[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Toledo - Sender/Empfang rauscht nach einiger Zeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hallo,

ich bins mal wieder. Ich habe mir heute auf dem Flohmarkt mal wieder ein Radio "gegönnt" :)

Wie es halt so ist, funktioniert das Radio nicht richtig.

Es spielt zwar auf allen Sendern und hat einen klasse Empfang, allerdings fängt die Musik nach so ca. 10 Minuten an zu rauschen, als wenn die Sender nicht mehr klar empfangen werden könnten.

Woran könnte das liegen? Ich tippe als Technikanfänger mal so ins Blaue:
Eine oder mehrere Röhren sind altersschwach?


Hier noch ein Bild von dem Radio:

Bild

Viel Danke schonmal für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hallo :)

Hat wirklich keiner eine Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Frage: "Wandert" der Sender ?

Wenns erst läuft und dann nach einiger Zeit schlechter wird,dann ist es i.d.R.
ein thermisches Problem.Wenn du Ersatzröhren hast,dann versuchs erst mal damit. Steht der Fehler auf allen Bereichen? Ist das Rauschen weg in Stellung TA weg?Welche Röhrenbestückung hat das Gerät? Bild??

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 18:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eigentlich wollte ich heute nicht so sehr viel arbeiten. :wink:

Hier ist das Bild, das im Posting oben nicht funktioniert.

Bild

Und hier ist eine Website, mit noch einem Bild und der Röhrenbestückung:

http://www.johansoldradios.se/radios/tu ... 666-toledo

Es sind: ECC85, EF89, ECH81, EABC80, EL84

Zur technischen Grundprüfung hat 'Valvotek' schon alles gesagt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das kann alles mögliche sein. Zumal das Gerät kein magisches Auge hat, an dem man ein Nachlassen der Empfindlichkeit erkennen könnte. Die Fragestellung ist hinsichtlich ihrer möglichen Antworten etwa vergleichbar mit "Mein Auto springt nicht an, was kann das sein?".

Traust Du Dir zu, mit den hohen Spannungen im Gerät (bis zu etwa 300 V) umzugehen?

Ist wirklich ein Rauschen zu hören, oder handelt es sich eher um Verzerrungen des Tons? Wenn letzteres, würde ich eher auf Leckstrom des berühmten Koppelkondensators am Gitter 1 der EL 84 tippen. Erkennbar daran, dass am Gitter 1 (Stift 2) der EL 84 eine positive Gleichspannung anliegt (mit einem hochohmigen Messgerät, z.B. Digitalmultimeter oder Oszilloskop, messen).

Ist es eher ein Rascheln, Prasseln oder Kraspeln? Dann würde ich pauschal auf die Papierkondensatoren, oder auf Kontaktprobleme in den Röhrenfassungen oder der Tastatur tippen. Letztere sind erkennbar, wenn man an den Röhren wackelt bzw. die Tasten der Tastatur ganz durchdrückt.

Ansonsten wäre jetzt angesagt, noch ein paar markante Spannungen im Gerät zu messen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also es ist ein Rauschen. Die Sender wandern nicht.

Ich habe eben mal alle Röhren, bis auf die EF89 (hatte ich leider nicht) ausgetauscht. Hat leider nichts bewirkt.

Mit Spannungen messen etc. kenne ich mich noch nicht aus.

Ich hab leider noch so gut wie kaum Ahnung, Erfahrungen im Reparieren von Radios bzw. deren Elektronik. Bin noch am Anfang mir das anzueignen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 22:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

teste doch erstmal den NF-Teil (TA), so wie von 'valvotek' angeraten.
TA, - das müßten die beiden rechten Tasten gleichzeitig gedrückt sein.
Dann am Eingang ein hochpegeliges Gerät anschließen und die Wiedergabe beurteilen. Danach weiß man schon etwas mehr.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Ich komm mir grade ein wenig blöd vor und habe überlegt ob ich die Frage hier überhaupt stelle, aber was ist ein "NF-Teil" und was bedeutet "TA"?

Ich hoffe ihr Verständnis für die Fragen :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 22:55 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ein NF-Teil verstärkt die Niederfrequenz elektronisch,also alles was du selbst hören kannst, z.B. eine Schallplatte oder Magnetbandkassette als auch die Demodulierten Signale .(Die HF ,Hochfrequenz,nicht hörbarer Bereich die z.B. von einem Sender kommt, wird in eine NF umgewandelt) .
TA ist ein externer Eingang ,den man mit den Tastensatz wählen kann.
Die Buchsen (Eingang)dafür ist am Radio hinten bei der Rückwand.
An den Buchsen steht dann auch TA auf der Rückwand darauf.
An diesen Buchsen kannst du eine Musikquelle (Plattenspieler ,Kassettenrecorder,CD Spieler u.s.w. )anschließen.

Damit kannst du dann überprüfen ob das Rauschen aus dem NF-Teil kommt. Es dient mit zur Fehlerdiagnose.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 23:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das überschneidet sich nun mit Didi's Posting.
Egal, ich schicke trotzdem ab.


NF steht für Niederfrequenz. Das ist der Schaltungsteil in welchem die hörbaren Frequenzen verarbeitet werden. Also Musik und Sprache.

Im Gegensatz dazu gibt es im Radio auch noch ein HF-Teil (Hochfrequenz) und (meistens) noch ein ZF-Teil (Zwischenfrequenz).

TA steht für Tonabnehmer. Hier kann ein Plattenspieler oder ein Tonbandgerät angeschlossen werden. Es ist ein Hochpegeleingang. Das heißt, ein Mikrofon oder einen modernen Plattenspieler (ohne Entzerrer-Vorverstärker) kann man dort nicht anschließen.

Gestatte aber auch mir eine blöde Frage:
Bist Du sicher, daß Du das Radio selbst reparieren möchtest?
Vielleicht solltest Du noch jemanden hinzuziehen, der vor Ort mit Hand anlegen kann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Danke für die Erklärungen :)

Also ich will auf jeden Fall versuchen Radios selbst zu reparieren. Wie heißt es doch so schön: Jeder fängt mal klein an :D

Ich schätze mal, dass nicht jeder hier im Forum, der Radios selbst repariert, vorher eine Ausbildung gemacht hat.

Klar, ich würde mich jetzt nicht sofort an die heiklen Reparaturen an Allstromgeräten o.ä heranwagen, aber ich kann jetzt z.B schonmal, so doof es sich auch anhört, Röhren wechseln und weiß, mithilfe meines Röhrenhandbuchs, immerhin schonmal wofür welche Röhre ist.

Ich weiß selber, dass ich noch vieeeeel nachlesen und lernen muss. Ich denke auch schon länger darüber nach, eine kleine Einführung in die Elektronik zu belegen, falls ich so einen Kurs finden würde.

Was ich die Tage erstmal machen werde, ist mir ein Buch für die Einführung in die Elektronik zu besorgen. Ich habe da z.B. auch an das Buch "Das ist Radio" von van Reijendam gedacht (Habe diesen Buchtip in der Funkschau Nr. 24 gefunden :lol:)

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere noch besondere Tips oder Quellen für mich, die mir für den Einstieg helfen. Ich wäre demjenigen sehr dankbar :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:25 
Hallo :)

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den TA zu testen. Also auch hierbei das gleiche Problem. Stimmen sind meistens klar, wohingegen musik kraspelt und kratzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Anonymous hat geschrieben:
Hallo :)

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den TA zu testen. Also auch hierbei das gleiche Problem. Stimmen sind meistens klar, wohingegen musik kraspelt und kratzt.


Ah sorry, login vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 20:44 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Concer,

auch als Technikanfänger stehst du nicht vor unlösbaren Problemen.
Zumal das Radio noch halbwegs funktioniert.

Bau doch mal das Chassis aus und sieh es dir von unten an.
Da siehst du schon auf Anhieb die hier so oft diskutierten Problemkondensatoren.

Ein Austausch ist mit Sicherheit auch bei deinem Radio fällig.
Alles was du dazu brauchst, ist ein Lötkolben und ein wenig Geschick im Umgang damit. Dazu noch die benötigten Ersatzkondensatoren.
Ist alles hier im Forum nachzulesen. Was es zu beachten gibt und wie man es am besten bewerkstelligt. Auch die nötigen Sicherheitshinweise.

Erst wenn die Kondensatoren getauscht sind und das Gerät immer noch Probleme macht, dann lohnt es sich nach weiteren Fehlern zu suchen.

Gruß Eisenkern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2008 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Danke für die ermunternden Worte :D

Schließlich hat jeder mal klein angefangen.

Ich werd mich mal an die Auflistund der Kondensatoren machen und diese dann erstmal austauschen.

Da das Gerät auf Dauer benutzt werden soll, bleibt der komplette Tausch eh nicht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum