[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatortausch Nordmende Carmen 3/614

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 5:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2008 23:05 
Offline

Registriert: Mo Dez 22, 2008 18:15
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen!!!

Habe seit kürzester Zeit endlich mein erstes Röhrenradio! :) Und bin daher absoluter Neuling.
Das Gerät spielt meiner Meinung nach recht gut, nur würde ich es nun gerne elektronisch auf einen gewissen "Sicherheitsstandard" bringen, da es sich noch in absolutem Originalzustand befindet.
Demnach möchte ich die alten Papierkondensatoren und einen für mich völlig unbekannten, bohnenförmigen, rötlichen Kondensator(?), der rechts neben der EL84 sitzt, tauschen.
Damit komme ich schon zu meinen ersten Fragen:)

-Die ERO-Kondensatoren haben an einer Seite einen Balken. Warum? Sind doch bipolar und durch die gelben Axialen zu ersetzen, oder?
-Was für ein "Ding" ist das neben der EL 84??? Werte? (s. Bild)


Habe leider keine Schaltpläne, geschweige denn Bestückungspläne.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schomal ganz herzlich!!

Grüße

Thomas


Dateianhänge:
Dateikommentar: Denke, es wäre nicht unnötig dieses Teil zu tauschen... :-D
DSC00067bb.JPG
DSC00067bb.JPG [ 41.79 KiB | 2205-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von ThomasS am Di Dez 23, 2008 0:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2008 23:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Schaltplan habe ich leider auch keinen.
Das Radio ist von 1962/63 und für meinen Schaltplanfundus zu neu.

Für ein paar Tips reicht es aber.
Zitat:
Die ERO-Kondensatoren haben an einer Seite einen Balken. Warum?

Der Balken kennzeichnet den Anschluß der mit dem Außenbelag des Kondensatorwickels verbunden ist. Dieser sollte - wenn möglich - auf Massepotential zu liegen kommen.

Zitat:
Sind doch bipolar und durch die gelben axialen zu ersetzen, oder?

Genau. Die Gelben haben keine Kennzeichnung. Ein möglicher Grund wäre, daß der Wickel anders aufgebaut ist und es somit keine Rolle mehr spielt. 'PL504' äußerte sowas mal bezüglich eines anderen Kondensatortyps.

Zitat:
Was für ein "Ding" ist das neben der EL 84??? Werte?

Das ist ein WIMA-Kondensator in üblem Zustand. Der Wert sollte noch erkennbar sein trotz verquollener oder aufgeplatzter Vergußmasse.

Nordmende hat anscheinend sehr gerne längst überfällige Lagerware verbaut. Anders ist es nicht zu erklären, daß noch 1962/63 diese zu jener Zeit bereits total überholten Kondensatoren verwendet wurden.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 0:58 
Offline

Registriert: Mo Dez 22, 2008 18:15
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Rocco11,

erstmal ganz vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mir dann ein paar Axialkondensatoren zulegen.
Kann ich den aufgeplatzten WIMA auch durch einen solchen ersetzen??
Die haben da so eineiges zusammengewürfelt. :) Hab noch nen vergossenen ERO II Folienkondensator gefunden. (muss ich wohl nicht tauschen?!)

Vielleicht hat ja noch jemand nen Schaltplan...?!

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 2:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

axial ist immer gut bei alten Radios. :)

Zitat:
Kann ich den aufgeplatzten WIMA auch durch einen solchen ersetzen??

Natürlich. Ist nur anderes Fabrikat wie die EROs und sieht äußerlich anders aus. Das macht aber nichts.
Will man noch mehr tun als "nur" ersetzen, so kann man die neuen Kondensatoren auch als "alt" tarnen. Ich habe darüber hier im Forum bereits mehrere Beiträge verfaßt.

Zitat:
Hab noch 'nen vergossenen ERO II Folienkondensator gefunden. (muss ich wohl nicht tauschen?!)

Die Folienkondensatoren sind meist noch intakt. Meist. Wenn man sich nicht sicher ist, dann ist es aber nicht verkehrt sie zu prüfen. Blind austauschen sollte man sie nicht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum