Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:54 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende M 2000
BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2008 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
O.K., wie ich mal geschrieben habe lief mein für nur 3,50 Euronen bei der Bucht ersteigertes "Schlachtradio" nach Reinigung und moderatem Kontaktspray-Einsatz bei Reglern und Röhren wieder "astrein".

Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, dass die Sender nachgestellt werden müssen, wenn das Radio allmählich warm wird (allerdings nur bei UKW).

Auch wird der Ton etwas unsauber, je länger das Radio läuft (kurrioserweise auch nur bei UKW - bei den anderen Wellenbereichen und über TA-Eingang bleibt der gute Röhrenklang voll erhalten).

Die ECC86 habe ich bereits gegen eine andere auch meiner (langsam wachsenden) Teilekiste ausgetauscht: keine Besserung.

Ich denke mal, dass irgendein R unter Erwährmung hochomig wird und will die im Empfangsteil mal alle kalt und warm durchmessen. Um hier (weil immer noch in der Lernphase) besser durchzublicken, wäre es schön wenn jemand einen Schaltplan für das Nordmende M 2000 hat (obwohl ich´s nicht annehme - ist ja ca. von 1965).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2008 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, bei meinen drei anderen Radios und der Truhe gibt´s keine Probleme mit abdriftenden UKW-Sendern.

Beim M 2000 hatte ich dass auch erst in den letzten Wochen festgestellt (das Radio habe ich jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten). Deswegen bin ich jetzt zunächst von einem Defekt ausgegangen. Zudem wird, wie schon beschrieben, ja auch der Ton bei UKW-Empfang unsauber, wenn das Radio warm wird.

Nach dem Einschalten passiert folgendes (am besten kann ich das bei unserem Lokalsender feststellen):

Nachdem der Sender bei warmem Gerät bestens empfangen wurde (EM84 = Vollausschlag - oder sagt man Vollausleuchtung :?: :lol: :?: ) wird das Gerät ausgeschaltet.

Wird das Radio einige Zeit später in kaltem Zustand wieder eingeschaltet, ist der Sender zu hören, allerdings leiser (andere Sender auch mit deutlich mehr Rauschen). Die EM84 zeigt dann auch einen deutlichen Spalt.

Nachregeln muss ich nur ein wenig (bei kaltem Radio die MHz-Scala ein wenig nach oben, beim Abdriften wenn´s warm wird wieder nach unten), dann ist der Sender wieder voll da.

Ist das Radio erstmal warm, bleibt der Empfang auch stabil. Das wäre allein kein Problem, ärgerlich ist halt, dass der Ton dann (gerade bei den tiefen Tönen) verzerrt ist.

Ob der UKW-Teil noch gut abgeglichen ist, kann ich nicht feststellen (habe weder Oszi noch Ahnung, wie man das feststellt).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo PL504,

danke für den Hinweis. Hab nach Deinem letzten Posting nochmal das Radio (mehrmals) in Betrieb genommen.

Deine Diagnose kann ich insoweit schonmal 100% bestätigen :super: :
bei den schwächeren Sendern sind die Verzerrungen im Ton nicht so stark, tlw. sogar kaum festzustellen.

Allerdings ist der Ton bei stärkeren Sendern auch unsauber, wenn diese gut eingstellt sind.

Könnte das nicht auch an einem "transzenden" C zwischen UKW-Empfangsteil und Verstärkerschaltung liegen?

Mir ist jetzt nochwas aufgefallen:
seit die andere ECC85 aus meiner Kramkiste drin ist, wurde das Abdriften der Sender immer weniger. Inzwischen ist kaum noch ein Unterschied der Sendereinstellung zwischen warmem und kaltem Radio festzustellen. Versuchsweise habe ich die alte Röhre nochmal eingesetzt und hatte prompt auch wieder einen "Driftmeister". Dieses Problem scheint also schonmal gelöst zu sein.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die EBF89 habe ich auch mal getauscht: keine Verbesserung.

Nu weiß ich nicht, welche Röhre im M 2000 für den Diskriminator in Frage käme (mir fehlt noch das Hintergrundwissen). Hier mal die gesamte Röhrenbestückung:

ECC85 - ECH81 - EBF89 - ECL86 - und natürlich EM84

Kann es sein, dass die ECL86 da nicht nur bei der Endstufe, sondern auch beim Diskriminator tätig ist (da hätte ich wohl keine zum Ausprobieren)?

Wie gesagt, mir fehlt da noch einiges an Ahnung und Erfahrung.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 17:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe das ganze mal in die passende Rubrik geschoben, weil es ja schon ein richtiger Reparaturtread ist.

Gruß Christopher :)
*Moderation*

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Admin:
Jepp, hatte auch schon im Kopf, ob das nicht passender wäre. Danke Christopher.

@PL504:
Muss ich mal nachschauen, heute aber nicht mehr (bin gleich auf´m Polterabend - und das bei Temperaturen um 0 auf´m Hof - brrrrr).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmmm...

Hatte endlich mal wieder etwas Zeit für mein Hobby (ist im Moment noch selten der Fall, das wird auch noch´n paar Monate so weitergehen ... ich hasse Renovierungen :roll:).

Also Germaniumdioden habe ich auf der Platine in dem Radio keine gefunden. Könnten die vielleicht in einer der beiden Module (zumindest eins sicherlich für ZF) stecken? Die habe ich nicht geöffnet, das war mir momentan zu aufwendig (mein Bastelraum lässt noch auf sich warten, und der Esszimmertisch wird mehrfach am Tag bestimmungsgemäß genutzt ;) ).

Immerhin gibt´s keine Probleme mehr mit abdriftenden Sendern, seit die andere ECC85 drin ist. :D

Allerdings muss ich bei weiteren Hörproben feststellen, dass die Verzerrungen bei warmem Gerät mittlerweile auch bei angeschlossenem mp3-Player am TA-Eingang und bei schwächeren Sendern auftreten.

Das Problem scheint sich wohl mehr in Richtung Endstufe zu verlagern. Die C´s dort sehen noch brauchbar aus, allerdings weichen einige gemessene Werte von den aufgedruckten Zahlen ab. Die ECL86 kann ich leider nicht gegen eine andere tauschen (habe keine in meiner Kramkiste).

Ich denke, da werde ich wohl doch erstmal ´ne Kondensator-Kur vornehmen müssen. Die wird allerdings erst in einigen Wochen stattfinden können (s.o.). Ich schreibe dann auf alle Fälle, was es gebracht hat.

Falls Euch noch weitere Tipps einfallen: immer her damit. :super:

Ansonsten bis dahin erst mal vielen Dank für die Hilfe. :danke:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, in erster Linie wird der berühmte Koppelkondensator fällig sein. Er sitzt zwischen der NF-Vor- und Endstufe, also der Anode des Triodensystems (Stift 9) und dem Gitter 1 des Endpentodensystems (Stift 8) der ECL 86, in Reihe mit dem Gitterwiderstand (ca. 2,2 k). Der Wert ist ca. 10 nF, die Spannungsfestigkeit muss mindestens 400 V sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle, radioröhrenfreak,

danke für den Tipp.

Wg. lauter Renovierungs- und Umbauarbeiten komme ich momentan kaum zum Basteln. Die neue Wohnküche bereitet doch wesentlich mehr Arbeit als gedacht (s. Murphys Law). :lol:

Zudem hatte ich mir in der wenigen freien Zeit erstmal meine neue Mainau-Truhe vorgenommen.

Ich habe mir jetzt noch mal das M2000 angeschaut. Der von dir beschriebene C an der ECL86 gehört zu denen, die ich ohnehin wg. abweichender Werte austauschen wollte.

Kann ich statt des 10nF auch einen 4.700 pF einlöten, nur zum ausprobieren? Der Wert würde dann zwar auch noch abweichen, aber ist dann ja stabil. (Ist ein roter WIMA-Würfel, was anderes mit passender Spannungsfestigkeit habe ich gerade nicht greifbar. Der fliegt sowieso wieder raus, wenn ich mir einen Satz neuer gelber Axial-C´s bestelle. ;) )

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Ausprobieren kannst Du den nehmen, wenn seine Spannungsfestigkeit mindestens 400 V beträgt. Eventuell bringt das Radio dann etwas weniger Bässe. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du ihn auch auf Dauer drinlassen.

Apropos "abweichende Werte": Ich nehme an, Du meinst die Kapazität, gemessen mit einem Multimeter oder sonstigen Messgerät. Da machen auch größere Abweichungen von z.B. 50 % nach oben oder unten nichts aus. Das Problem liegt bei diesen Kondensatoren ganz woanders: Durch Feuchtigkeitsaufnahme in der Papierisolation verschlechtert sich die Isolation. Mit einer normalen Widerstandsmessung ist das oft nicht festzustellen, weil der Widerstand bei niedrigen Spannungen oft noch im Bereich von 100 M Ohm liegt. Das findet man nur durch eine Strommessung mit höherer Gleichspannung, mindestens 30 V. Dann fließt ein Strom im µA-Bereich durch den defekten Kondensator.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab mal wieder etwas Zeit nach der heutigen Renovierungsphase (Rauhputz). ;)

In habe ich mir jetzt auch mal das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund zu Gemüte geführt (wozu hat man seine Mittagspause auch sonst :lol:), und wieder ´ne Menge dazugelernt.

Da wird gerade die ECL86 als problematisch beschrieben, was Verzerrungserscheinungen und thermische Probleme anbelangt.

Da die Röhre allerdings kaum zu beschaffen sein soll, schaue ich am Sonntag erstmal, ob´s am C liegt, oder die Röhre nicht mehr in Ordnung ist (habe kein RPG, also muss ich mich auf die Aussagen des Multimeters beschränken).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 14:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die ECL86 sind leider oft defekt und verzerren dann nach dem Warmlaufen. Es kann natürlich auch der Koppel-C sein, ebenso ist es möglich das ein Feinschluß in der Röhrenfassung vorliegt.

Die Beschaffung einer ECL86 ist allerdings kein Problem, das ist billige Massenware.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Operation gelungen, Patient ist Zerrungsfrei! :lol:

Mit dem neuen Kondensator geht das Radio wieder richtig gut. Allerdings werde ich trotzdem bei der noch anstehenden Restaurierung einen axialen mit passenden Werten einlöten.

Danke für die Hilfe.

@Funkschrotti:
Jepp, stimmt. Ich habe neulich im Online-Shop von magischesauge.de auch zwei (gebrauchte und geprüfte) ECL86 gesehen. Ersatz gibt´s also noch und auch zu angemessenen Preisen (ca. 11 - 12 EUR).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum