestückte Radios.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,

ich habe hier den Schaltplan eines 6118/55 GWU. Das ist ein reines Allstromgerät, bestückt ausschließlich mit U-Röhren. Das "GW" steht für Gleich- und Wechselstrom, bezeichnet also ein Allstromgerät. Das "W" bedeutet, das Gerät ist nur für Wechselstrom geeignet, normalerweise weil es einen Netztrafo hat. "U" steht entweder für die Bestückung mit U-Röhren oder (in diesem Fall wahrscheinlicher) dafür, dass das Gerät mit einem UKW-Teil ausgestattet ist (das wurde in der DDR erst ab Mitte der 50er zum Standard). Diese Bezeichnungsweisen waren im Westen gleich oder ähnlich.

Wenn Du Interesse hast, kann ich den Schaltplan am Dienstag einscannen und Dir schicken.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andreas,

einen Schaltplan habe ich leider nicht, ich kann nur mit der Röhrenbestückung dienen:

2xEC92, ECH81, EBF80, EABC80, UEL51, EM11

In der Tat weist das Radio original also eine U-Röhre auf.

Der Vorläufer des Radios hört auf den Namen Wartburg. In der Schallwand müßte ein Loch zu finden sein. Laut RMorg fehlt dort kein LS, sondern das Loch ist dort aus akustischen Gründen so vorgesehen.

Grüße Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 18:10 
Offline

Registriert: So Sep 28, 2008 11:41
Beiträge: 10
Wohnort: Judenburg
Danke erst mal für die derzeitigen Antworten. Mit nem Schaltplan für einen Allströmer kann ich leider nicht viel anfangen,da es sich bei dem Radio tatsächlich um ein Wechselstrom-Gerät handelt,aber trozdem Danke!.Habe mich ein bisschen bei Tante Gxxgle zwecks der UEL51 erkundigt: Die Röhre ist Netzgeheizt mit nem 1.5k Vorwiderstand. Scheinbar hat auch mal wer den originalen Ls durch einen 4 Ohmigen Ls von Conrad ersetzt .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ob Du mit dem Schaltplan für den Allströmer etwas anfangen kannst, hängt davon ab, was Du an Deinem Gerät machen willst. Die Röhrenbestückung des 6118/55 GWU ist: 2 x UC 92, UCH 81, UBF 80, UABC 80, UEL 51 und UM 11. Also das gleiche wie bei dem Wechselstromgerät, nur eben in "U". Die Röhren sind bis auf die Heizung identisch. Bis auf das Netzteil und den Heizkreis dürften die Geräte GWU und WU gleich aufgebaut sein. Also ich würde lieber diesen Schaltplan nehmen als gar keinen.

Übrigens, mit dem Schaltplan für das Telefunken Jubilate 9 könnte ich auch dienen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 14:06 
Offline

Registriert: So Sep 28, 2008 11:41
Beiträge: 10
Wohnort: Judenburg
Spannungen mal überprüfen und ne Kondensatorkur wird der 6118/55 Weimar bekommen. ja wenns keine Umstände macht,dann bitte ich um die Schaltpläne. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kein Problem. Schicke mir per PN Deine E-Mail-Adresse, und ich schicke Dir die Schaltpläne.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum