[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba-Imperial Stereo-Steuergerät 669

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2015 13:43 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

im letzten Jahr habe ich obiges Steuergerät für sehr kleines Geld erstanden. Da im Gerät Netztrafo, AÜs, ELL800 und EM 803 fehlen und auch Schaltungsunterlagen nicht zu finden waren, bat ich um Hilfe. Geholfen wurde mir von "dollse", er stellte Schaltbild und Abgleichanweisung ein und ich konnte weiter suchen.

Heute nun hatte ich nach Beseitigung einiger kalter Lötstellen und dem Austausch des BF 194 sowohl auf UKW als auch auf AM Empfang. Leider ist die erreichbare Lautstärke am externen Verstärker nicht allzu hoch. Die 5-polige TB-Buchse hat auch noch Kontaktprobleme, ist aber kein großes Problem. Ich hoffe, mit einem Abgleich noch einiges aus dem Gerät "herauskitzeln" zu können.

Jetzt habe ich zwar die Schalt- und Abgleichunterlagen, aber die in der Abgleichanleitung benannten Meßpunkte für den Anschluß der Meßtechnik sind im Schaltbild nicht enthalten. Auch fehlen mir Angaben, welche Bandfilterspulen für AM und FM sind. Das läßt sich zwar anhand der Leiterzüge ermitteln, dennoch wären Leiterplattenzeichnungen vom UKW-Teil, der Haupt-LP und der Spulenplatte sehr hilfreich. Vielleicht können unser Schaltplan-Guru Franz-Josef oder ein anderes Forenmitglied helfen.
Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2015 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Geräte sind an den Ausgängen der Tonbandbuchse oft mit Vorwiderständen im M Ohm-Bereich bestückt. Der Eingang eines neueren Verstärkers ist relativ niederohmig. In Verbindung mit diesen Vorwiderständen ergibt sich ein Spannungsteiler, der eine geringe Lautstärke zur Folge hat.

Falls das bei Deinem Gerät zutrifft, verkleinere diese Widerstände auf einen Wert in der Größenordnung von 47 k Ohm, dann erhältst Du eine bessere Lautstärke.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2015 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich musste damals schon passen und war froh das dollse einspringen konnte

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2015 19:23 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Lutz und Jupp,

danke für Euere Tipps und Bemühungen.

Die Widerstände an der TB-Buchse werde ich mal genau ansehen. Vielleicht kann ich damit noch etwas an Lautstärke am TB-Ausgang gewinnen. Letztendlich will ich ja die Röhrenendstufe wieder in Betrieb nehmen. (Muss mich mal nach passenden AÜs umsehen.) Da dürfte die Anpassung zwischen Demodulator und NF-Vorstufe ja stimmen.

Danke Jupp für Deine Bemühungen. Läßt sich nicht ändern, denn die Unterlagen zu Kuba-Imperial-Geräten sind offenbar sehr selten.

Mal sehen, wie ich das mit dem Abgleich hinbekomme, wird irgendwie gehen müssen.

Nochmals danke und beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 23, 2015 19:14 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

möchtemal wieder zum Sachstand am Radio berichten.

Für die ELL800 habe ich einen Adapter mit 2 x EL95 gebaut. Als Ausgangsübertrager habe ich vorerst zwei kleine aus alten DDR-Wandlautsprechern verwendet. Die haben primärseitig drei Anpassungsanschlüsse mit 3,2k, 6,4k und 12,8k Impedanz. Da die EL95 für rd. 10k Ausgangswiderstand ausgelegt ist, habe ich den 12,8k Anschluß verwendet. Der linke Kanal ging sofort, beim rechten Kanal mußte ein 2,2MOhm (R 88) ersetzt werden, dann war auch dieser Kanal i.O. Bei einem vorherigen Reparaturversuch eines anderen "Reparateurs" wurde statt eines 15nF (C101) ein 10nF eingebaut. Der wurde durch eine Originalgröße ersetzt.

Mit der Wiedergabequalität bin ich zufrieden. Sicher kann man mit Original-AÜs noch bessere Ergebnisse erzielen, aber als Übergangslösung ist es so gut.
Jetzt muss ich noch eine Dauerlösung für den Netztrafo realisieren und für das MA eine EM84 einbauen. Und für die Stereoanzeige muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da am Dekoderausgang zwar rd. -5,1V bei Stereosignal anliegen, aber die Gitteransteuerung an der EMM erfolgt ja leistungslos.

Insgesamt kann ich feststellen, KUBA hat ein gutes und empfindliches Gerät gebaut, obwohl es gegenüber Vorgänger- und Nachfolgetypen abgerüstet wurde (z.B. fehlt eine AFC, auch die Endstufe ist einfacher ausgelegt-nur je ein System der ELL800 pro Kanal).
In meinem Bastelkeller läuft ständig ein HELI RK 5. Mit einer kleinen Antenne kann ich bestimmte Sender nur in Mono empfangen. Der KUBA Adria bringt an der gleichen Antenne diese Sender ziemlich rauschfrei in Stereo. Und am Abgleich habe ich bisher noch nichts gemacht. Wird sicher auch kaum nötig sein.

Wenn die Restaurierung bzw. Wiederinbetriebnahme abgeschlossen ist, werde ich nochmals berichten.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2016 11:42 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

so, nun ist das Gerät fertig. Wie ich in meinem vorherigen Bericht schrieb, sind die ELL durch 2 x EL95 und die EMM803 durch eine EL 84 ersetzt. Die zwischenzeitlich eingebauten AÜs wurde durch zwei Stück aus einem GRUNDIG 3070 ersetzt. Dazu habe ich ein Schlachtchassis von Frank (EQ080-danke nochmals) erhalten. Der Netztrafo auf diesem Chassis konnte leider nicht verwendet werden, deshalb werkelt ein Netzteil aus einem REMA 2003 jetzt im Adria.

Da die Originalanzeigeröhre durch die EM 84 ersetzt wurde, fehlte natürlich die Stereo-Anzeige. Da habe ich mich etwas schwer getan, aber hier im Forum war mal eine Schaltung veröffentlicht worden, bei der im REMA 2072 die HF-Stereoanzeige (auch EM84) durch eine kleine Schaltung mit IC A 302 und LED als Anzeige ersetzt wurde. Diese Schaltung habe ich auf- und im Adria eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Für meine REMA 2072 und Rossini G 6010 werde ich diese Schaltung ebenfalls aufbauen (eine kleine Leiterplatte ist entworfen und gefertigt), um die EM 84 der Stereoanzeige für andere Geräte nutzen zu können. Im Moment bin ich noch mit dem Nachbau passender Noval-Sockel beschäftigt, das wird aber. Das es dafür fertige Teile gibt, weiss ich, aber der Selbstbau spart Geld und regt die eigene Bastelfähigkeiten an.

Der "Adria 669" steht jetzt im Bastelkeller im Regal, wird ab und zu eingeschaltet und erfreut mich. Ich hätte nie gedacht, dass die damals für 5,-€ erworbene "Ruine" wieder in einen solchen Zustand versetzt werden konnte. Ich muss aber zugeben, das die Originalität (Röhrenersatz, Gehäuse, Netzteil) nach der Vervollständigung gelitten hat. Eine Rückversetzung in den Originalzustand ist nicht geplant oder gewollt, da dieses Gerät nichts so Besonderes ist, zumindest sehe ich das so.

Fotos habe ich jetzt noch nicht, kann aber welche abfertigen, falls dies gewünscht wird.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2016 0:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen,

hätteste mich mal gefragt, hehe^^
Die EMM803 ist bei mir noch NOS bevorratet... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum