Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 18:33 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 6:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
PL504 hat geschrieben:
Concer hat geschrieben:
Irgendwie hat die Rückkoppelung bei Bedienung keine Funktion (weder rauschen noch pfeiffen).
Könnt ihr vielleicht erkennen woran das liegen könnte?
PL504 hat geschrieben:
Tut sich wirklich nichts, ist oft ein Anschlußdraht des Rückkopplungs-Drehkondensators abgerissen.

Auf Deinen Bildern sieht man die Anschlußlitze, die von der Drehachse des Rückkopplungs-Drehkos (mehrmals darumgewickelt) zum linken Lötanschluß führt. Das ist soweit in Ordnung.
Der rechte Niet sieht jedoch so aus, als ob er abgerissen ist; dort müßte normalerweise auch ein Lötanschluß mit befestigt sein.

Die typischen Problemkondensatoren ("ERO", ...) sind i.d.R. defekt; diese müßten (fachgerecht) getauscht werden. Das kann auch noch eine Ursache für die fehlerhafte Rückkopplung sein.

PS: Die Bilder werden so nicht angezeigt. Eventuell lädst Du sie mal woanders hoch, z.B. bei Imageshack. Maximale Breite 600 Pixel.


Tut mir leid, irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf bzw. vor den Augen :D

Ich finde die Stelle nicht, wo du meinst, dass ein Anschluss nicht angelötet sei.

Welchen meinst du?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
:oops:

Ich bin doch noch garnicht so alt, dass ich schon so schlechte Augen habe ;)

Danke, muss ich tatsächlich nochmal prüfen.

Aktueller Stand des VE´s ist, dass ich ihn grade mit einem Paraffin/Benzin-Gemisch aufarbeite. Klappt gut und der Glanz ist auf jeden Fall schon wieder da. Muss aber noch ein wenig einziehen. Bilder gibts später.


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum