Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 23:01 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 15:58 
Offline

Registriert: So Jan 25, 2009 15:01
Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ein Kommodore "Radio/Fernseh" - Gehäuse gekauft, weils mir sehr gut gefallen hat.
Der Fernseher war nicht mehr vorhanden, was mich aber nicht stört.
Der Radioempfänger ist noch da, aber ohne Stromanschluss.
Ich habe keine Ahnung von alten Radios etc. aber ich fände es sehr schön, wenn das Gerät wieder funktionstüchtig wäre.
Habe mal ein Foto vom "Radioinneren" und dem Bedienelement gemacht.
http://picasaweb.google.de/Christian.Seel/Nordmende?feat=directlink

Kann man daran abschätzen was eine Reperatur wohl kosten würde,und ob das überhaupt sinnvoll ist. Kennt ihr zufällig jemand in der Nähe von Nürnberg, der das machen könnte?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 17:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
chris_nbg hat geschrieben:
Kann man daran abschätzen was eine Reperatur wohl kosten würde,und ob das überhaupt sinnvoll ist.


Hallo,
angesichts des guten Zustands würde ich einen Versuch wagen. (Netzleitung erneuern, vorher auf Kurzschluß prüfen, evtl. noch Lampentest.)
Da eine RepAratur (nur mit a) mehr oder weniger umfangreich ausfallen könnte, läßt sich dies nicht vorhersagen. Vielleicht ist aber ein Techniker in Deiner Nähe so freundlich, Dir einige Tipps zu geben.

Gruß,
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 23:33 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Diese Nordmende Chassis sind normalerweise relativ schnell und problemlos zu überholen.

Die zu tauschenden Kondensatoren kosten nicht viel Geld und die Arbeit ist recht schnell erledigt.
Zwei Stunden kann aber einplanen, nur wenn dann noch andere Fehler zu suchen sind, kann es länger dauern.
Auch das magische Auge wird verbraucht sein, eine russische Ersatzröhre kostet so ca. 15 Euro. Die übrigen Röhren müssten geprüft werden.
Ist aber auf jeden Fall sinnvoll das Gerät wiederzubeleben.

Wenn du das machen lässt und derjenige Zeit und Material in Rechnung stellt, dann wird es auf jeden Fall teurer als 50 Euro aber wahrscheinlich nicht mehr als max. 100 Euro. Das nur so als ungefähre Einschätzung.

Ich wohne zwar nicht in deiner Nähe, doch vielleicht meldet sich noch jemand der das für dich tun wird. Vielleicht auch günstiger.

Gruß Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2009 8:59 
Offline

Registriert: Mi Jun 11, 2008 15:57
Beiträge: 59
Wohnort: Bamberg
Hallo Chris,

eventuell kann ich Dir helfen. Komme aus der Bamberger Gegend.
Meine erste Restauration war ein Nordmende und das hat gut geklappt.

Sende mir doch einmal per pn Deine Kontaktdaten.

Grusss Jenser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 19:35 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche FS/Radio Truhe hier stehen.

Ist der Plattenspieler noch vorhanden? Man muss den kleinen weißen Knopf vorne drücke um den Deckel auf machen zu können.

Das Radio und der Fernseher sind recht unproblematisch.

Habe das Chassis bereit komplett überholt und es ist alles gut ereichbar.

Um das Radiochassis ausbauen zu können musst du die Lüsterklemme suchen und die Kabel abschrauben.

Dann einfach die Flügelmutter auf der Innenseite rechts lösen und den Hebel aushaken.

Dann kannst du das Radio vorne weiter ausklappen und dann nach oben aus der Halterung nehmen.

Am besten schraubst du dann das Radiochassis von der "Klappe" ab.

Dann könntest du das Radio gut verpacken und verschicken. Am besten nimmst du dafür dann die beiden Knöpfe ab (Sender und Lautstärke) Schrauben sind an der Seiter der Knöpfe. Dann kanst du die Halterung der Skalenscheibe lösen und diese Abnehmen (Vorsichtig sie besteht aus Glas).

Dann kannst du mir es gerne zuschicken.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, helmut00, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum