[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz UKW Grosssuper 174W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Auch das russische magische Auge hat einen Verschleiß, der bei regelmäßigem Betrieb in einigen Jahren sichtbar ist. Wer weiß, ob es diese Röhren dann noch gibt bzw. zu welchem Preis.

Ich senke deshalb beim Einbau einer neuen 6E5C die Leuchtschirmspannung mittels eines Vorwiderstandes um etwa 50 V ab. Sie leuchtet dann immer noch schön hell, und die Lebensdauer dürfte dann deutlich verlängert sein. Wenn die Leuchtkraft irgendwann nachgelassen hat, kann man den Widerstand wieder rausnehmen.

Lutz


Das ist eine weise Entscheidung! Die 6E5C ist (zumindest bei mir) nicht wirklich langlebig. Anfangs habe ich die auch einfach nur eingebaut und nach wenigen Monaten hatte die Leuchtkraft schon erheblich nachgelassen.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz!

Der Tipp ist Gold wert.
Ich frage mich, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 13, 2013 19:26
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen!

Es gibt wieder einen neuen Zwischenstand. Gestern Abend habe ich die Front inkl. aller Regler gereinigt. Der Graetz war wohl mal in einem verrauchten Raum gestanden. Da ging was runter... Dank eines Reinigers meiner Frau sieht es nun auch wieder gut aus.
Das russische Auge ist ebenfalls drin, der Umbau ging recht unkompliziert. Auf die Spannungsabsenkung habe ich verzichtet, da die Laufzeiten des Radios sich in Grenzen halten. Der Hinweis ist aber wirklich gut und abgespeichert. Allerdings kann ich die vernietet Fassung nicht um 45 Grad drehen, daher scheint der Leuchtschirm etwas "falsch" aber damit kann ich leben. Aus Sicherheitsgründen (Kinder im Haus) habe ich das Netzkabel auch ausgetauscht, ich traue der Isolierung des alten nicht. Ist schon recht steif geworden. Da ist es wohl nur noch ein Frage der Zeit bis da was bröselt.
Nun fehlt noch die Aufarbeitung des Gehäuses, hier warte ich noch auf die richtigen Mittelchen, die auf dem Postweg zu mir sind.
Dank Gery aus dem Nachbarforum ist auch ein Hochtöner zu mir unterwegs. Wenn alles klappt zieht am WoEnde der Graetz zu mir ins Wohnzimmer. Dann kommt der Telefunken Rhythmus S 1264 dran der dort aktuell steht. Er braucht noch eine Kondensator und Kontaktkur um für den Dauereinsatz fit zu werden.
Danke an der Stelle für eure Tipps und Hinweise! Bilder mache ich dann natürlich noch, aktuell ist nicht viel neues zu sehen.

Viele Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2015 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uli!

Dein Rhythmus würde mir auch gefallen. Das Gerät hat eine schöne Lautsprecherbestückung und auch ein ansprechendes Design.
Nur die Endstufenröhren, das sind halt Sorgenkinder. Hier sind neue C und die Überprüfung der R besonders wichtig, sonst bleiben sie nicht lange gesund.

Viel Spaß damit :hello:

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2015 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 13, 2013 19:26
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin!

Ja, der Sound des Telefunken ist recht gut. Ich werde die relevanten Bauteile prüfen und ggf. wechseln, dann geht er erstmal in den Probebetrieb. Einen eigenen Thread mache ich ggf. auf, wenn es schwierig wird :D
Anbei noch ein paar Bilder des Telefunken, dann geht es wieder on topic zum Graetz, sobald es Neues dazu gibt.

Grüße,
Uli


Dateianhänge:
DSC02570.jpg
DSC02570.jpg [ 62.19 KiB | 2812-mal betrachtet ]
DSC02576.jpg
DSC02576.jpg [ 57.06 KiB | 2812-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2015 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 13, 2013 19:26
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend!

Nun hat es ein paar Tage länger gedauert, dafür ist der Graetz nun fertig und ich kann euch sozusagen einen Abschlussbericht liefern.
Das Radio wurde gestern fertig und ein mehrstündiger Probelauf hat bis dato keine weiteren Probleme ergeben. Empfang und Klang sind gut, nun kann er ins Wohnzimmer einziehen.
Das Gehäuse bekam auch eine Aufarbeitung. Zum Einsatz kam Walnussöl zur Ausbesserung der Riefen und Kratzer (Danke an Andreas für den Tipp) und Renuwell für die abschließende Politur. Der Lack seitlich und vorne ist gut, die Oberseite nicht so, da wurde schon mal verschlimmbessert. Aber das sieht man an seinem zukünftigen Platz nicht.

Im Grunde wurde das Netzteil repariert, die NF Endstufe auf Vordermann gebracht und die kritischen Kondensatoren gewechselt. Kontaktreinigung, Schmierung etc. natürlich auch. Die Nummer mit dem Tausch der EM 34 in den russischen Ersatztyp war nicht billig, aber ich wollte das das Auge zumindest wieder leuchtet. Die 100 Euro für eine EM 34 waren mir schlicht zu viel. Ich hoffe nun, das der Graetz eine zeitlang seinen Dienst im Wohnzimmer verrichtet, soweit wie möglich ohne Rauchzeichen...

Danke an der Stelle an euch alle für die Tipps und Hinweise, hat viel Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Uli
Dateianhang:
DSC02649_klein.jpg
DSC02649_klein.jpg [ 106.79 KiB | 2767-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 20:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, ich habe auch noch so ein Gerät im Keller, Das Gehäuse ist in einem erbärmlichen Zustand, habe mich heute mit abbeizen beschäftigt, was nicht ganz so gut ging wie ich dachte. Na mal sehn. Aber nun meine Frage: die Zierleisten sind ja doppelt, ist der Zwischensteg im Original braun lackiert oder auch golden?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2018 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 13, 2013 19:26
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,
braun lackiert.
Viele Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2018 18:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uli,

bevor du den alten Elektrostaten wegwirfst schau dir mal die Beiträge zur Restauration meines Graetz 171w hier im Formum an

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... raetz+171w

Mein Becherelko war übrigens auch tot. Offenbar häufig bei den Graetz jener Zeit.

Ich schließe mich dir an, das Gehäuse dieser Radios ist wunderschön. Tolle Schreinerarbeit und eigentlich zeitloses Design.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz UKW Grosssuper 174W
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2018 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 13, 2013 19:26
Beiträge: 23
Wohnort: Ingolstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Grueni,

den Elektrostaten werfe ich nicht weg, der war gar nicht mehr drin. Ein Forumskollege hat mir Ersatz geschickt. Deinen Beitrage schaue ich mir trotzdem gleich mal an.

Viele Grüße,
Uli

grueni hat geschrieben:
Hallo Uli,

bevor du den alten Elektrostaten wegwirfst schau dir mal die Beiträge zur Restauration meines Graetz 171w hier im Formum an

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... raetz+171w

Mein Becherelko war übrigens auch tot. Offenbar häufig bei den Graetz jener Zeit.

Ich schließe mich dir an, das Gehäuse dieser Radios ist wunderschön. Tolle Schreinerarbeit und eigentlich zeitloses Design.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum