[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfangs- und Klangprobleme mit Philette BD263U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2009 20:40 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich habe mir 2 Philettas aus der Bucht geholt, eine BD263U und eine BD03A.
Beide habe ich einer Kondensatorkur (Wimas, Eros und die Glättungskondenstoren) unterzogen, die BD03A spielt jetzt allerbest aber die 263er läßt im Vergleich noch recht zu wünschen übrig.
Bei der Allstrom 263 habe ich noch folgende Probleme:
1. Der Empfang ist recht schwach. Man braucht schon eine sehr lange 1-2m Wurfantenne die gut ausgerichtet ist, damit ein lokaler Sender gut reinkommt. Verändere ich die Lage der Antenne nur geringfügig in der Ausrichtung nimmt die Lautstärke stark ab und der Klang bricht völlig ein und ist recht verzerrt.
Nur bei optimaler Ausrichtung ist der Klang akzeptabel aber es reicht wenn ich mich vor dem Gerät bewege um den Empfang zu beeinflussen.
2. Die Lautstärkeregelung ist auch nicht normal: von 0- 50% ist die Lautstärke eigentlich sehr gering und der Klang ist ohne Bässe wie nur Sprache.
Erst ab etwa 50% Stellung des Reglers setzen auf einmal die Bässe ein und bis 100% läßt sich die Lautstärke normal hochregeln.

Gibt es für die 2 Probleme Ansätze zur Lösung oder typische Fehler die man noch beseitigen kann ?
Habe ich ein Röhrenproblem, optisch sind die OK, und welche sollte man sich dann als Ersatz beschaffen ?

Dank & Gruss
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 20, 2009 21:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

die tadellose optische Erscheinung einer Röhre ist noch keine Garantie für ein einwandfreies Funktionieren.

Ich würde zunächst damit anfangen, die einzelnen Betriebsspannungen des Radios (anhand des Schaltplanes) zu kontrollieren. Je nachdem wie diese Messungen ausfallen sind dann weitere Schritte zu überlegen. Kontrolliert werden müssen alle Spannungen die im Plan angegeben sind.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2009 21:35 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Das Klangproblem, wohl die Loudness Funktion, konnte ich inzw. durch Tausch eines unauffälligen C77 am Lautstärkepoti beseitigen. Jetzt habe ich auch Bässe bei geringer Lautstärke :)
Die Spannungen an den Röhren habe ich noch nicht alle gemessen da ich mir erstmal bei reichelt ein paar Prüfnadeln bestellt habe, mit den großen Spitzen vom Standardmultimeter gehe ich nicht an die engen Pins der Röhren.

Aber so weit ich die Bauelemente getauscht und gemessen habe, tippe ich auf eine taube UCC85 die für den schwachen UKW Empfang verantwortlich ist.
Dort messe ich 148V an Pin1 und sobald die Prüfspitze dran ist driftet der Sender weg.

Der Empfang bricht auch ein wenn ich C23 oder C24 nur zu nahe komme, aber das ist wohl normal ?

Gruß Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum