[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 2030W /3D kein Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 9:35 
Offline

Registriert: Mi Okt 08, 2014 9:23
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
leider konnte ich mit der Sufu keinen Thread ausmachen, der mir weiterhilft...nun will ich es so versuchen, vllt. kann mir ja jemand helfen:

Ich habe ein Grundig 2030/3D erhalten. Natürlich habe ich mal obligatorisch alle Teerkondensatoren sowie den großen Becherelko ersetzt, da ich vorher nur lautes Brummen in den Lautsprechern hatte.
Das Brummen ist jetzt weg, allerdings habe ich auf keinem der drei Bänder Empfang! Ich höre nur ganz leises Summen.
Die Verstärkung scheint jedoch zu funktionieren, da es möglich ist beim Tastendruck ein lautes Knacken im Lautsprecher zu erzeugen.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass die EL84 Röhre um einiges heller glüht und heißer wird als die Anderen Röhren.
Und das wichtigste zum Schluß: Auch das magische Auge reagiert nicht auf mögliche Sender!

Was kann ich den nun noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Lg Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
willkommen im Forum,
@...Was kann ich den nun noch tun?

Spannungsmessungen wären die logische Folge AC wie DC, Spannungsangaben sollten im Schaltplan stehen
Plan : http://188.142.38.174/nvhr/Grundig_2030W.pdf

Die El84 wird im Normalzustand ca. 120 Grad heiß

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 18:13 
Offline

Registriert: Mi Okt 08, 2014 9:23
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antwort!
Hätte ich mir eigentlich denken können :wut: , das Messen das nächste ist....

Also es sieht jetzt folgendermaßen aus:
Bei den Röhren EF89II EM85 EABC80 und EL84 passt bis auf Unterschiede im 5Volt-Bereich zum Plan Alles.

Aber: Die EC92 bekommt keine messbare Spannung (die heizung glüht aber :?: ) und an der EF89 ist am Pin A statt 209V nur 42V messbar und an G2 statt 72V auch nur um die 40Volt.
Dann ist ja schonmal geklärt, warum ich keinen Empfang habe (dafür müsste doch die EC92 zuständig sein...oder bin ich jetzt komplett falsch???)

Aber warum kommt dort keine Spannung an?
Könnte es an hochohmigen Widerständen liegen?

Lg Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
naheliegende Ursache könnte der Tastenschalter aufgrund von Kontaktmangel sein.
Die DC Spannungen für die EC92 werden vom UKW Tastenschalter mit dem Kontakttrio 11_5/6/7 umgeschaltet.
Für die EF89 sind es die Kontaktpaare 6_9/10 und 3_9/10 des TA/TB Tastenschalters.
D.h. der lmpl. Tastenschalter wäre zu reinigen, nach getanener Arbeit und weiterer Nichtfunktion kämen das prüfen einiger Widerstände als Ausfallursache dazu, dazu dann später mehr.
Vor Ausführung dieser Arbeiten könntest du zur Erzielung eines positiven Aspektes, die volle Funktion des NF-Weges prüfen, indem du die TA-Taste drückst und dann mit dem Finger die TA-Buchse an der Geräterückseite berührst, bei aufgedrehtem Lautstärkeregler sollte dann ein kräftiger Brummton aus dem Lautsprecher zu hören sein. Wenn dieser Test positiv ausfällt, könntest du z. B. ein Musiksignal z. B. aus dem MP3- Player drauf geben um den Klang zu beurteilen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Okt 08, 2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,

die EC92 dient in der Regel nur für den UKW-Empfang.

Für die fehlende Spannung an der EF89 könnte auch ein übersehener, 'fauliger' Kondensator schuld sein, oder aber der Vorwiderstand ist hochohmig geworden.

Messe doch auch mal den Spannungsabfall über dem Anodenwiderstand der EF89, möglicherweise zieht die ja durch einen anderen Defekt zu viel Strom.

Bei meinem Grundig 4085 waren auch im HF-Teil Teerkondensatoren verbaut, schau' mal nach, ob Du dort noch welche findest.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 18:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 08, 2014 9:23
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank, Harry!

Dann weiß ich ja, wie ich den heutigen Abend zu verbringen habe :D .
Ich hoffe dass sich dann mein Problem damit lösen lässt, ich werde morgen jedenfalls nochmal schreiben ob es geklappt hat...

@Hobbybastler: Ich habe gerade nochmal geguckt....Teeries sind garantiert Alle draußen und ersetzt.
Ja, den Widerstand werde ich jetzt auch noch gleich messen. Aber der hätte ja dann nichts mit der fehlenden Anodenspannung an der EC92 zu tun...oder sind die in Reihe geschaltet???? Ich muss da nochmal in den Plan schauen :lol:

Lg Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2014 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
in der Regel sind bei einem Röhrenradio alle Widerstände, wenn sie als Spannungsteiler dienen, in Reihe geschaltet.
Arbeite aber bitte vor der Widerstandprüfung die Reinigung des Tastenschalters ab, den seine 100 %ige Kontaktgabe für Leistung und Empfangsempfindlichkeit sehr wichtig ist.
Schaue auch bitte noch einmal auf meinen vorigen Beitrag, da ich zusätzliches geschrieben habe.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 6:21 
Offline

Registriert: Mi Okt 08, 2014 9:23
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen!
Den Leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich den Tastschalter am besten reinige. Ich habe mich daher damit begnügt jede Taste 100mal in Folge zu drücken, was ja eigentlich reichen sollte um die Kontakte wieder gangbar zu machen.
Der Brummtest war positiv! Meinen MP3 Player konnte ich leider nicht anschließen, da ich keine passenden Bananenstecker zu Hause habe.
Ich würde mich dann als nächstes an die Messung der Widerstände machen...oder hätte ich den Tastschalter zur Reinigung ausbauen können/sollen?

Liebe Grüße,
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Max,
den Tastenschalter zum Reinigen auszubauen, ist i.d.R. sehr schwierig und deswegen auch nicht anzuraten.
Eine Selbstreinigung durch häufiges Umschalten funktioniert oft nur teilweise und ist oft nur von kurzem Erfolgbegleitet.
Besser ist es falls kein Zugang zu den Kontakten möglich ist, ein vollkommen flüchtiges Reinigungsspray wie z.B. Oszillin T6 etc. sparsam einzusetzen.
Da im Schaltplan die Lage der beschriebenen Kontakte die DC führen, eingezeichnet sind, könnte der Durchgang bei betätigter Taste und Spannungslosem Gerät geprüft werden.
R5; 9; 12; und R15 sind die zu prüfende Widerstände.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 19:36 
Offline

Registriert: Mi Okt 08, 2014 9:23
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So,
Den Tastschalter habe ich jetzt mit Oszillin gereinigt, leider erfolglos.
Dafür konnte ich noch einen Widerstand ausmachen, der's hinter sich hat...den werde ich morgen noch tauschen.

Es ist der Widerstand R12. Der könnte doch nach dem Schaltplan Verursacher des ganzen sein, oder???

Liebe Grüße,
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Do Okt 09, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Max.

Such mal den R12 und den C38 25nF, beide rot markiert.
Wenn C(38) C36 ist richtig. Kurzschluss
hat brennt R12 ab und wegen Schluss ist auch sowieso keine Spannung an d EC92 und EF89/I
johann

Danke Bosk Veld fuer die Korrektur


Dateianhänge:
2030W_3D1.png
2030W_3D1.png [ 29.28 KiB | 5388-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2030W /3D kein Empfang
BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2018 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wieder mal keine Rückmeldung...

Bei meinem 2030W wurde der Empfang immer schlechter und setzte schließlich ganz aus.

Ursache war R6 10K im Tunerkästchen. Grösser als 10M oder gar unterbrochen. Nach Ersatz gab es wieder erstklassigen UKW Empfang.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum