[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta 52 BD222U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 52 BD222U
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 23:11 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich hänge mich mal hier dran..
nun habe ich meine Philetta 52 auch zum laufen bekommen. Ich bin erstaunt wie gut der UKW-Empfang auch ohne Ratiodetektor ist. Die schlechte Tonqualität und ein Knacken lag an der UL41. Ich mag diese Röhren nicht, ich habe bisher fast immer Probleme mit den eingebauten bzw. gebrauchten Röhren. Sie sind meist schon sehr braun und haben irgendwelche Macken. Mein RPG kann den Sockel auch nicht, ich werd mir da wohl mal einen Adapter bauen müssen.
Der Vorbesitzer hatte wohl schon mal den Lautsprecher getauscht, er ist wie die Stromzuführung mit Lüsterklemmen angeschlossen.

Zitat:
Einfallsreich und sparsam haben die Ingenieure den eingebauten UKW-Dipol realisiert.
Auf der einen Seite ist es der Metallkörper des Lautsprechers, auf der anderen ein Stück Alufolie.

Das hat mir sehr geholfen, denn die zwei Drähte hingen in der Luft. Trotzdem verstehe ich das nicht so ganz: ein "Dipol" ist das nicht, vielleicht kann mir jemand erklären warum die interne "Hilfsantenne" gerade an den Punkten angeschlossen ist.
Dateianhang:
222u.JPG
222u.JPG [ 41.11 KiB | 2115-mal betrachtet ]

Im Schaltplan ist davon nichts zu sehen, die Punkte sind aber Original, die Drähte waren Oberhalb des Chassis abgeschnitten.

Alfred
(die 2x 1nF und der 4,7nF wurden natürlich ersetzt, falls man doch mal dranfasst....)


Zuletzt geändert von AlfredG am Mi Dez 14, 2016 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 52 BD222U
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2016 14:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
freut mich zu hören, dass mein alter Beitrag Dir geholfen hat.
Die merkwürdigen Anschlußpunkte sind mir damals gar nicht aufgefallen.
Beste Grüße, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 52 BD222U
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2016 21:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt habe ich alles zusammengebaut und da ist doch ein deutliches Brummen zu hören. Offensichtlich ist die 2. Uf41 recht kritisch (sie hat auch ein Abschirmblech), muss mich wohl mal nach einer neuen umschauen. Ein Tausch mit anderen UF41 brachte erstmal Erfolg.
Werde demnächst mal ein Bild vom fertigen Gerät machen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 52 BD222U
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2016 9:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe damals einfach einen zusätzlichen Elko eingebaut.
Dateianhang:
DSCN3453.JPG
DSCN3453.JPG [ 127.9 KiB | 2021-mal betrachtet ]


Beste Bastlergrüße, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum