[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Fidelio 59: Brumm / Schaltbild

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 10:06 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Als Neuzugang sag ich erst mal guten Tag. Und lasse dann gleich mal 'ne Frage los: vor einigen Jahren bekam ich ein Nordmende Fidelio 59/3D geschenkt, das hier im Wohnzimmer völlig klaglos und alltagstauglich spielt. Allerdings meldet er sich nach dem Aufwachen oftmals erst mal mit einem mehr oder weniger kräftigen Brummen. Habe eigentlich erst mal GleichRiechtEr oder Netzelkos im Verdacht. Was mich dabei irritiert: mit ein bisschen Spielerei an den Tasten (Aus / UKW / TA) verschwindet der Brumm weitestgehend, die Kiste läuft dann stundenlang einwandfrei. Was könnte da sonst Ursache sein?
Leider habe ich kein Schaltbild - kann da jemand weiterhelfen?
Dann würde ich mich evtl. auch mal an eine Neujustierung des Empfangsteils wagen. Weiß jemand, wie weit der Empfangsbereich auf UKW bei diesem Gerät gehen sollte? Zahlenmäßig geht die Skala nur bis 100 MHz. NDR2 (hier auf 99,8 MHz) bekomme ich noch jenseits des bezifferten Bereichs rein, DLF (107,1) am anderen, ganz unteren Bandende, offenbar auf der Spiegelfrequenz.
Ach, ein Bild gibt's auch:
http://wolltronic.de/classics/fidelio.jpg
Dank und Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 12:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
dem Baujahr entsprechend geht der UKW-Bereich hier bis 100 MHz. Es macht auch keinen Sinn, daran etwas zu ändern, hierdurch wird nur das Empfangsteil vollständig ruiniert und unempfindlich.
Zum Hören von "modernen" Sendern außerhalb dieses Bereiches sollte man neuzeitlichere Radios bzw. HiFi-Anlagen verwenden, da geht der UKW-Bereich bis 108 MHz.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 12:24 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Funkschrotti hat geschrieben:
dem Baujahr entsprechend geht der UKW-Bereich hier bis 100 MHz. Es macht auch keinen Sinn, daran etwas zu ändern,


Danke schon mal für diese Antwort. Dachte ich mir, dass damals bei 100 MHz Schluss war (die Frage stand ja auch schon in allgemeinerer Form hier im Forum). Mit "Neujustierung" meinte ich auch nicht unbedingt eine Erweiterung des Bandes sondern eher eine Korrektur der vorhandenen Abweichungen (die dann auch mit entsprechend verschlechterter Selektiviät einher gehen). Aber auch das überleg ich mir noch, so lange es brauchbar spielt.
Bleibt die Frage nach möglichen Ursachen des Brummens (wenn nicht Gl. / Siebelkos) und Schaltplan.

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 30, 2008 13:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da sich das Brummen durch intensives Schalten der Tastatur zumindest reduzieren läßt, glaube ich nicht daß der Siebelko (oder ein anderer Elko) einen massiven Schaden hat. Immerhin spielt das Radio ja stundenlang bei Bedarf.
Ich vermute, daß ein Schaltkontakt der einen bestimmten Punkt der Schaltung auf Masse legen soll, einen schlechten Kontakt hat. Die Abhilfe richtet sich nach der vorhandenen Situation. Kommt man an die Kontakte gut heran, oder kann man die Schaltleisten gar herausziehen, so ist eine Reinigung relativ problemlos möglich.
Kommt man nicht gut heran, - die Kontakte sind aber zumindest sichtbar -, so kann sparsamer Einsatz von Kontaktspray (Kontakt 60) mit anschließender großzügiger Kontaktwäsche (Kontakt WL) und evtll. noch Presslufttrocknung den Mangel beseitigen.
Kommt man absolut nicht an die Kontakte heran, oder ist die Kontaktgabe schlecht weil der Druck auf die Kontaktfahnen nachgelassen hat, - dann wird's schwierig. In letzter Instanz bliebe da nur, das Schaltaggregat auszubauen und zu zerlegen. Das ist aber eine extrem aufwendige Arbeit und wurde bislang noch nicht allzu häufig durchgeführt.

Nochmals zu dem Empfangsbereich. Üblicherweise geht der von etwa 88 MHz bis 100 MHz. Wo sitzt nun genau der NDR2? Die 99,8 MHz sollten sich problemlos empfangen lassen. Dieser aber liegt "jenseits des bezifferten Bereichs" ?? Was heißt daß? Oberhalb von 100MHz, wo die Skala eigentlich schon zuende ist? Vielleicht hat sich nur der Zeiger auf der Schnur verschoben. - Sollte aber eine Verstimmung vorliegen, so könnte ein Neuabgleich und/oder eine Reparatur des Empfangsteils notwendig werden. Ohne Meßsender nur schwer oder gar nicht zu machen. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, in denen bereits ein Röhrenwechsel das Problem gelöst hat.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 9:21 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Rocco11 hat geschrieben:
Ich vermute, daß ein Schaltkontakt der einen bestimmten Punkt der Schaltung auf Masse legen soll, einen schlechten Kontakt hat.

Ja, ich fürchte auch, dass ich um eine Bearbeitung des Tastensatzes nicht herum komme. Zumal auch sonst oft einiges "Zurechtdrücken" der Tasten nötig ist, bis Lautstärke und Anzeige auf dem magischen Band optimal sind. Und dabei knistert es dann auch ganz schön heftig. Aber da komme ich heute und morgen sicher nicht zu. Auf jeden Fall noch mal Dank für die wertvollen Tipps dazu.
Und ehrlich gesagt bin ich im Moment fast noch neugieriger darauf, was das Schaltbild dazu sagt, das ich heute bekommen soll (1000 Dank an "Fernmelder").

Rocco11 hat geschrieben:
Nochmals zu dem Empfangsbereich ...

Zur Erläuterung mal ein paar Bildchen. Da kann mensch u.a. (hoffentlich) erkennen, dass die Sender auf der Skala um ca. 1,3-1,4 Mhz zu hoch angezeigt werden. Der NDR 2 liegt hier in Bremen auf 99,8 MHz, Der Skalenzeiger steht bei ca. 101,1 (sehr ca., denn an diesem Ende der Skala stehen keine Zahlen mehr):
Bild
Am anderen Ende wird Nordwestradio (real 88,3) bei ca. 89,7 angezeigt:
Bild
Liegt also zunächst mal nahe, einfach den Skalenzeiger auf dem Seil nach rechts zu verschieben. Aber wenn ich mir anschaue, wie weit der Zeiger jeweils an den Enden geht (rechts ca. 86,8, links ca. 101,5), denke ich, dass der schon ziemlich ganau da sitzt, wo er hingehört:
Bild
Bild
Und die Selektivität ist halt auch nicht mehr die allerbeste, was meines Wissens auch gerne der Fall ist, wenn Eingangskreis und Oszillator nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt sind.
Ob ich das aber wirklich alles ändern will? Im Moment bestimt nicht, da habe ich ohnehin keine Zeit dafür. Und das Gerät empfängt ja prima. Genieße auch den Vorzug, in Sichtweite des Bremer Sendeturms zu wohnen. Höchstens die Qualität der entfernteren Sender könnte sich verbessern (mit viel Glück).
Dafür wäre dann (wenn meine Rechnung stimmt) der Deutschlandfunk (einer meiner bevorzugten Sender) auch nicht mehr zu empfangen: den bekomme ich jetzt nämlich am rechten Skalenende (laut Skala bei ca. 86,9), obwohl er eigentlich auf 107,1 sendet. Das ist also offenbar die Spielelfrequenz: geht mensch davon aus, dass die ZF, die ja üblicherweise bei 10,7 MHz liegen sollte, auf dieser Kiste normal aus f(Osz)-f(Eing) gemischt wird, dann ergibt die umgekehrte Mischung f(Eing)-f(Osz) für die Empfangsfrequenz des DLF von 107,1 MHz eine Oszillatorfrequenz von 96,4 MHz, was planmäßig einer Empfangsfrequenz von 85,7 Mhz entspricht, auf meiner verschobenen Skala also mit ca. 87 MHz angezeigt werden sollte. Tatsächlich steht der Zeiger noch ein bisschen drunter, was z.B. daran liegen könnte dass die Skala am Ende nicht mehr so linear verläuft wie im relevanten Bereich. Oder aber die ZF liegt nicht genau bei 10,7 MHz. Womit sich dann die Frage stellt: liegt sie auf dem von Nordmende so gewollten Wert, oder ist dort was verstimmt? Letzteres könnte auch ein Grund für die nicht mehr optimale Selektivität sein. Und wäre sicher noch weniger ohne Prüfsender in den Griff zu kriegen als eine Nachjustierung von Empfangs- und Oszillatorkreis.
Na ich bin mal echt gespannt, ob mir der Schaltplan auch dazu was sagt.

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 14:25 
Hallo, habe Schaltbild von Nordmende Fidelio 57/3D, sollte zielich ähnlich sein.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 14:29 
Sorry, doch nicht das Richtige


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 14:42 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Dimitri hat geschrieben:
Hallo, habe Schaltbild von Nordmende Fidelio 57/3D, sollte zielich ähnlich sein.

und Dimitri hat geschrieben:
Sorry, doch nicht das Richtige

Danke, schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Um hier die Seite nicht ganz so unübersichtlich zu halten habe ich das Bild mal hierhin hochgeladen. Wenn Du Deinen Beitrag editierst und das Bild dort wieder raus nimmst, ist es dann hier über den Link zu erreichen!

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Hallo, habe mich gerade hier Registriert. Habe leider vorige Beiträge als Gast gemacht. Ich glaube, ich kann die nicht mehr editieren
Gruß
Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 15:48 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Dimitri hat geschrieben:
Hallo, habe Schaltbild von Nordmende Fidelio 57/3D, sollte zielich ähnlich sein.
...
Sorry, doch nicht das Richtige

Hm, das scheint mir auch so! Auf dem Schaltbild steht zwar Fidelio 57, aber der sollte doch wie mein 59er UKW, KW, MW, LW haben? Auf dem Schaltbild sehe ich nur MW und 4 mal KW - das ist dann doch ganz was anderes! Und die Röhrenbestückung? An dieser Stelle steht jedenfalls ECC85, ECH81, EF85, EM34, EABC80, EL84. Und mein 59er hat ECC85, ECH81, EF85, EABC80, ECC83, EL95 (2x), EM84 (schade, Magisches Auge EM34 fand ich noch schöner). Passt also jedenfalls nicht. Und ich sehe gerade, dass dieser Plan auch schon mal hier und als Ausschnitt hier
im Forum als "Fidelio 57 E-3D" auftauchte! Seltsam!
Aber was ich auf dem Plan ganz klasse finde, ist die Bezeichnung "Hi-Fi- Tasten des Klangregisters"! Ja, HiFi war schon was Tolles ;-)
Und noch was fällt mir gerade mal auf: hat man damals noch keine Sollspannungen in den Schaltplan geschrieben?
Na, ich hoffe ja noch auf den richtigen Plan von Fernmelder!

Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Ja, da ist ein Wurm drin, es kann nicht stimmen. Allerdings habe ich Schaltplan von Carmen 56, mit gleicher Röhrenbestückung wie bei Dir. Wenn es Dir helfen kann, werde ich das Plan scännen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 17:00 
Offline

Registriert: Di Sep 30, 2008 8:23
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Dimitri hat geschrieben:
Allerdings habe ich Schaltplan von Carmen 56, mit gleicher Röhrenbestückung wie bei Dir. Wenn es Dir helfen kann, werde ich das Plan scännen

Na Danke, aber ich warte erst mal, ob das mit dem Plan klappt, den mir Fernmelder! angeboten hat. Im Übrigen zu dem o.g. Fidelio 57: ich habe hier zumindest schon mal einen Plan vom Fidelio 56/3D entdeckt (unter "Unterlagen"). Der dürfte wesentlich mehr mit dem Fidelio 57/3D zu tun haben - zumindest stimmt der Röhrensatz überein (aber nur teilweise mit dem 59/3D - die wesentlichen Neuerungen dort gegenüber den älteren Modellen scheinen mir so auf den ersten Blick die NF-Gegentakt-Endstufe und das magische Band statt mag. Auge zu sein). Das zweite Dokument dort enthält sogar eine Abgleichanleitung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 01, 2008 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Schaltpläne von den Fidelios Modelljahr 58 und älter werden zumindest im NF-Teil nicht passen, weil der 59/3D eine Gegentakt-Endstufe hat. Leider habe ich dafür keinen Schaltplan.

Wenn das Brummen durch mehrfaches Betätigen der Tastatur verschwindet, wird mangelhafte Kontaktgabe der Tastaturkontakte die Ursache sein, das ist bei diesen Nordmende-Geräten häufig der Fall. Leider kommt man bei den meisten dieser Geräte sehr schlecht an die Kontakte ran.

Was den UKW-Empfang und -Frequenzbereich angeht, wäre wohl ein kompletter Abgleich angesagt. Von diesem würde ich Dir aber aus zwei Gründen abraten: erstens passiert es ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung leicht, dass man etwas so verstellt, dass gar kein brauchbarer Empfang mehr vorhanden ist. Oder schlimmer, man zerbricht mit einem unpassenden Werkzeug einen Spulenkern, der dann in mühevoller, ekliger Kleinarbeit entfernt und durch einen neuen ersetzt werden muss. Zweitens dürftest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen, dass es sich beim DLF am unteren Skalenende um Spiegelfrequenzempfang handelt. Bei korrekt abgeglichenem UKW-Teil empfängst Du also diesen Sender nicht mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum