Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 5:19 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 5:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Melodia 818
BeitragVerfasst: So Nov 09, 2008 13:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Hallo, nachdem ich mein 1. Dampfradio wieder einwandfrei spielt hat es mich natürlich "gepackt" und bin sofort an das nächste noch in unserem Haus stehende Radio ran. Ein wie oben erwähntes Melodia von Graetz. Kondensatoren werden im Augenblick gerade erneuert.
Jetzt gibts aber auch schon wieder ein Problem. Das Beschreiben fällt mir schon schwer... :wink:
Also, die "Mechanik" der Abstimmungsanzeige, sprich die Fäden die die Nadel hinter dem Glas bewegen, verhaken sich am Abstimmungsknopf. D.h. bei der UKW Abstimmung ist z.B. der Faden 2-3 mal um die Achse gewickelt. Dreht man nun, springt die rechte Wicklung zur Linken hin und sperrt, bzw. bremst bis der Dreher durchruscht. (Konnts besser nicht beschreiben...)
Bei MW ist der Faden nur einmal rumgewickelt, da kann ich zwar die Nadel von links nach rechts drehen, aber auch hier hört und spürt man, dass da ab und zu der Faden am Stellknopf "überspringt".
Wisst Ihr Rat?
Viele Grüße Utschke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 09, 2008 14:35 
Offline

Registriert: Di Jan 15, 2008 10:38
Beiträge: 14
Wohnort: Hennef
Hallo Utschke,
es könnte sein, dass das Skalenseil nicht richtig auf der Achse des Abstimmknopfes liegt. Manchmal ist die Seilfühhrung von
hinten nach vorne auf der Achse. Es ist auch wichtig, wieviele
Wicklungen es seien müssen. Bei zuvielen Wicklungen kommt es
zu Überkreuzungen genauso wie bei falscher Seilführungen.
Probiere alles mal durch.
Gruß Loetkolben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2008 11:36 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Utschke

Folgendes Vorgehen würde ich empfehlen: Alle Achsen/Umlenkrollen u.ä. schmieren - alles muss leichtgängig sein (vmtl. aktuell entweder trocken oder verharzt). Den/die Drehko's nicht vergesssen..... Dabei natürlich, wenn das/die Skalenseil(e) dran bleiben, darauf achten, dass diese nicht mit Schmiermittel in Kontakt kommen.

Danach sehen, ob die Probleme weiter bestehen. Falls ja, keine weiteren Versuche machen, sondern das/die Skalenseil(e) ersetzen. Der beschriebene Effekt tritt mit alten, "ausgefransten" Skalenseilen ebenso auf wie mit Skalenseilen, die den falschen Durchmesser haben - also auch da drauf achten beim allfälligen Ersetzen.

Gruss, Walter


Zuletzt geändert von Walterh am Mo Nov 10, 2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2008 11:37 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
.... sorry - Doppelposting nach Fehlermeldung.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 10, 2008 17:40 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Utschke, ein freundliches Hallo auch an alle anderen :)

Als neues Mitglied möchte ich mit einem evtl. hilfreichen Hinweis starten.

Verhärtete Skalenseile neigen oft dazu, sich auf der Rolle zu "verkrempeln" und / oder knarzende Geräusche zu verursachen. Ein Austausch des Seiles wäre sinnvoll, doch dies ist nicht jedermann Sache und führt gelegentlich zu Schweißausbrüchen und ähnlichen Erscheinungen..

Schnelle und unkomplizierte Abhilfe schafft Talkumpuder.

Etwas davon auf einem dünnen Pinsel, das Skalenseil damit bestreichen, vor allem im Bereich der Rolle. Die Rolle jedoch nicht bepudern, sonst kann das Seil nach der Bearbeitung darauf rutschen. Also nur das Seil und schön gleichmässig. Der Puder macht die Oberfläche geschmeidig, schon knarzt und verkrempelt sich nichts mehr.

Die Wirkung ist meist dauerhafter als man glaubt. Nur sollte das Seil natürlich ansonsten noch intakt sein. Stark ausgefranzte oder dünne Stellen werden durch Puder auch nicht repariert. Sollte dies der Fall sein, dann kommt man um einen Austausch des Seiles nur schwer herum.

Viel Erfolg und Grüße,

Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 7:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Eisenkern hat geschrieben:

Verhärtete Skalenseile neigen oft dazu, sich auf der Rolle zu "verkrempeln" und / oder knarzende Geräusche zu verursachen. Ein Austausch des Seiles wäre sinnvoll, doch dies ist nicht jedermann Sache und führt gelegentlich zu Schweißausbrüchen und ähnlichen Erscheinungen..



Also, danke an alle, habe Eure Ratschläge "abgearbeitet" und als Belohnung eine funktionierende Mechanik bekommen!

Was mich bei diesem Gerät jetzt wundert: Bei meinem Grazioso sind die Anzeigerollen der Bass- und Höhenverstellung beleuchtet. Bei meinem Meldodia nicht. Es sind aber in der Höhe der Anzeigerollen links und rechts zwei "Gabeln" ohne Funktion. Könnte es sein, dass ursprünglich dort die Lampenhalterungen für diese Beleuchtung dran war und der Vorbesitzer die entfernt hatte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 12:12 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Utschke

Gemäss Schaltplan hat das Gerät zwei Lämpchen - das werden wohl die der Skalenbeleuchtung sein.

Ich kann mich nicht erinnnern, je separat beleuchtete Bass- und Höhenregler gesehen zu haben - hast Du da mal ein Bild des Grazioso?

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 16:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Walter,

getrennte Beleuchtung der Bass- und Höhenregler scheint bei Graetz öfters gemacht worden sein.
Der Graetz 'Sinfonia' den ich mal da hatte, der hatte vier Lämpchen.
Zwei für die Skalenbeleuchtung, - und nochmals je eines rechts bzw. links an den beiden Klangreglern.
Die Lämpchen der Klangregler wurden dann abgeschaltet, sobald man eine Taste des Klangregisters drückte.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich denke ,bei Deinem Grazioso beleuchten die Skalenlämpchen die Klanganzeigefelder mit.Setz doch mal ein Foto der Truhe rein.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 21:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
hallo, also es ist so wie rocco11 es beschrieben hat. neben den rollen für die klangeinstellungsanzeige sind zwei kugellampen, jedoch nicht wie die skalenbeleuchtung mit 7v sondern mit 6v.
auch das mit der abschaltung der lampen bei drücken des klangregisters ist so wie rocco11 es beschrieben hat.
für ein bild müsste ich das chassis wieder herausnehmen... mach ich gelentlich mal. im augenblick bin ich froh, dass es wieder drin ist... :lol:

@roman: danke nochmals für den schaltplan, der passt aber nicht 100% zu dem grazioso. bei mir ist eine em34 drin, bei dem schaltplan wird eine em80 angegeben.

ein bild hab ich im internet gefunden:
http://www.del-service.de/truhen.htm
(ich hoffe, ich darf links hier einfügen...)

aber nochmals zu meinem melodia: für was könnten denn die zwei gabeln sein? stehen über das chassis heraus und sind ein wenig höher wie die klanganzeigerollen. (das kann ich mal fotografieren)


grüsse utschke[/quote]


Zuletzt geändert von Utschke am Fr Nov 14, 2008 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 21:21 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Utschke,

dein Melodia ist mit Sicherheit nicht der Lämpchen beraubt worden.

Graetz hat wohl den Rotstift angesetzt, nachdem das Chassis schon entworfen war. Oder es war ein Standardchassis, welches auch mit zusätzlichen Lämpchen Verwendung fand.
Auch bei meinem Melodia gleichen Types, fehlen die Lämpchen samt Fassungen.
Schön aber das die Halterungen vorgesehen sind, man kann ja selbst nachrüsten..

Beim Sinfonia 422 / 522 hingegen, sind zusätzliche Lämpchen an den Reglern grundsätzlich zu finden. Wie Rocco11 schon geschrieben hat, wird beim Betätigen einer Klangtaste diese Beleuchtung abgeschaltet. Somit also nur eine leuchtende Anzeige, wenn diese auch in Betrieb ist. Höhen u. Tiefenregler sind nämlich auch nur wirksam, wenn keine der Klangtasten gedrückt wird.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 21:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Eisenkern hat geschrieben:

Graetz hat wohl den Rotstift angesetzt, nachdem das Chassis schon entworfen war. Oder es war ein Standardchassis, welches auch mit zusätzlichen Lämpchen Verwendung fand.
Auch bei meinem Melodia gleichen Types, fehlen die Lämpchen samt Fassungen.



ja eisenkern, das klingt einleuchtend. danke für die info!
gruß utschke


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum