Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 14:45 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RADIOLA - Bässe klirren
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Ichh ab mein französisches Radiola-Radio soweit wieder zum Laufen bekommen - allerdings klirren alle tiefen Töne fürchterlich. Am Lautsprecher liegts nicht und die Endstufenröhre 6M6GT probeweise durch eine neuwertige EL33 zu ersetzen brachte auch nichts.
Die restl. Röhrenbestückung ist mir praktisch unbekannt, weil Beschriftungen komplett fehlen - Rückwand nicht vorhanden etc.

Jemannd ne Idee?

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

sollte diese Erscheinung speziell bei privaten Sendern auf UKW auftreten, besteht die Möglichkeit, dass gar kein Fehler beim Gerät vorliegt.
Die Erscheinunglässt sich eventl. mit den in jüngerer Zeit geänderten Übertragungsparametern (-> Frequenzhub) erklären; dann bleibt nur noch, den Bassregler zurück zu nehmen.
Hier findet sich die Erklärung für dieses Problem, Stichwort: Bummsbässe.
Gleichwohl besteht natürlich auch noch die Möglichkeit eines Defektes.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke f.d. prompte Antwort. das Radio hat noch kein UKW, ujnd solang ich KW damit höre klirrt auch nichts. Krass wirds bei der Einspeisung eines Signals über den TA Eingang. Ein fünf Jahre älteres Radio von Ariane hat damit keine Probleme. http://grandlivre.doctsf.com/fiche.php?ref=23810

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas1962, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum