[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Und noch einmal, - Kondensatoren restaurieren.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 6:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 2:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wie vielleicht noch bekannt sein dürfte, hat unser Admin Christopher letztens ein sehr schönes Autophon Radiogerät erstehen können.
Sehr schön, aber auch sehr alt. Unnötig zu erwähnen, daß dort natürlich (wie üblich) die Kondensatoren die bekannten Schwächen zeigen.

Nun sind in diesem Gerät einige sehr repräsentative Pappkondensatoren verbaut. Das sind echte Zeitzeugen, die sich von der üblichen Massenware der allseits bekannten EROs und WIMAs deutlich abheben.
Ich habe mich dann angeboten, bei diesen Kondensatoren den Versuch einer Neubeschickung zu unternehmen.
Hier waren die Papprollen nicht durch Teer oder Schellack verschlossen, sondern hier waren die Ränder umgebördelt. Also eine neue Herausforderung. Ein "Tarnen und Täuschen" wie bei den EROs war hier nicht möglich. Hier mußte mit dem Originalmaterial gearbeitet werden. Allein schon wegen des recht umfangreichen Aufdruckes.

OK. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dann wollen wir mal. :)
Dies sind die fünf Kondensatoren die mir zunächst mal zugesandt wurden.

Bild

Hier sieht man den seitlichen Verschluß. Es ist schwarzes Hartpapier. Ähnlich Pertinax.

Bild

Als Erstes wurden die Pappröhren vorsichtig geöffnet.

Bild

Dann der Inhalt noch vorsichtiger herausgezogen.

Bild

Hier haben wir nun alle fünf Kondensatoren fein säuberlich zerlegt.
Links die nun leeren Hüllen. Rechts das Innenleben.
Die Hüllen bestehen aus wachsgetränkter Pappe. In allen Abschnitten des Zerlegens war deshalb ständig Heißluft notwendig.

Bild

Als neue Kondensatoren finden die allseits bekannten gelben Axialen Einsatz. Mit 630V- Arbeitsspannung. Zweimal 0,1µF und zweimal 0,022µF.
Da hier die Anschlußdrähte nur einen Durchmesser von 0,6mm aufweisen, habe ich sie mit 1mm Cu-Draht verlängert. Da sich diese Verbindung später unzugänglich im Inneren befindet, ist hier besondere Sorgfalt notwendig.
Zunächst mit einer Öse verpresst ......

Bild

.... dann mit reichlich Lötzinn gut verlötet.
So ist sichergestellt, daß sich beim späteren Einlöten nichts lösen kann.

Bild

Hier sind die neuen Kondensatoren bereits in die Hüllen eingepaßt.
Um für ausreichend Festigkeit zu sorgen, habe ich innen alles mit Paraffin vergossen. Dies stellt sicher, daß sich der Vorgang des Austausches wiederholen ließe, falls das aus irgendeinem Grund erforderlich wäre.
Bei Vergießen mit Zweikomponentenmasse wäre dies ausgeschlossen.
Der Kondensator ganz links ist der Elko. Er hat 22µF und 35V-.
Der alte Elko hatte 25µF und 5V-. Hier habe ich eine radiale Type verwendet, was aber keine Rolle spielt.
Die "falsche Optik" verschwindet in der Vergußmasse. :wink:

Bild

Nun kam der schwierigste Abschnitt der Restauration, - das wieder Verschließen. :roll:
Mir war von vornherein klar, daß ich das wohl nicht mehr so hinbekommen würde wie es ursprünglich mal war. Die Papprollen waren schließlich nicht mehr neu, wie sie es bei der Herstellung waren. Der Rand war durch das Öffnen bereits etwas fransig. Die einzelnen Pappschichten waren im Begriff, den Zusammenhalt (Kohäsion) zu verlieren.
Ich war aber entschlossen, mein Bestes zu versuchen.

Hier nun zum Vergleich die unbearbeitete Seite. So wäre es wünschenswert gewesen.

Bild

Und so sieht nun die andere Seite aus. Besser habe ich es leider nicht hinbekommen. Sorry.

Bild


Mit einem speziellen Werkzeug, - einer Art Stempel mit Innenrille und Zentrumsloch -, hätte man möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen können. Allerdings hätte man dann pro vorkommendem Kondensatordurchmesser ein solches Werkzeug gebraucht.

Nun ja, erstmal ist diese Sache erledigt. Die Kondensatoren sind (samt den alten Innereien) bereits auf dem Postweg. Christopher sollte sie evtll. Mittwoch schon erhalten. Mal sehen, was er dazu meint. :wink:


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hut ab, Rocco11!
Du bist ein Filou!
Ich bin beeindruckt.
MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

Respekt vor so viel Perfektionismus - die Geduld hätte ich nie. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 17:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, die C's sind angekommen.

Was ich dazu meine? Einfach super! :jump: Vielen lieben Dank Rocco dafür. Ich muss sagen, die Dinger sehen einfach toll aus. Wirklich Hut ab vor dieser Arbeit!

Der ein bisschen zerdepperte Rand stört mich nicht, den wird man wohl im eingebauten Zustand überhaupt nicht sehen. Darum mach dir mal keine Sorgen.
Ich bin eher am überlegen, wie ich die neuen C's unauffällig markiere, damit ich sie später mal nicht mit den noch Originalen im Radio verwechsel. :lol: Vieleicht ein kleiner roter Punkt.

Werde die neuen/ alten C's vermutlich am Wochenende einbauen und berichten und Fotos machen.

Was mir noch auffällt. Die alten C's scheinen gar keine so schlechte Verarbeitungsqualität zu haben. Zumindest die beiden kleinen 0,1µF-Wickel sehen noch recht gut aus.

Gruß Christopher :) :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 17:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vielen Dank für eure Anerkennung. :)

@Christopher: Alternativ zu einem roten Punkt wäre auch möglich, das Chassis (von unten) nach dem Einbau nochmals zu fotografieren um dann auf dem Foto die Kondensatoren zu markieren. Oder den Anschlußdraht markieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Andererseits erkennt man ja die Kondensatoren auch am bearbeiteten Rand.

Die 0,1µF Kondensatoren hatten übrigens unterschiedliche Größe. Einer war gut doppelt so lang wie der andere. Das sieht man noch auf dem ersten Bild. :wink:

Gruß

Rocco11

PS: Prima, daß die Post so schnell gearbeitet hat. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 21, 2009 18:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich markiere solche restaurierten Kondensatoren immer mit einem roten Punkt, z. B. ist Nagellack gut geeignet. Und ganz wichtig: Einen Zettel mit Hinweisen innen in das Radiogehäuse kleben. Nach vielen Jahren weiß sonst niemand (nächster Besitzer oder wer auch immer), was die Markierung bedeutet bzw. warum denn der eine Rand des Kondensators anders aussieht als der andere.
Noch ein Tip: Bei der Restaurierung von Elkos sollten, sofern es der Platz zuläßt (bei kleineren Kapazitäten geht das meistens), keine neuen Elkos eingebaut werden, sondern Folienkondensatoren. Bei allen alten Becherelkos, die ziemlich groß sind (z. B. Volksempfänger) geht das immer.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2009 21:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Hallo Rocco,

alle Achtung, hier eine Anleitung zum Elkos restaurieren:
http://www.radiomuseum.org/forumdata/up ... E-Book.pdf

Gruß,
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2009 22:00 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@Emission: Sowas ähnliches habe ich auch schon gemacht. :wink:

http://dampfradioforum.de/to ... html#13436


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kondensatorfetischisten,

der Admin schreibt sehr richtig,das die nicht 100% gelungene Seite der so misshandelten Kondensatoren im eingebauten Zustand nicht mehr zu sehen ist.Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen,dass im eingebauten Zustand der ganze Kondensator nicht zu sehen ist und somit die "gelben Dinger" einbauen wie sie sind.Kann mir vielleicht mal jemand erklären,wofür die ganze Arbeit gut ist?

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Otto hat geschrieben:
Hallo Kondensatorfetischisten,

Kann mir vielleicht mal jemand erklären,wofür die ganze Arbeit gut ist?

Gruß Otto


Hallo Otto,

es gibt Leute, die mögen die neumodische Farbe "Signal-Gelb" nicht in ihren alten Radios. Es gibt Originalitäts- und Schöne-Chassis-Fetischisten. So einfach ist das. :devil:

Ich finde das eine gelungene Arbeit. Warum nicht, wenn man die nötige Ruhe und Zeit hat...

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 13:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Otto hat geschrieben:
Hallo Kondensatorfetischisten,
kann mir vielleicht mal jemand erklären,wofür die ganze Arbeit gut ist?

Die haben einfach einen tierischen Spaß an der Technik, es gehört eben zur Liebhaberei im "Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik". Soll welche geben, die im Keller lachen'?

Gruß,
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Wort Originalität ist m.E. völlig unangebracht,wenn ein Radio mit,egal auf welche Weise,modifizierten Kondensatoren bestückt wird.Es gibt nur zwei Arten von alten Radios,die eine ist ein Original,welches man kurz mit etwas Glück zu reinem Vorführzweck einschalten kann.Die andere ist ein restauriertes Radio,mit viel Mühe in einen regelbetriebsbereiten Zustand versetzt,an welchem man seine helle Freude haben kann.Ich bevorzuge die zweite Variante und da ist mir völlig egal,welche Farbe die Bauteile haben.Das Wort Kondensatorfetischist sollte auch in keiner Weise die geleistete Arbeit herabwürdigen,aber diese wird ständig mit dem Erhalt der Originalität begründet und eben da beginnt der Nonsens.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Otto,

Deine Ausführung ist berechtigt, original sind diese Geräte nicht mehr. Das gleiche gilt für Oldtimer mit einer neu verchromten Stoßstange, die sind nicht mehr original, werden aber oftmals so bezeichnet und gehandelt.

Genau hier haben wir die ständig andauernde, durch alle Foren geisternde Problematik der Begriffsfindung. Wer ist schon streng genommen ein Restaurator ? Ich meine, das trifft nur auf solche Spezialisten zu, die mit Geheim-Tinkturen und Wattestäbchen einen Rembrandt wieder fit machen.

Wir sind mehrheitlich Reparateure mit einem besonderen Spleen, dem Originalzustand bei der Res..., ähem, bei der Überholung möglichst nahe zu kommen. Darf ich mich dann nach der Gehäuse-Aufarbeitung doch eher als "Putzer" bezeichnen und Rocco als "Kondensator-Neubefüller" ?

Wie Du schon sagst, diese Wortspielchen schmälern in keiner Weise die geleistete Arbeit.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Hallo,
ermutigt habe ich soeben einen Becher restauriert:
1. Alublech mm-weise nur im Halbkreis aufbiegen,
2. Scheiben zur Seite schieben und abziehen,
3. Becher aufrecht in einer Konservendose unterm Abzug erhitzen,
4. Inhalt mit Spitzzange entnehmen, (Arbeitshandschuhe wg. Hitze)
5. Noch warme Teerreste mit Küchenpapier vom Becherrand abwischen
6. Zusammenbau, dabei offenen Rand gegen eine harte Unterlage drücken

Gruß,
Werner


Dateianhänge:
Elko.jpg
Elko.jpg [ 87.81 KiB | 7506-mal betrachtet ]

_________________
heiter weiter!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 22:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@Otto:

Zitat:
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wofür die ganze Arbeit gut ist?
.......und eben da beginnt der Nonsens.

Na, - da muß ich aber doch sehr bitten !! :wink:
Sinn und Zweck des Aufwandes ist, daß alles so aussieht wie vorher und aber trotzdem wieder funktioniert. Die alte Optik ist ein Zeitzeuge, und die sollte erhalten bleiben, - ganz gleich was sich unsichtbar im Inneren verbirgt.

Ich komme aber immer mehr zu der Überzeugung, daß um das zu verstehen eine gewisse "Ader" vorhanden sein muß. Diese habe ich bei Dir bislang noch nicht entdecken können. Du würdest vermutlich auch einen Oldtimer aus den 30ern mit einem lederbezogenen Sportlenkrad und integriertem Airbag ausrüsten.

Im Laufe dieses Jahres werde ich mich noch mit der Reproduktion der WIMA-Bonbons beschäftigen. 8_)

@Emission:

Gut gemacht! :)
Punkt 3 wohl im Wasserbad?
Punkt 6 ging mir fast etwas zu schnell. Hier wären mehr Details interessant gewesen.


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum