[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Sinfonia 4R "magisches Auge"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Sinfonia 4R "magisches Auge"
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 23:19 
Offline

Registriert: Fr Jan 16, 2009 23:12
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Graetz Sinfonia 4R zu restaurieren.

Das magische Auge geht nicht. Typ: Valvo EM 34
Nun meine Fragen:

1. wie kann ich das Auge durchmessen?

2. Welche Messergebnisse muß das Auge bringen?

3. Gibt es typische Kinderkrankheiten die einfach behoben werden können ohne einen Austausch vorzunehmen?

4. Falls das Thema schon mal gepostet wurde bitte verlinken!

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge,

Sixpack Ranger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 16, 2009 23:46 
Offline

Registriert: Fr Jan 16, 2009 23:12
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Hi PL504,

erstmal Dank für die schnelle Antwort.
Das Gerät ist z.Z. zerlegt, morgen werden ich mich an den Zusammenbau machen. Dabei werde ich das MA genauer checken und sehen, ob sich nicht doch ein Lichtchen zeigt, dann melde ich mich wieder.

Ich konnte aber bis jetzt keinerlei Funktion festellen.

herzlichen Dank,

Sixpack Ranger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 14:55 
Offline

Registriert: Fr Jan 16, 2009 23:12
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Hallo,

ich habe das Gerät zusammen, das magische Auge glimmt leicht rot in der Mitte, der Heitzfaden arbeitet wohl, sonst nix grünes in der Röhre.
Macht es Sinn durchzumessen oder ist das MA fertig?

Ich habe ein Grundbrummen an den Lautsprechern, ist das normal oder kann man da was machen?

tausend Dank,

Sixpack Ranger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 15:40 
Offline

Registriert: Fr Jan 16, 2009 23:12
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Hi,

also ich kann doch ein ganz klein wenig grün sehen wenn im Keller alle Lichter aus sind, damit ist klar, Stromversorgung stimmt, MG fertig.

Gibt es einen Tip zur Ersatzbeschaffung?
Ebay, oder ........!?

cruise, Sixpack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sixpack Ranger hat geschrieben:
Hi,

also ich kann doch ein ganz klein wenig grün sehen wenn im Keller alle Lichter aus sind, damit ist klar, Stromversorgung stimmt, MG fertig.

...

Hallo,

diese Schlussfolgerung muss nicht zwangsläufig stimmen; es könnten auch Widerstände defekt sein, s.d. die Röhre eine zu geringe Anodenspannung erhält. Eine Messung hilft weiter.
Erfahrungsgemäß ist in solchen Fällen jedoch das MA verbraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn die Röhre wirklich verbraucht ist, bietet sich die "Tuningmethode" versuchshalber an, bei der mittels Spannungsverdopplerschaltung eine vorübergehende Verbesserung erzielt wird, allerdings vermindert sich dabei die Empfindlichkeit; einfach entsprechend googeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 20:18 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
...Hat eigendlich schon mal jemand versucht ein magisches Auge nach der Methode von Jogis Röhrenbude zu regenerieren ?
http://www.jogis-roehrenbude.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 16:22 
Offline

Registriert: Fr Jan 16, 2009 23:12
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen
Hallo zusammen,

ich habe nach Anleitung eine Kaskadenschaltung für die Erhöhung der Spannung an dem magischen Auge gebaut.

Es hat funktioniert, das magische Auge ist nun heller als vorher.
Leider scheint aber meine EM 34 so fertig zu sein, das es einfach nicht reicht um bei Tageslicht normal hell zu glimmen.

Ich werde mich wohl um den Austausch (Russenröhre) bemühen.

Danke für eure Tips,

Sixpack Ranger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sixpack Ranger hat geschrieben:
...
Es hat funktioniert, das magische Auge ist nun heller als vorher.
...

Schön; und wie sieht es mit der reduzierten Empfindlichkeit aus - kann man die Röhre noch zum Abstimmen verwenden. :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Nachtfalke hat geschrieben:
...Hat eigendlich schon mal jemand versucht ein magisches Auge nach der Methode von Jogis Röhrenbude zu regenerieren ?
http://www.jogis-roehrenbude.de/


Regenerieren geht da nicht,hast dich sicher *unglücklich* ausgedrückt. Die können höchstens noch *gekitzelt* werden,damit die heller leuchten.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Nachtfalke hat geschrieben:
...Hat eigendlich schon mal jemand versucht ein magisches Auge nach der Methode von Jogis Röhrenbude zu regenerieren ?
http://www.jogis-roehrenbude.de/

Hallo Nachtfalke und alle!
Die Kaskadenschaltung ist eine sehr eindrucksvolle aber radikale Methode, einem sterbenden MA noch einmal Leben ein zu hauchen. Ich habe das mit einer EM11 einmal gemacht. Es beschleunigt allerdings auch das endgültige Ende der Röhre.
Wenn das MA nur zu dunkel aber sonst einigermassen sichtbar leuchtet, hilft es auch, wenn mann die Anode statt an den Sieb- lieber an den Ladeelko anschließt. Das gibt ein paar Volt mehr und ist etwas schonender.

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum