[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Verzerrungen bei Mittelwelle in Sendernähe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2009 18:44 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Radiosammler
Ich möchte gern mal wissen,ob andere Radiohörer das auch festgestellt
haben. Ich habe hier bei Radio Bremen 936 KHZ Mittelwelle seit einiger Zeit leichte Verzerrungen, als wenn die Endstufe schlecht ist, aber nur
mit Einkreisern und Zweikreisern. Habe gerade wieder ein Saba 243 WL
zum Spielen gebracht,da fiel mir das wieder auf. Nun wohne ich hier ca 20 Kilometer vom Sender entfernt, vielleicht kommt es daher. Wer hat in Sendernähe ähnliches beobachtet ? Gruß Radiodoktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verzerrungen bei Radio Bremen
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2009 9:56 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo PL504, Deine oben angeführten Antworten kommen nicht in Frage,weil ferne Sender gut gehört werden. Es liegt sicher an der zu
starken Modulation von 100 Prozent. Die Superhet- Empfänger stecken
das mühelos weg. Also muss ich mich damit wohl abfinden. Viele Grüsse
Radiodoktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2009 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Modulationsgrad von 100 % wird bei einem AM-Rundfunksender nicht angewendet, weil das starke Verzerrungen ergeben würde. AM-Rundfunksender hatten früher Modulationsgrade um die 30 %. Durch die Fortschritte in der Sendertechnik ist es im Laufe der Zeit möglich geworden, den Modulationsgrad anzuheben, um größere Reichweiten durch größere Lautstärke zu erzielen. Heute sind meines Wissens um die 70 % üblich, nicht 100 %, damit sich auch Musikübertragungen noch erträglich anhören.

Nur im amplitudenmodulierten Sprechfunk wird mit Modulationsgraden von annähernd 100 % gearbeitet, weil es dabei nicht so sehr auf Verzerrungsfreiheit ankommt. Die größere Lautstärke bringt mehr Vorteile als die damit verbundenen Verzerrungen Nachteile.

Nicht jeder Empfänger kann ein Signal mit beliebig großem Modulationsgrad einwandfrei demodulieren. Wenn man sich zum Beispiel einen einfachen AM-Demodulator mit einer Diode vorstellt, muss die Schwellspannung der Diode viel kleiner als die Amplitude des Eingangssignals sein, damit bei einem Eingangssignal mit hohem Modulationsgrad nicht die "untere" Halbwelle der Modulation, die der niedrigen Trägerspannung entspricht, abgeschnitten wird.

Bis zu welchem Modulationsgrad ein Empfänger das Signal noch verzerrungsarm wiedergeben kann, hängt von der Bauart des Empfängers und teilweise von der Größe des Eingangssignals ab.
Es kann durchaus sein, dass einige alte Empfänger Signale mit einem Modulationsgrad von 70 % nicht verzerrungsarm verarbeiten können. Bei Ein- und Zweikreisern, die keine Schwundregelung besitzen, ist bei starken Signalen womöglich die Audionstufe übersteuert, das führt dann zwangsläufig zu Verzerrungen. Versuche es doch einmal mit einer kürzeren (Behelfs-) Antenne oder mit einem Dämpfungsglied (Spannungsteiler) vor dem Antenneneingang.

Übrigens: Verzerrungen werden bei einem schwachen Signal subjektiv weniger wahrgenommen, da dieses von anderen Störgeräuschen beeinträchtigt ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, theoretisch ist eine 100%-Modulation verzerrungsfrei möglich. Praktisch dürfte sie mit modernen Sendeanlagen auch möglich sein. Nur erzeugen die meisten Empfänger starke Verzerrungen, wenn man sich der 100%-Grenze nähert.

Die gleiche Messung habe ich auch gemacht. Dabei brauchte ich nur eine Ferritantenne mit Drehko dran, um vom ca. 30 km entfernten 200 kW-Deutschlandfunk-Sender eine Spannung von ca. 100 mV zu erhalten.

Das Oszillogramm sieht ähnlich aus wie Deins, nur konnte ich es nicht so gut abfotografieren. Das Verhältnis zwischen maximaler und minimaler Trägeramplitude entspricht einem Modulationsgrad von etwa 90 %. Also liegt die Wahrheit wohl zwischen unseren Angaben von gestern und vorgestern. Und viele alte Empfänger werden ein Signal mit so hohem Modulationsgrad nicht mehr richtig demodulieren können.

Lutz


Dateianhänge:
DLF-Signal.JPG
DLF-Signal.JPG [ 66.18 KiB | 2402-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verzerrungen bei AM Radiosendern
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 11:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 08, 2006 15:17
Beiträge: 40
Wohnort: Delmenhorst
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke euch für die umfangreichen Informationen betreffs Verzerrungen
Ist sowieso erstaunlich das es noch so viele AM Sender gibt,wobei es
doch wohl überall UKW sowie Internet Rundfunk gibt. Hoffen wir das das
noch lange so bleibt ,damit wir unsere alten Geräte noch vorführen
können. Ich besitze überwiegend Geräte ohne Tasten und UKW ,meistens
Vorkriegsgeräte und das wäre schade wenn die nur schwiegen. Aber
wenn ich nicht Sammler wäre würde ich auch keine AM Sender mehr
hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn es eines Tages keine analogen Mittel-, Lang- und Kurzwellensender mehr gibt, dann gibt es nur eine Möglichkeit, den alten Radios Töne zu entlocken: selbst einen kleinen Sender bauen. Natürlich mit so geringer Leistung, dass man in der Umgebung niemanden stört.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum