[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Regelbarer Trenntransformator?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Dampfradiofreunde,

ich möchte mir einen Regeltransformator (0-240V) zulegen mit dem ich mein aufgearbeitetes DKE38 - Innenleben vorsichtig und testweise in Betrieb nehmen kann. Am liebsten wäre mir ein Regeltrafo der auch ein Trenntrafo ist. Bisher habe ich nur folgendes gefunden:

- sehr teure Laborgeräte um €1000,-
- Regeltrafos ("variacs") zu vernünftigen Preisen, alles Autotransformatoren ohne galvanische Trennung vom Netz
- sehr wenige "isolated variacs" die aber nur für 0-120V ausgelegt sind

Regeltrafos die auch Trenntrafos sind scheinen nicht handelsüblich zu sein... warum eigentlich? Muss ich tatsächlich zwei Geräte kaufen oder hat jemand von Euch einen Tipp wie man so etwas als Einzelgerät bekommen kann? Ich nehme auch gerne einen Link falls es diese Diskussion hier schon mal gab :-).

Vielen Dank im Voraus für Infos und ein schönes Wochenende,

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 17:54 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Sind absolut handelsüblich. TST280/1 gibts für 119€ in der Bucht.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 18:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ein Standardgerät für diese Anwendung ist der Grundig RT 5A, allerdings haben die Preise in der letzten Zeit ordentlich angezogen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 19:50 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
eine Alternative waere noch ein Trenntrafo, dem ein Stelltrafo in Sparschaltung nachgeschaltet wird (war, glaube ich, die Methode bei den DDR-Stelltrenntrafos).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2021 10:37
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Ich werde mir Eure Anregungen mitsamt einem schottischen Whisky noch einmal durch den Kopf gehen lassen :-).

Es wird wohl auf die DDR Sparschaltung von hf500 hinauslaufen.

Einen schönen Abend noch,

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regelbarer Trenntransformator?
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich nehme für Allstromer einen Trenntrafo und für alle Varianten eine selbstgebaute 4-fach Lampenschaltung. Für die Kleinelektronik habe ich noch ein geregeltes Netzteil.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum