Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 17:54 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2008 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hallo,

danke Ralph für die ausführliche Antwort!

Ich denke ich werde das Kästchen erstmal noch dran lassen, irgendwie hab ich doch Angst, dass ich, wenn ich es abmontieren würde, das Radio kaputt gehen könnte.

Der Link zu der Geschichte des VE ist wirklich sehr interessant und verblüffend. Bin ich wieder ein bischen schlauer geworden :)

Was ich die Tage jetzt erstmal ausprobieren werde ist, dass ich mir eine 20-30 m lange Antenne bastel. Da ich leider eine Fußbodenheizung besitze und keinen offenen Heizkörper als Antenne zwecksentfremden kann, werd ich einen kleinen rechteckigen Holzrahmen basteln, an jeder Ecke Nägel befestigen und dann da drauf Klingeldraht aufwickeln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Danke für die Tipps.

Dann werde ich mir jetzt mal Klingeldraht und einen Bananenstecker kaufen gehen und das an mein Metallbett anschließen :)

Mal gucken, wie dann der Empfang ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 13:48 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo
Zitat:
Dann werde ich mir jetzt mal Klingeldraht und einen Bananenstecker kaufen gehen und das an mein Metallbett anschließen

Was mein Ihr ,hört er dann das "Schnarchen" im Radio :?:

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2008 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Ich wohnte mal in unmittelbarer Nähe eines starken Mittelwellensenders.
Als Kind, ich weiß nicht mehr genau (ist ja schon mind.30 Jahre her :) ), ich glaube, ich hatte nur mit einem Kristallhöhrer und einer kleinen Diode, die ich an die Wasserleitung gehalten habe, den Sender hören können..

Übr., wenn der VE301Dyn technisch fit ist, empfängt der doch recht gut mit der AF7, soviel Aufwand um die Antenne braucht man doch (eigentlich?) gar nicht.

Ich habe ein Emud Record 89WKE, Bj.1939, auch Rückkopplungsaudion mit AF7. Der hat auch KW. Man glaubt gar nicht, was für einen guten Empfang der hat mit ca. 3m Antennenleitung.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
So mal wieder was neues von mir und meinem VE 301 Dyn.

- Ich habe versucht das Gehäuse mit warmen Wasser zu reinigen. Hat nur bedingt funktioniert (Sieht irgendwie noch fleckiger oder genauso fleckig wie vorher aus)

- Chassis mal ganz rausgeschraubt und gemerkt, dass wohl noch mehr Neuteile in das Gerät gebastelt wurden (siehe Bilder unten)

- Lautsprecherstoff wurde neu gespannt und sieht nun wieder viel besser aus


Was ich noch ganz vergessen hatte euch zu erzählen, war, dass das Radio vor mir einem Techniker von Siemens gehört hat, der wohl hoffentlich viel Ahnung von seinem Job gehabt haben muss :D

Hier die versprochenen Bilder:

Irgendwie hat die Rückkoppelung bei Bedienung keine Funktion (weder rauschen noch pfeiffen).
Könnt ihr vielleicht erkennen woran das liegen könnte?






Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry, für die ersten Links

Falls die Bilder zu groß sein sollten, änder ich das sofort. Ich wusste jetzt nicht, ob die Bilder zu Links gemacht wurde, weil sie zu groß oder nicht aufrufbar waren.


Zuletzt geändert von Concer am Sa Okt 18, 2008 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 18:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Stimmt, deine Bilder gehen nicht. Rapidshare ist aber auch kein Bilderhoster, sondern zum Dateitausch. Ich habe die Downloadlinks jetzt mal klickbar gemacht.
Ich würde aber einen vernünftigen Bilderhoster vorschlagen, Rapidshare ist zu umständlich und bisweilen auch seltsam.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 6:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
PL504 hat geschrieben:
Concer hat geschrieben:
Irgendwie hat die Rückkoppelung bei Bedienung keine Funktion (weder rauschen noch pfeiffen).
Könnt ihr vielleicht erkennen woran das liegen könnte?
PL504 hat geschrieben:
Tut sich wirklich nichts, ist oft ein Anschlußdraht des Rückkopplungs-Drehkondensators abgerissen.

Auf Deinen Bildern sieht man die Anschlußlitze, die von der Drehachse des Rückkopplungs-Drehkos (mehrmals darumgewickelt) zum linken Lötanschluß führt. Das ist soweit in Ordnung.
Der rechte Niet sieht jedoch so aus, als ob er abgerissen ist; dort müßte normalerweise auch ein Lötanschluß mit befestigt sein.

Die typischen Problemkondensatoren ("ERO", ...) sind i.d.R. defekt; diese müßten (fachgerecht) getauscht werden. Das kann auch noch eine Ursache für die fehlerhafte Rückkopplung sein.

PS: Die Bilder werden so nicht angezeigt. Eventuell lädst Du sie mal woanders hoch, z.B. bei Imageshack. Maximale Breite 600 Pixel.


Tut mir leid, irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf bzw. vor den Augen :D

Ich finde die Stelle nicht, wo du meinst, dass ein Anschluss nicht angelötet sei.

Welchen meinst du?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
:oops:

Ich bin doch noch garnicht so alt, dass ich schon so schlechte Augen habe ;)

Danke, muss ich tatsächlich nochmal prüfen.

Aktueller Stand des VE´s ist, dass ich ihn grade mit einem Paraffin/Benzin-Gemisch aufarbeite. Klappt gut und der Glanz ist auf jeden Fall schon wieder da. Muss aber noch ein wenig einziehen. Bilder gibts später.


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum