[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba Sizilia mit Nordmende Fidelio 56 Restauration HILFE

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 18:20 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,

ganz zu Beginn ist erwähnt, dass sich das Brummen vom Lautstärkeregler nicht beeinflussen lässt.
Uebersehe ich jetzt etwas oder liegt das Problem nicht primär - oder gar nicht - an diesem Elko? Ohne das Schema zu kennen würde ich da eigentlich eher die Umgebung der Kathode und des Gitters der Endröhre vorerst näher in Augenschein nehmen.

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 19:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Hat jemand 'nen Tip wie ich denn das Goldene auf den Knöpfen wieder hinkriege?

Zuerst den Schmutz mit Seifenwasser und/oder Alkohol (Spiritus) entfernen.
Dann mit einer Polierpaste (Nigrin o.ä.) bzw. Industrie-Läpp-Paste die Patina vom Messing wegpolieren.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 19:17 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
die Goldkreise sind wohl Messingringe? Die spanne ich jeweils auf einen passenden Dorn in der Bohrmaschine und verhelfe ihnen mit Sigolin (Chromstahlreiniger, Polierpaste - was halt grad da ist) leicht zu neuem Glanz.

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Siebelko defekt?
BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2009 18:00 
Offline

Registriert: So Jan 11, 2009 0:31
Beiträge: 11
Wohnort: Mönchengladbach
um noch mal auf den einwan zurückzukommen, das die lautstärke des brummens sich nicht mit dem lautstärkeregler beeinflußen lässt, und der damit verbundenen schlußfolgerung, das der siebelko nicht der schuldige ist...
ist da was dran?? kann da jemand was zu sagen??
hab die Elkos jetzt da und werde den siebelko auf jeden fall mal tauschen sobald ich zeit habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 15, 2009 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

es kann auch ne matschige EL84 sein, hatte ich bei meinem Fidelio 56.
Dachte auch wären die C's, war aber nich.

Brummte wie Strom aus der Steckdose direkt an den Lautsprecher ;-)

Nach dem Tausch der Röhre war Ruhe.


Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neuer Sachstand
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 14:30 
Offline

Registriert: So Jan 11, 2009 0:31
Beiträge: 11
Wohnort: Mönchengladbach
So hab dann mal die Siebelkos ersetzt, das brummen ist weg.
Plattenspieler läuft einwandfrei, Toller Klang.
Leider habe ich aber keinen Radioempfang krieg nix rein, ....??!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 14:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bitte etwas präziser.
Funktionieren sämtliche Wellenbereiche nicht?
Ist irgendeine Art von Antenne angeschlossen?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2009 15:17 
Offline

Registriert: So Jan 11, 2009 0:31
Beiträge: 11
Wohnort: Mönchengladbach
die antennen sind ganz normal angeschloßen, es funktioniert kein welenbereich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 14:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Was ist eigentlich daraus geworden ?
Fehler gefunden ?

Soviel ich weiß gabs diese Truhe auch von Nordmende....die Nachbarn meiner Mutter hatten mal so eine...in hellem Holz und auf der Rückwand stand kein Wort von Kuba.....also gabs die auch direkt von Nordmende.

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum