Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 22:58 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende rigoletto 58
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 15:45 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
hallo an alle
ich bin ein neuling im dampfradio bereich und habe gleich die erste frage,der große becherelko,bei meinem nordmende rigoletto 58 radio,mit 1:100uf 2:50uf 350/386V ist defekt,flüssigkeit tritt oben aus mit welchem elko kann ich ihn ersetzen,bei conrad war ich nicht fündig geworden.
vielen dank im voraus.
mfg
wolfgang


Zuletzt geändert von wolfer am Mo Feb 02, 2009 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2009 18:57 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
danke pl 504

dann werde ich mir die mal besorgen:-)

mfg
wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: nordmende rigoletto 58
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2009 20:18 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
hallo
habe den elko durch zwei neue ersetzt wie beschrieben,wenn ich den minuspol ans gehäuse gebe,hört das brummen auf aber das magische band geht aus und kein empfang,minuspol ab dann brummt es wieder laut magisches band ist an und ein sender ist ganz ganz leise knisternd zu hören.
röhren sind in ordnung,hat jemand eine idee was das sein könnte?
danke
mfg
wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2009 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass beim Anschließen des Elkos die
Anodenspannungsversorgung kurzgeschlossen wird. Das solltest Du nicht zu lange probieren, sonst brennen Dir womöglich noch der Gleichrichter und/oder der Netztrafo durch.

Der Elko hat nicht etwa einen Kurzschluss? Mit Ohmmeter messen. Aber vorher sicherheitshalber den Elko entladen.

Du hast den neuen Elko nicht etwa falsch gepolt? Bei den alten Elkos ist in der Regel der Pluspol markiert, bei heutigen oft der Minuspol.

Und er muss eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben. Für den Anwendungsfall als Siebelko in einem Röhrenradio muss sie mindestens 300 bis 350 Volt betragen. Heute sind u.a. Elkos mit 400 Volt handelsüblich.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 0:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend Wolfgang,

nun haben Dich PL und röhrenradiofreak beide darauf hingewiesen, die Kondensatoren vorher zu entladen.

Weißt Du denn, wie das geht?

Du mußt bei ausgeschaltetem Radio dem gewünschten Kondensator einen hinreichenden Widerstand parallel legen, also die "Füßchen" des Kondensators mit den beiden Enden des Widerstandes verbinden.
Nun könnte man den Kondensator auch direkt kurzschließen, also buchstäblich mit sich selbst verbinden, dann entlädt er sich aber unkontrolliert und spontan. Das kann an ihm oder in seiner angebundenen Schaltumgebung zu Schäden führen. Deshalb ist die Entladung über einen parallelen Widerstand, über den der Kondensator sich zeitverzögert und kontrolliert gebremst entlädt, vorzuziehen.

Nimm etwas aus der Bastelkiste, irgendwas zwischen 300 und 1KOhm, gib noch ein gedachtes Minütchen hinzu, und Du kannst den C schadfrei entladen. Für Dich zuallererst und die Schaltung.

Und nimm die Ratschläge von PL und röhrenradiofreak ernst. Auf den Dingern kann ein richtiger Bumms sitzen. Ist zwar bei mir schon lange her, aber diesen Entladewiderstand schätze ich heute noch so, als sei es gestern gewesen.

Bei den Spannungsfestigkeiten im Ersatz kannst Du alles nehmen, was denn Nennwert des eingebauten Cs nicht unterschreitet. Damals waren es halt meistens die 350V. So man nicht gleichen Ersatz bekommt, z.B. über Jan Wüsten, ist eigentlich nur der Farad-Wert interessant, solange Du im Ersatz bei 350V Spannungsfestigkeit oder höher angesiedelt bist. Also "x"mF, die Faradwerte beiseite, gehen auch z.B mit 400V, 450V oder 650V. Nur mit 160V ging es denkbar schief.

Bei den Faradwerten der Cs wirst Du auch bei den Röhrenradios das eine oder andere Mal erleben, daß in den Radios Werte eingebaut sind, die es nicht mehr gibt. Ist aber meistens nicht ganz so schlimm, denn existierende Werte, die in der Nähe liegen, kann man dann auch verwenden. Bei Philips z.B. sind bisweilen Werte eingebaut, die es nirgens sonst gibt. Die haben sich die im eigenen Hause erzeugt für ihre eigenen Produkte. Da muß man ja dann auch weiter kommen. In seltenen Fällen, denke ich, muß man sich einen bestimten Wert vielleicht aus mehreren Einzelwerten zusammenrechnen und zusamenbauen.

Wertegenauigkeit scheint mir nur im Bereich Abstimmung und Oszillator wirklich gefragt, so man da denn mal dran muß.(Mein Grusel!)

Schönes WE und Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: nordmende rigoletto 58
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 7:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
hallo
danke für eure guten tipps,natürlich passe ich auf :-)
ich habe die beiden elkos 100uf/450V und 47uf/450V mit + an +,- an - zusammen gelötet um auf ca. den alten wert von 50+100 zukommen.
oder sollte ich in + an - gehen,aber da verringert sich ja der uf wert.beim alten elko war der + pol mit einem roten punkt gekennzeichnet.
ich überprüfe nochmals alles,weil das mit dem magischen auge (ausgehen bei minus am gehäuse)kommt mir auch spanisch vor.
danke
mfg
wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 8:32 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
habe nachgeprüft war wohl ein schluß drin,jetzt habe ich musik und nur einen relativ leisen brummton im hintergrund,hört sich doch schon mal gut an.
mfg
wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Darauf wäre ich gar nicht gekommen, dass man das auch als Addition der Kapazitäten verstehen könnte. Also: 100 + 50 µF bedeutet nicht, dass es ein Kondensator mit 150 µF ist, sondern es sind zwei getrennte, einer mit 100 µF und einer mit 50 µF, im gemeinsamen Gehäuse. Die Minuspole sind zusammengeschaltet und möglicherweise mit dem Gehäuse verbunden, die Pluspole sind getrennt herausgeführt. Wenn man bei dem Siebkondensator in einem Röhrenradio die beiden Pluspole miteinander verbindet, wird das Radio zwar spielen, aber mit einem deutlichen Netzbrummen.

Richtig werden die beiden Kondensatoren so angeschlossen: Die beiden Minuspole ans Chassis. Der Pluspol des 100 µF-Kondensators an den Punkt, an dem auch der Pluspol des Gleichrichters angeschlossen ist. Der Pluspol des 50 (47) µF-Kondensators an den Punkt, an dem der andere Pluspol des alten Kondensators angeschlossen war. Dann sollte das Brummen weg sein, bzw. so leise, dass es kaum noch hörbar ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 21:38 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
hallo
nochmals danke für alle tipps:-)
das radio spielt wieder,jetzt kann das nächste vom flohmarkt kommen:-)
mfg
wolfgang
ein bild mit neuer stoff bespannung
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
War denn der Original-Stoff so schlecht, dass er ersetzt werden musste? Den Stoff, den Du verwendet hat, finde ich nicht gerade passend, ich hätte etwas passenderes, z.B. grobkarierten Stoff in beige gesucht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 12:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vielleicht kommt der Stoff in Natura anders raus als auf dem Photo.
Das Bild wirkt insgesamt etwas "steril".

Ich habe mir auch einen Bespannstoff auf Lager gelegt. Von Antikradio. Der soll dann später mal in einen Krefft reinkommen, denn dort läßt sich nichts mehr retten. Da ist ein Taubenei großes Loch drin, - da wäre selbst mit Kunststopfen nichts mehr machen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2009 13:27 
Offline

Registriert: Mo Feb 02, 2009 15:37
Beiträge: 7
hallo
der stoff sieht in natura wirklich besser aus und passt farblich fast genau zum kunststoff rahmen,der ja so creme geblich ist.
mfg
wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 19:44 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin zusammen,

mir war grad schon die Sache mit den beiden zusammen geschalteten Kondensatoren aufgefallen, aber das hat sich ja geklärt :lol:

@Rocco: Welches Krefft Modell und Baujahr? Es kann sein das meine Oma damals bei deinem Modell die ZF eingestellt hat 8_) Die hat da mal für 5 Jahre gearbeitet, Anfang der 50iger.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 20:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Fernmelder,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Über den Krefft-Neuzugang habe ich letzten Sommer einen Beitrag geschrieben. Da sind einige Bilder drin.

http://dampfradioforum.de/to ... refft.html

Der Krefft ist übrigens noch in demselben Zustand wie dort gezeigt wird.
Der war noch nicht an der Reihe. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: helmut00 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum