[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - URDOX und andere Eisen-Widerstände

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: URDOX und andere Eisen-Widerstände
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

diesen Link veröffentliche ich deshalb an dieser Stelle, weil ich glaube, daß ihn da mehr lesen als rein unter Links. Eine interessante Zusammenstellung der Urdox und anderer, für diesen Zweck ähnlicher Widerstände. Habe ich auf RFM-plus gefunden:

klick an: RFM-plus

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Gibt es diese Urdox widerstände noch irgendwo,oder gibt es eine alternative dazu?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 0:09 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Urdox (Urandioxid)widerstände gibt es nicht mehr neu.

Du müßtest wissen, daß ihre Herstellung nach dem Vertrag über die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen ebenso verboten ist wie die Weitergabe der Technologie. Außerdem fallen neue Urdoxe unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, weil man damit schmutzige Bomben bauen kann.
Alte (NOS) haben Bestandsschutz

Als Ersatz bietet sich zur Begrenzung des Einschaltstromstoßes ein Heißleiter oder notfalls ein Festwiderstand an

Gruß
Thomas

P.S.

Bitte den mittleren Abschnitt nicht so ernst nehmen, ist ein Scherz. Aber denkbar ist das bei uns schon. :D

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 4:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Schon Krass! Die sind dann sicher auch etwas radioaktiv. Aber die werden da immer bekloppter :lol: . Als würd sich da jemand ne atombombe von bauen. Da muß man schon die kritiche masse zusammen bekommen. Ist ja nichtmal reines uran drinn.
Oha,grad geschaut,scheint doch heftigst zu sein,das zeug :roll: .

http://de.wikipedia.org/wiki/Urandioxid

Hätt ich nicht gedacht!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 21:51 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Naja so schlimm ist das mit den Urdox Wiederständen nicht, da gibt es viel schlimmere Sachen wie z.B. Glimmstabilisatoren. Die sind teilweise geradezu hochradioaktiv. Sie haben nämlich oft in der Mitte einen radioaktiven Keramikkörper eingebaut um die Zündspannung abzusenken.
Nicht ohne sind aber auch:
-Der amerikanische Marschkompass SandY 183 von Stocker&Yale (Tritiumgefüllt)
-Ältere Flugzeugmessinstrumente (mit Radium versetzt)
-Akustische Rauch/Brandmelder (werden aus Americum hergestellt)
-Eine radioaktive Erdspalte bei Wölsendorf Kreis Amberg (Uraninit und Pechblendevorkommen)
nur um mal einige zu nennen. Es gibt aber noch viel mehr.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 22:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nachtfalke,

vergess die GY501 in einem Röhrenfarbfernsehgerät nicht.... Die kann schöne Röntgenstrahlung erzeugen...


:jump:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum