[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 5,7 Volt Heitzspannung zu niedrig?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5,7 Volt Heitzspannung zu niedrig?
BeitragVerfasst: Sa Okt 18, 2008 20:17 
Offline

Registriert: Sa Okt 18, 2008 20:04
Beiträge: 1
Wohnort: Erding
Hallo,

sind 5,7 Volt Heitzspannung zu niedrig für meinen Verstärker,und könnte dadurch der Ton Verzerrt werden?

Hier gehts zu meinen Verstärker :http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm


Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 0:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Teilweise ist zu lesen, die Röhren, um sie "zu schonen", mit weniger Heizleistung zu fahren, was aber Quatsch ist, denn nur bei korrekter Heizspannung kann die Kathode ihre bestimmte Arbeitstemperatur erreichen und ist voll emissionsfähig.


Sowas war wirklich irgendwo zu lesen ?
Mit absichtlich auf die Dauer zu niedriger Heizspannung... macht man sich letztlich die wertvollen Röhren zur Sau ! Höchstbeanspruchte Röhren (NF- Leistungsverstärker, Zeilenendstufen) verabschieden sich dabei schon mal mit Feuerwerk.
Nach jahrelanger Unterheizung bekommt man evtl. die Röhre mit Überheizung aktiviert, da das Katodenmaterial ja noch weitgehend vorhanden ist, aber diese Maßnahme ist dann auch nicht von Dauer (1/2 bis 1 Jahr).
Das sind Erfahrungen mit Bildröhren, da ist die Auswirkung dann im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar.
Für andere Röhren gilt das natürlich genauso.

Die längste Lebensdauer wird wirklich mit der Nennspannung errreicht.
Die angegebenen 5,7 V wären wirklich unterste Grenze...

Nur... wir haben heute üblicherweise 230 Volt ! (ich habe sogar 235 V!) Da komme ich bei deser 5,7 Volt- Angabe schon mal ins Grübeln.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 3:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich weiß nicht ob man das auf die Fernsehbildröhren so übertragen kann.
Zwar war es eine zeitlang Mode, die Bildröhren im StandBy-Modus auf Sparflamme zu heizen damit sie beim Gerätestart schneller auf Temperatur kamen, - man darf aber nicht vergessen, daß die Bildröhre bei dieser Unterheizung nicht arbeiten mußte. Es war dann keine Anodenspannung da und es floß somit auch kein Strahlstrom.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 13:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Mit "jahrelanger Unterheizung" meinte ich natürlich die im laufenden Betrieb. Echte Oldies mit "Stand By" genannter Art... kenne ich persönlich nicht.
Ich hatte oft Geräte in Reparatur, die nicht die Heizspannung in den Toleranzgrenzen bereitstellten, Ursache extrem miese Widerstandstoleranzen bei Serienheizung, hochohmig gewordene Urdox- R's, ja, auch Trafos, die zu schwach dimensioniert waren... oder einfach... mies gewickelt...?
Und gerade, wenn die Heizspannung einer Birö aus der Power der Zeilenendstufe gewonnen wurde... Zeilenendröhre müde- weniger Hezleistung. Schöner Effekt dann: Bissel mehr Heizspannung, und wieder schön helles Bild, da ja die Kathodenschicht eigentlich nicht verbraucht war.
Und auch bei normalen Röhren war eine Überheizung der vorher unterheizten Röhren oder eine Regenerierung meist erfolgreich.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Um da etwas Klarheit rein zu bringen, Daten vom Hersteller. Als Beispiel Siemens, dabei sind allle anderen gleich.


johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Fr Jan 09, 2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Da must Du wohl noch das Lesen von Normen ueben.

Die Spannung bei Sollnetz darf (wenn der Trafo oder und die Anzapfungen streuen) +/- 7% betragen, DANN darf auch noch das Netz um +/- 10 schwanken.
johann

Wenn Du es nicht glauben willst, bist Du halt schlauer (wie die) als die
Hersteller.

Eigentlich wollte ich ja Deine 10% im Post 2 untermauern, das werde ich in Zukunft aber sein lassen!

johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Okt 21, 2008 16:20, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 21, 2008 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht sollte man, statt sich über Normen zu streiten, Thomas mal fragen, wo die 5,7 Volt herkommen. Sind diese an der Röhre gemessen worden, oder am Heiztrafo im Leerlauf, oder wurde ein Trafo mit dieser Nenn-Ausgangsspannung verwendet?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum