Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 0:53 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 0:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 08, 2013 20:21
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

als halbwegs regelmässiger Kurzwellenhörer (bisher meist mit einem modernen Weltempfänger) bin ich natürlich begeistert
davon, mit selbstreparierten Radios auf Wellenjagd zu gehen. Habe bisher einige wenige Geräte und möchte mal Ausschau
halten nach einem Superhet, der für Kurzwelle besonders geeingnet ist - Stichwort KW-Lupe und/oder mehrfacher
KW-Wellenbereich.

Bisher bin ich aber nur sporadisch fündig geworden im Internet; weiß jemand, wo man nach Geräten mit solchen Features
gezielt suchen könnte, eine Internetseite/Datenbank, alte Kataloge etc?

Oder hat jemand Tipps für Modelle / Baureihen (Nachkriegsmodelle, nicht zu selten)?

Und dann soll es ja auch noch Röhrenradios geben, wo sogar der MW-Bereich aufgeteilts ist? Ein Grundig-Modell, wenn
ich mich richtig erinnere...

Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ja, KW-Lupe ist ne tolle sacheund bei Geräten die bis zum 16m Band gehen unverzichtbar.

Modelle-Also Nordmende hat fast keine Geräte mit Lupe gebaut, bei Telefunken und Blaupunkt gibts das wiederum oft
Auch bei Loewe gibts etliche Typen mit Lupe.
Sonst kann ich aus dem Stegreif den Blaupunkt Palma Baujahr 57 empfehlen. Der hat sowieso eine ZF-Stufe mehr als üblich und deshalb nen Hammer-Empfang
Ansonsten hab ich selber auch nur 2 Geräte mit Lupe, der andere ist 'ne Rosita-Truhe von 69 mit Körtingchassis
Aber Truhen sind ja nicht jedermanns Sache

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 21:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Thomas,

Aufgrund der Röhrenbestückung kann man auch schon einige Spitzenmodelle finden.

Als Recherchequelle bietet sich hier das Radiomuseum.ORG an.

Dort ist dann bei Geräten jeweils die Wellenbereiche , z.B. Lw, MW, 3x KW angegeben, teilweise noch die Angabe "Superhet mit Vorstufe.

Die Röhrenbestückung ist dann z.b. ECC85, EF85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, wobei dieRöhren in dieser Reihenfolge folgende Funktion: UKW Röhre, AM Vorstufe, AM Oszillator/Mischstufe, ZF Verstärker, Demodulator/NF Vorstufe, Endstufe.

Bei einigen Geräten von Telefunken, Blaupunkt und weiteren Firmen ist eine Kurzwellenlupe vorhanden, die über den gesonderten UKW Skalenantrieb betätigt wird, das kann man auf der Skalenscheibe meistens erkennen.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Zu bemerken ist noch, das ab ca Mitte der 50 Jahre der UKW Empfang immer wichtiger wurde, und die Empfangseigenschaften für AM gegen Ende der 50er Jahre nicht mehr das Niveau erreichten, das einige Jahre vorher zu finden war.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 22:10 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Thomas

Da gäbe es Bücher zu schreiben......

Ab Mitte der 30iger gab es KW-Vorsätze. Die hatten meist mehrere Bänder.

Dateianhang:
Weltwunder.jpg


Dann gab es, vor allem in der Kriegs- und Nachkriegszeit Geräte mit Kurzwellen-Lupe, die eigentlich vor allem der einfacheren Abstimmung dienen

Dateianhang:
Albis_464.jpg


Dann kombinierte Versionen - mehr als ein KW-Band und Kurzwellen-Lupe:

Dateianhang:
Albis_494.jpg


Weiter gab es diverse Ansätze und Preisklassen bei den Geräten mit mehreren Kurzwellenbereichen:

Dateianhang:
Philips_BCH581A.jpg


Dateianhang:
SRA_1494V.jpg


Fortsetzung folgt...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 22:18 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
und weiter, schon sehr exklusive Technik, für ein "Heimradio" aber traditionell mit Wellenschalter :

Dateianhang:
Paillard_448.jpg


das aber mit Trommeltuner technisch auch gelöst werden kann:

Dateianhang:
Echophone_645.jpg


In Röhrentechnik der Heimgeräte findet man in den Kriegs- und frühen Nachkriegs-Jahren fast am meisten interessante Geräte bezüglich KW, was man auch meiner hier gezeigten Auswahl ansieht. Als UKW aufkam, wurde der ganze AM-Bereich schnell vernachlässigt.....

Dann nicht zu vergessen die Amateur-Geräte:

Dateianhang:
Hallicrafters_S40B.jpg


Dateianhang:
Jennen_9R59.jpg


die findet man dann länger in Röhrentechnik. Die sind heute, gleich wie kommerzielle Emfänger (Post, Armee...) heute, gemessen am Neuwert/technischen Aufwand, häufig recht günstig erhältlich.

Interessant natürlich auch, was mit Transistor-Geräten gebaut wurde: sei es die Zenith Trans-Oceanic, die Nordmende Globetrotter oder Grundig Satellit.

Gruss, Walter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Empfehlung:

Lorenz Nymphenburg A und der baugleiche Schaub Großsuper 54A. Beide mit unterteilten SW-Bereichen, Kurzwellenlupe und drehbarer Ferritantenne mit EF94 als Vorröhre. Dazu noch EL12-Endstufe. Da geht die Post ab !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier ein Zwitter zwischen einem klassischen Röhrenradio und einem Amateurempfänger:
http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_contest_dx1151.html

Ein Doppelsuper mit 8 Kurzwellenbereichen und HF-Vorstufe sowie BFO für SSB-Empfang, in der Bauform eines typischen 50er-Jahre-Röhrenradios, das ist sicher einzigartig.

Leider wird die Kurzwelle immer uninteressanter, weil immer mehr Kurzwellensender abgeschaltet werden. Zu manchen Zeiten ist (gefühlt) jeder zweite Sender, den man empfangen kann, China Radio international, das ist schon etwas einseitig...

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 22:55 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Holger

Habe mir eben den Plan des Nymphenburg A runtergeladen aber bin nun so schlau wie zuvor....., da bräuchte ich mehr Zeit...

Ich bin aber der Meinung (weil ich das Radio Steiner Importmodell schon in der Mache hatte), dass der Vorkreis mit der EF94 nur für MW/LW aktiv ist......

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
aus meiner Sammlung wäre da zu nennen:

Lumophon WD660

ein Meister der Seilzüge mit Bandbreitenverstellung. Auf der rechten Seite wählt man den Kurwellenbereich vor, auf der linken Seite kann man ihn dann abfahren.

Radio Nice Starlet 34

ein nettes Kleinod aus Frankreich. 5 Kurzwellenbereiche.

und dann noch ein Beispiel aus der Transistortechnik, ein Radio aus Südafrika mit SSB:

Barlow Wadley XCR30

Die Funktionsweise wie beim Lumophon. Eine Skala zum Vorwählen, die andere zum Abstimmen.

vielleicht etwas overdressed .. ein Empfänger der ALLES kann:

Panasonic DR48

das hier macht aus jedem Mittelwellenempfänger einen Kurzwellenempfänger:

Kurzwellen Vorsatzgerät

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 23:22 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Tolle Kiste, der Starlet. Wie haben die das in dem Volumen bloss hin gekriegt? Hast Du davon zufällig einen Schaltplan?

Aber die Röhrengeräte auch bei Dir: Geräte der Nachkriegszeit (Rimlock-Röhren) vor breitem Aufkommen von UKW.

Barlow Wadley habe ich auch zwei, aber solche noch ohne UKW. Sind aber beide defekt und ein Fachgeschäft hat die auch nicht zum Laufen gebracht. Schade, aber.....

Dein Vorsatz hat ein anderes Prinzip als z.B. das Weltwunder von Autophon (wegen eigenem Drehko). Was kommt bei dem raus? NF für TA-Anschluss oder was?

Der Panasonic ist natürlich ein "modernes" Amateur-Gerät - naja, wenigsten für uns Röhren-Radio-Bastler ;-)

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2014 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Walter, von dem Starlet hab ich leider keine Schaltung.

Das Vorsatzgerät setzt KW auf Mittelwelle um.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,

in der Tat, die EF94 ist nur für MW/LW. Dieses Lösung gibt es auch beim Metz 403W mit einer Rimlockröhre.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 08, 2013 20:21
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise / Tipps! Ich habe jetzt schon einige Geräte auf eine Wunschliste setzen können...Und ich werde sehen, daß ich bald mal mein Chassis vom AEG 7068WD in Betrieb nehmen kann. Sehr günstig zum Ausschlachten gekauft, bis ich dann beim Auspacken festgestellt habe, was ich da eigentlich ersteigert hatte. Ok, ohne Gehäuse und Lautsprecher, aber da werde ich Eigenbau betreiben, ist doch zu schade zum Ausschlachten. Und mit KW-Lupe natürlich ;-)

Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein Satellit hat auch eine sehr genaue Lupenfunktion.
Grundig satelit 6001
Daten hier: www.radiomuseum.org/r/grundig_satellit_210.html

Mein Bild
Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und den Oberhammer nicht vergessen, ein Saba Freiburg 3DS mit MW und 6 x KW.

http://www.radiomuseum.org/r/saba_uw155uw_15.html

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum