Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:50 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann Brillant
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ich habe gestern ein Neckermann Brillant vom Sperrmüll mitgenommen. Leider sind die Daten auf der Rückwand kaum noch zu erkennen. Vielleicht kann hier jemand helfen? Besonders interessiert mich natürlich, welche Sicherung eingesetzt werden sollte.

Bei wem hat Neckermann eigentlich fertigen lassen? Hier steht auch noch ein Neckermann Primas. Die hatten doch sicher keine eigene Fabrik, oder?

Schönen Gruß an alle Röhrenfans!

Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 21:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harm!

Die meisten Neckermann-Geräte kamen von Körting, es gab aber auch welche vom Apparatewerk Bayern (AWB).

Als Sicherung kannst du 0,4A träge nehmen. Viel höher würde ich nicht gehen eher weniger wenn möglich, zb. 0,25.

Es gab leicer recht viele Brilliant von Neckermann. Hast du ein Foto?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2009 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist es eines der sieben Neckermann Brilliant-Geräte, die bei Radiomuseum.org aufgelistet sind? Die kommen definitv alle von Körting, wie fast alle Neckermann-Geräte seit etwa 1954. Davor kamen sie, wie Christopher schon richtig geschrieben hat, vom Apparatewerk Bayern. Ab den 60er Jahren nahm Neckermann zunehmend auch Geräte anderer Hersteller ins Programm auf. Zunächst Koffergeräte aus Fernost, später auch Heimgeräte verschiedener in- und ausländischer Hersteller. 1977 wurde Neckermann von Karstadt übernommen, danach kamen die "Neckermann"-Geräte fast nur noch von den bisherigen Karstadt-Lieferanten, und Körting ging in den Konkurs.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2009 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Inzwischen habe ich entziffert, dass es sich um das Radio Brillant 101/30 handelt. Ein paar Angaben dazu gibt es ja bei "Radiomuseum.org" nachlesen.
Mein Radio hat jemand weiß angemalt, ansonsten ist es aber recht unverbaut.
Wie gesagt, ich freue mich über alle Angaben dazu.

Gruss aus Kiel!

Harm.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 18, 2009 22:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Harm,
Netzsicherung soll 0,7 Amp mittelträge sein.
Schaltbild etc schicke ich Dir per mail

Gruß,
Henning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Brillant
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 21:32 
Offline

Registriert: Mi Apr 25, 2012 21:26
Beiträge: 1
Hello! I'l be gratefull to anyone who have a schematic for this radio to send it on my mail!

Thanks in advance! :)


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum