Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

fehlende röhre bei Nordmende radio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=163
Seite 1 von 1

Autor:  gast aus dortmund [ Do Mai 25, 2006 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  fehlende röhre bei Nordmende radio

Habe ein Nordmende Radio "fedelio" 3D bekommen, wo die röhre EL84 fehlt, was jedoch spielt, aber kein ton von sich gibt. ist es wohl möglich diese röhre noch irgendwo zu bekommen?
Und kann mir jemand sagen welche funktion diese röhre hat, da ich selbst keine ahnung davon habe, würde ich mich über antworten freuen! wenn es diese röhre noch gibt lohnt es sich diese zubestellen?

Autor:  Christopher [ Do Mai 25, 2006 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Die EL84 hat die Aufgabe des Endverstärkers, das Radio kann ohne diese also gar nicht spielen. Diese Röhre ist noch relativ einfach zu bekommen.

Schau z.B. mal bei Conrad-Electronic (http://www.conrad.de), ist zwar nicht ganz Preiswert (knappe 10 EUR), es ist aber der einfachste Weg dranzukommen. Best.Nr. ist 121525 - 62
Hier gibt es diese Röhre z.B. auch: http://www.die-wuestens.de/

Gruß Christopher :)

Autor:  Volker [ So Jul 23, 2006 9:57 ]
Betreff des Beitrags:  N-Fidelio

Die Frage wurde gut beantwortet.Das das Gerät nicht spielt,stimmt aber so nicht ganz.Durch die fehlende EL84 kann zwar keine eigene Wiedergabe erfolgen,über den Tonabnehmer-Ausgang zu einem Verstärker aber doch.

MfG Volker

Autor:  Dietmar [ So Jul 23, 2006 23:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Jedenfalls hast du Glück das es sich ausgerechnet um die EL 84 handelt...das ist eigentlich die häufigste Röhre und daher nicht so teuer...
kannst auch mal bei Ebay gucken, da werden die auch recht oft angeboten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/