Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:31 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tasten
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2008 20:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo
Ich habe eine frage wie baut man die Tasten am besten ab (klang, ein, aus ,usw)

Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2008 21:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Quax,

das ist zu allgemein gefragt. Ich bin nicht sicher, ob damit jemand was anfangen kann.

Was genau willst Du machen, - welche Tasten sind gemeint?

Meinst Du nun die "Gebisstasten" für die Wellenbereiche und/oder/auch Tasten eventueller Klangregister?
Was soll damit gemacht werden? Soll das Material der Tasten bearbeitet werden oder geht es darum daß es beim betätigen kracht?

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2008 17:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Ich meine die Gebisstasten die Weißen mit Ukw MW usw


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2008 20:20 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Ok, - die Gebisstasten also.
Diese zu entfernen ist nicht empfehlenswert. Zu leicht kann dabei etwas vom Kunststoff ausbrechen. Um sie zu reinigen braucht man sie nicht vom Gestänge zu lösen. Man kommt bei ausgebautem Chassis an alle sichtbar verschmutzten Stellen ran.

Sollte diese Auskunft noch nicht erschöpfend genug sein, so mußt Du etwas mehr ins Detail gehen.
Vielleicht etwas mehr als nur einen einzigen Satz schreiben.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2008 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,bei den SABA gehn die tasten recht gut ab,sind da von unten geklammert. Bei vielen anderen sind diese verklebt(ob das ab werk so war?),da ist das abmachen nicht zu empfehlen. Schreibe doch mal um WELCHES GERÄT und WELCHE MARKE es sich handelt,dann wird dir auch geholfen :wink: . Kommunikation ist halt alles.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2008 21:54 
Es handelt sich um ein Graetz Super170


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2008 22:27 
Offline

Registriert: Mo Mai 26, 2008 20:52
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin-Brandenburg
Hallo, die Tasten gehen relativ leitcht ab (zumindest bei meinem Grätz 164). Vorsichtiges leichtes ziehen und wackeln (OHNE Gewaltanwendung) ist da angesagt, vor allem immer das Gestänge im Auge behalten. Wenn eine Taste sich nicht lösen lässt oder lösen will, kann man das Gestänge mittels (kräftigem) Lötkolben erwärmen, dann geht es leichter. Zum Befestigen der gereinigten Tasten nehme ich immer etwas Heißkleber. Und zum Reinigen der Tasten habe ich ein Ultraschallgerät (aus dem Discounter mit A) in dessen Wasserbad ich einige Zahnreinigertabs gebe.

wuchy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 1:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Danke für die Antwort

Ich Brauche noch eine Taste da eine gebrochen ist hatt vieleicht noch Jemand sowas rumliegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe zur Zeit kein Radio aus dieser Serie hier und weiß deshalb nicht, ob das Gerät die gleichen Tasten hat wie das Graetz Melodia 4 R, das etwa 2 Jahre später gebaut wurde. Von diesem hätte ich eine Taste da, siehe Bild. Abmessungen: Breite 21,8 mm, Höhe 20,5 bis 21 mm (je nachdem, wie man misst), Tiefe 19,5 mm. Interesse? Oder sieht die Taste, die Du suchst, anders aus?

Lutz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 22:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Genau so eine klarr hab ich interesse :lol: noch ne frage kann ich hier eigene Bilder hochladen von meinem rechner ??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 23:47 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Klar kannste das. Unter dem Schreibfeld (unter der dicken blauen Querlinie) kannst Du Deine Datein durchpflügen und einfügen.

Achtung: Dateigröße nur bis 90 KB, sonst werden die Bilder verweigert.
Also >vorher< die Bilder entsprechend bearbeiten.

Den Button >Absenden< kennst Du ja vom Schreiben schon.

Anrede und Unterschrift lasse ich mal weg. Das machste ja auch.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 23:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Danke Volker für Deine schnelle Antwort


Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum