Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 6:47 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei UKW bei einem Grundig
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

habe gerade eigentlich einen "neuen" kleinen Grundig, Type 2147, also 60er Jahre, fertig. (Gerät stelle ich auch noch unter 'Geräte' ein.)
Er lief auch gut, alles super. Nach dem Zusammenbau habe ich ihn dann nebenbei Probe laufen lassen. Nach ungefähr einer Stunde knickte der UKW-Empfang ein. Der wurde plötzlich, in einem Zeitrahmen von 5 bis 7 Sekunden immer leiser, als ob man den Lautstärkeregler langsam zurückdrehte. Und bleibt auch auf dieser leisen Lautstärke/dieser geringen Empfangsstärke.
Auf den AM-Bändern macht sich dieser Effekt nicht bemerkbar. Da ist alles geblieben.

Mit einer von außen herangelegten Antenne konnte ich diesem Empfangs- und Lautstärkedefizit etwas Herr werden. Allerdings reagiert das Gerät, gleich ob eingebaute oder Außenantenne, plötzlich deutlich heftiger auf Körperkapazität.

Kann mir jemand sagen, wo ich da suchen muß? Schaltplan habe ich übrigens nicht zu diesem Gerät. Eine vernünftige Idee wäre schon hilfreich.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 17:20 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Hier mal der Plan.

Bild

Ansonsten denke ich auch, dass, wenn die kritischen Kondensatoren getauscht sind, Kontaktprobleme oder die Röhren die Ursache sein könnten.

Vergleichsmessungen (Soll/Ist) könnten sonst vmtl. auch weiterhelfen

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

@ PL: Gewechselt habe ich, aber nur das nötigste, da ich immer bestrebt bin, Geräte möglichst original zu belassen. Der Ratio-Elko ist ungewechselt. (Vielleicht ein Macke von mir. Die Macke habe ich aber schon, seit ich vor gut 12 Jahren das Buch "Radios von Gestern" von E. Erb gelesen habe. Ich lege sogar die ausgebauten Teile in Tütchen mit hinein.)
Aufgrund der Zeit, die 5-7 Sekunden, in der sich der Defekt schleichend einstellte, habe ich auch eher auf einen Kondensatordefekt getippt, nicht auf eine Röhre. Ist übrigens die ECC85. Nur welcher C erzeugt einen solch regelmäßigen und gleitenden Effekt? Mal suchen.

@ walterh: Danke für den Plan. Woher bekommt Ihr nur immer diese Pläne in der Vielfalt. Wenn ich suche, lande ich meistens vor geschlossenen oder sündhaftteuren Türen.

Gerät übrigens unter 'Geräte und Geschichten'.

Danke und Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Probleme bei UKW bei einem Grundig
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2009 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ja, die Frage mit den Schaltplänen stelle ich mir auch immer wieder.

Gerade bei den 60er- Jahre- Geräten fehlt mir meist das Material.

Gruß drahtfunk. :?:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2009 9:29 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Ralph und Drahtfunk

Bei mir war das mit den Schaltplänen so, dass ich mir mit viel Geld eine Schaltplansammlung organisiert habe, welche ich anschliessend in unzähligen Arbeitsstunden (Heim-PC und Flachbettscanner) eingescannt und nachbearbeitet habe.

Die habe ich dann verkauft oder eben auch im Tausch gegen andere solche Schaltplansammlungen abgegeben.

Auch halte ich immer Ausschau nach Originalunterlagen, wie sie ab und zu bei Radiosammlermärken auftauchen.

Viel Arbeit steckt auch in der systematischen Erfassung des Bestands - es nutzt ja nichts, Unterlagen zu haben, das aber nicht zu wissen 8_)

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum