[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz 48W 48WS

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Foren-Gemeinde
Ganz speziell möchte ich die Graetz Spezialisten ansprechen. Vor einigen Monaten bekam ich dieses Graetz Radio. Laut Rückwand Gratz 48WS , das S wurde geschwärzt, so da es augenscheinlich als 48W aussieht. Nachdem ich nun etwas Zeit habe und mir das Vorkriegsradio genauer anschaute, kam so manche Ernüchterung. Unter den Bildern beschreibe ich mal die einzelnen Dinge die mir auffielen.
Bild
Auf den ersten Blick stört das magische Auge, das ungewöhnlich weit im Gehäuse sitzt. Ob es ein AM2 ist , kann man nicht mehr erkennen.
Bild
Beim ersten Blick ins innere, fällt die defekte AL4 auf und der Lautsprecher! Dieser baut so weit nach hinten, das man ihn seitlich nach rechts versetzt hat, um Platz für die Gleichrichter Röhre zu haben. Den Ausschnitt in der Schallwand hat man mit Pappe verschlossen.
Bild
Der Sockel der Gleichrichterröhre ist zerbrochen und wurde zusammengepfriemelt mit Draht. Ja, hier verbessere ich mal , die Fassung war gemeint. Darunter ziemlich stümperisch ein Elko liegend mit gepfuschter Verdrahtung.
Bild
Hier ist einiges im Argen! Ein Kondensator baumelt lose rum, diverse Drähte sind abgelötet. Das Kabel mit dem blauen Punkt führt ins Nirgendwo
Bild
Ob der Ein/Aus Schalter/Poti Original ist? Wer kann dazu etwas sagen? Was ist mit dem Klangregler? dieser scheint auch umgebaut zu sein.
Bild
Diese Skalenscheibe ist verbaut. Ungewöhnlich ist der DDR Sender, vermutlich also nach dem Krieg gefertigt. Da gab es ja Esatzskalen zu dem neuen Wellenplan. Jedoch nur mit USSR anstelle von DDR. Gekennzeichnet ist sie mit Remmi Skala Leipzig 48W GW
Bild
Dieser tiefbauende Lautsprecher ist verbaut. 3000 Ohm steht auf der Wicklung. Nochmals gut zu sehen, der auf das Chassis mit einer selbstgebauten Schelle befestigte Elko mit 16µF und der kleine, ebenfalls mit 16µF. Original gehört wohl ein 8+12µF in die mit einer großen Scheibe abgedeckte Bohrung.

Nun meine Fragen: Wer hier im Forum ist im Besitz von einem solchen Modell, der mir mit Fotos vom Original weiterhelfen kann. Chassis von oben und unten wäre hilfreich. Gibt es detaillierte Pläne von dem Radio? Wie bekommt man raus, welche Abmessungen eine AM2 hat? Wo gehört dieser Lautsprecher hin? Hat irgendjemand noch eine Skalenscheibe vom Originalradio abzugeben? Ja und einen Original Lautsprecher würde ich auch noch benötigen

Falls noch weitere Fragen auftauchen, so füge ich sie hier an dieser Stelle nachträglich ein.

1. Nachtrag: Einzelteile wie diese besagte zerbrochene Fassung, sowie Röhren wie die AZ1 oder AL4 machen mir keinerlei Sorgen, diese Teile habe ich Gottlob als NEW OLD Stock in meiner Sammlung. Eine Schaltplan von dem Modell W48 habe ich auch, Stücklisten, detaillierte Beschreibungen wären für mich Interessant.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Zuletzt geändert von Wheely am Fr Aug 30, 2013 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 21:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,

der Lautsprecher ist mit ziemlich hoher Sicherheit von einem Mende der Baujahre 1935-1938.
Die Skala ist selten.
Nicht der Sockel der Gleichrichterröhre (AZ1), sondern die Fassung ist gebrochen. Sowas lässt sich heute kleben.
Elko: zeitgenössische Reparatur.
Verkabelung: ein Schaltplan (den gibt's hier im Forum sicherlich -> Mal eine Anfrage in der Schaltplanecke starten) wird Dir da weiterhelfen.

Ansonsten sieht das doch alles noch gut aus.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 22:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin...
Graetz 48 W und WS...

Dateianhang:
48W.jpg



Gutes Gelingen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Eine AM2 hat die Höhe von 75mm und einen Durchmesser von 27mm.
Ist aber auch am Topfsockel erkennbar.
Skale ist eine Nachkriegsskale.
Kopenhagener Wellenplan ist hier das Stichwort. Das hast Du richtig gesehen.
Den Lautsprecher lasse mal. Der ist Graetz und ist richtig, richtig gut.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die vorhandene Skala stammt aus den Jahren 1950 bis 1955. Das erkennt man daran, dass sie einerseits dem Kopenhagener Wellenplan entspricht, der 1950 in Kraft trat, andererseits den NWDR enthält, der Ende 1955 in NDR und WDR aufgeteilt wurde.

Theoretisch könnte es sich um einen Nachkriegs-Nachbau des Vorkriegsgerätes handeln. Angesichts der Skala halte ich das aber für unwahrscheinlich, denn ab 1950 war das nicht mehr üblich. Auch ist mir von Graetz und vom VEB Fernmeldewerk Treptow, das ab 1951 in den ehemaligen Graetz-Gebäuden in Berlin-Treptow werkelte, kein solches Gerät bekannt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
kleiner Nachtrag zu Herbie's Schaltung...

Graetz_48W_WS_GW.zip

Das "S" steht übrigens für Sparschaltung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Moin liebe Forengemeinde
Bei allen, die mir hier mit Infos weitergeholfen haben möchte ich mich bedanken.
@ Klausw - der Lautsprecher ist wirklich aus einem Mende, genauer Typ müßte der MS 205W sein. Ich Depp hätte das eigentlich erkennen müßen :oops: , da in meiner Sammlung so ein Modell ist, leider mit völlig zerstörten Gehäuse. Insgesamt 8 Vorkrieg Mende tummeln sich hier. :roll:
@ Herbert - irgendwann, wird auch dieses Radio wieder im Original glänzen, so ganz aufgeben werde ich das Graetz nicht. Erstmal Teile suchen, am besten aber ein Schlachtegerät, wo man die Original Bedienelemente und natürlich den Lautsprecher übernehmen kann.
@ Paulchen - es ist eine AM2 Abmessung stimmt und wenn man mit einer Lupe schaut, kann man ganz schwach noch AM lesen, mehr leider nicht.
@ Lutz - Vielen Dank für die Info zu der Skala. Recht skurile Skalenbezeichnungen habe ich bereits bei Blaupunkt gesehen, dort stand Ostzone bei einigen Modellen :D , aber DDR habe ich noch nie gesehen ! Die Skala dürfte nachträglich montiert sein, da die lackierten Blechklammern ziemlich zermackelt sind. Vielleicht sind ja noch andere Nachkriegsradios mit sonderbaren Skalen verkauft worden. Wäre vielleicht mal nen neuen Tröt Wert.
@ Franz Josef - Die ausführlichen Pläne und Abbildungen sind sehr hilfreich gewesen. Erst jetzt konnte ich sehen, wie aufwändig das Chassis im Original verarbeitet war. Kein Wunder , das dort nun die Kabel rumbaumeln, denn sie führten mit Sicherheit zu dem Klangregelschalter.

Das Graetz wird nun erstmal wieder zusammengebaut in das Regal gestellt, bis ich irgendwann mal einen Teilespender finde. So in diesem jetzigen technischen Zustand fange ich dort nichts an. Ich mag es gern so Original wie möglich bei den alten Modellen. Nur beim Holzgehäuse arbeite ich mit Schellack.

Aber die Durchsicht meiner Mende Geräte hat mich animiert, das MS 240 GW mal näher zu begutachten. Ich hoffe, das es noch im einigermaßen gut erhaltenen original Zustand ist. Das Gehäuse ist jedenfalls noch sehr schön erhalten. Ja, die Allströmer werden mir immer sympathischer. :wink:

Sonntägliche Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 11:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ist da vielleicht die passende Skalenscheibe dabei?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Phalos
Danke für den Tipp, aber bei den Kleinanzeigen ist ein Mende als Schlachtegrät angeboten. Wäre es noch in Ordnung und komplett, würde ich schon wieder ins Grübeln kommen :roll:
Aber bei meinem Radio geht es um ein Graetz. Obwohl die Skalenscheibe nicht mehr sehr schön ist, belasse ich sie im Radio. So Original wie möglich soll es werden. Sicherlich beschaffe ich mir auch noch eine Originale Vorkriegsskala, aber sie wird nur als Anschauung neben dem Radio eingerahmt stehen.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2013 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Neues vom alten Graetz :)

Hallo Forenfreunde
Heute bin ich zu einem weiteren Graetz 48 gekommen. Als Teileträger suchte ich ja so ein Gerät, um das ursprünglich beschriebene, umgebaute Modell, wieder in den Original Zustand zu bekommen. Nun habe ich für 15 EUR ein vermeintliches Schlachtegerät bekommen. Allerdings bekam ich beim Anblick auf das Chassis Zweifel, ob man so ein nahezu 100% Original Chassis für den Umbau opfern sollte und stattdessen lieber dieses wesentlich Interessantere Modell mit Sparschaltung Restaurieren sollte. Ein gutes Gehäuse bietet sich von dem 48W schließlich an.

Hier etwas zum anschauen, einige Fotos habe ich mal gemacht, um einen groben Überblick von dem Radio zu bekommen.
Bild

Etwas versehrt und mit Fremdwohnern bevölkert, aber der Inhalt ist meiner Meinung eine Wucht

Bild

Unter dem Ein/Aus Schalter die Rosette mit dem Aufdruck Sparschaltung. Ich vermute, einschalten nach rechts drehen, Sparschaltung Knopf herausziehen. Für eine genaue Bedienung für diese Sparschaltung wäre es schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.

Bild

Erster Blick ins innere, der Lautsprecher scheint diesmal Original zu sein. Oder? Jedenfalls sitzt er Ordnungsgemäß an seinem zugedachten Platz. Mit der Gleichrichterröhre kommt er nicht in Berührung.

Bild

Spezialisten meldet euch! Ist er Original oder ist das hier wieder ein ersetzter Lautsprecher?

Bild

Bei dem Anblick lacht das Herz :D Oben links der kombinierte Ein/Aus Sparschalter. In der Mitte der Klangregelschalter. Nichts abgekniffen oder entfernt oder verpfriemelt. Selbst der Oberflächenrost kann mich nicht ernsthaft beeindrucken. So müßen Chassis aussehen :super:

Bild

Ein weiterer Hingucker, der Originale Graetz Elko. Solch seltene Bauteile müßen meiner Meinung erhalten bleiben. Hier würde ich als Kompromis Elkos unterhalb in einer Lötleiste anbringen.

Nun meine abschließende Fragen: Ich benötige mal eine kleine Unterweisung für die Bedienung mit dieser Sparschaltung. Ferner würde ich mich über ergänzende Tips und vielleicht auch Fotos zu dem hier verbauten Lautsprecher freuen.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Sa Sep 21, 2013 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf den Abbildungen in rm.org sieht der Lautsprecher genauso aus. Vermutlich handelt ist es also der Originallautsprecher.

Zur Bedienung der Sparschaltung gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen. Der Netztrafo hat zusätzliche Anzapfungen an der Anodenspannungswicklung, mit dem Umschalter kann man also die Anodenspannung des gesamten Gerätes absenken. Da sich das natürlich auf die Funktion auswirkt, bietet es sich dann an, wenn man nicht die volle Leistung benötigt. Also wenn man den Ortssender in mäßiger Lautstärke hört.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz 48W 48WS
BeitragVerfasst: Sa Sep 21, 2013 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Auf den Abbildungen in rm.org sieht der Lautsprecher genauso aus. Vermutlich handelt ist es also der Originallautsprecher.

Zur Bedienung der Sparschaltung gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen. Der Netztrafo hat zusätzliche Anzapfungen an der Anodenspannungswicklung, mit dem Umschalter kann man also die Anodenspannung des gesamten Gerätes absenken. Da sich das natürlich auf die Funktion auswirkt, bietet es sich dann an, wenn man nicht die volle Leistung benötigt. Also wenn man den Ortssender in mäßiger Lautstärke hört.

Lutz


Hallo Lutz,
Danke für die Info

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: darkfader, Google [Bot], syntektor und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum