[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Jupiter 541

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 16:01 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe mal deine gute Idee mit R29 genutzt, Harry, und um die 9,6V gemessen. Also eigentlich doch ganz in Ordnung, oder?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, das könnte passen, somit stimmen zumindest die Spnnungswerte.
Vermutlich wird dann die Minderleistung am Fehlabgleich liegen, ist an den Kernen gedreht worden, oder sind "Kampfspuren" an denen ersichtlich ?.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 21:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich kann keine Hinweise auf Veränderungen an den Spulen erkennen. Viele sind sogar noch farblich markiert. Vom Reparaturdienst und mir mal ausgenommen scheint allgemein alles noch original zu sein.
Sollte es dennoch an einem Abgleich mangeln, sind meine Kentnisse jedoch absolut erschöpft - die Serviceunterlagen lassen da ja schon einiges erahnen. :(

Den einzigen Anhaltspunkt, den ich noch hätte, wäre das Ratiodetektorkästchen. UKW Empfang ist erst de-facto-möglich, wenn die Abschirmung aufgesetzt wird und die mitschwingende EM87 bei AM Empfang (falls das nicht normal ist) hat mich auf die Dioden gebracht (irgendwo muss AM ja demoduliert werden) aber auch da - Fehlanzeige, laut Multimeter!

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Was heisst mitschwingen?
Wenn sie die Stärke anzeigt und die Balken nur im Takt der Modulation etwas zurückpendeln ist das normal. Im Rhythmus des Tones wird die Leistung des Senders reduziert, um Strom zu sparen.
Macht sich bei starken Sendern stärker bemerkbar als bei schwachen
Beim CB-Funk auf AM kennt man sowas auch, aber andersrum durch die Aufwärtsmodulation bei zu hoch eingestelltem Modulationsgrad pendelt das Instrument nach oben.
Nur bei FM sollte das nicht sein weil da eben beim modulieren die Frequenz verändert wird und nicht die Amplitude des Trägers

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 17:30 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi, danke für die Klarstellung.
Ja, war ein relativ starker Langwellensender (auf Mittelwelle ist ja tagsüber wirklich überhauptreingarnichts los). Fand die Schwingamplitude nur etwas extrem, aber darüber wusste ich ja nicht bescheid.

Aber kann das wirklich an einem fehlenden Abgleich liegen? Der Empfang ist ja eigentlich ganz in Ordnung, also rauschfrei, und viele Sender werden angedeutet - nur die Verstärkungsleistung sprich die Lautstärke und der Ausschlag sind halt so ziemlich wenig vorhanden. Da müsste man das ja wirklich exakt so verstimmt haben, falls überhaupt möglich.
Muss dazu sagen, dass der Empfang jetzt sogar schlechter ist als vor dem Auseinanderbauen - und ich habe eigentlich nur den Ratioelko getauscht.

Die fehlende Leistung von der am Ratioelko nur 1/10 ankommt, muss doch auch irgendwo verbraten werden?!

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das der Ratioelko mit dem + Anschluss auf Masse kommt, hast du beachtet ?.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Fr Apr 24, 2015 17:46 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, der Detektor scheint ja bei dieser Schaltung symmetrisch zur Masse geschaltet zu sein.
Habe ihn auf jeden Fall mit der selben Polung installiert, wie zuvor der Alte und im Plan verzeichnet (auf dem Platinenlayout übrigens als R bezeichnet).

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2017 19:45 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe bei meinem Jupiter mal geschaut: Auch beim stärksten Sender geht das magische Auge der Abstimmung nicht ganz zusammen. Im Grunde sieht es so ähnlich aus wie bei deinem. Dafür geht das Stereoauge ganz zusammen (auch beim stärksten Sender).
Leider scheint meine Aussage vom Freitag deswegen nicht zu stimmen. Der Fehler könnte somit doch beim Dekoder liegen.
Da ich der Meinung bin, dass man den Stereoeffekt aber hören konnte, könnte es vielleicht reichen die Spule am dem Dekoderauge nachzustellen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 10:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dennis,

du irrlichterst ja mächtig hin und her.

"Auch habe ich festgestellt, dass bei AM die Abstimmanzeige mit dem Signal schwingt d.h. ausschlägt"
Das ist normal, aber was interessiert es dich, wo du doch einen Fehler im UKW-Epfang hast? Bleibe bei einem Thema, sonst machst du dich verrückt.
Also. Zwo komma irgendwas Volt am Ratioelko sind viel zu wenig.
Das "Schwinden der Lautstärke bei bestmöglicher Abstimmung" deutet darauf hin, dass der Ratiodektor fehlabgeglichen ist. Es "lässt sich durch das Aufsetzen der Abschirmung beheben", sagst du. Welche Abschirmung? Die des Ratiodetektors? Du kannst nicht von normaler Funktion ausgehen, wenn du Abschirmung von Hochfrequenz-Baugruppen entfernst. Wie das Radio im serienmäßigen Zustand spielt, ist relevant, nicht wie es ohne Abschirmungen etc spielt.

Die Rechnung "UKW-Epfang schlecht gleich Fehler im UKW-Teil" geht nicht auf. Bitte nicht darin herummengen, bevor nicht geklärt ist, ob der Fehler wirklich darin steckt!
Wahrscheinlicher ist ein Fehler im ZF-Teil.
Eine Prüfung, die du durchführen kannst: Löte den Anschluss des Zf-Kabels von der UKW-Box zum Eingang des Zf-Verstärkers, also dem 1. Hexodengitter der ECH 81, ab. Löte an dieses Gitter 1 einen Draht, etwa 30-50 cm lang. Lege den Draht auf ein Kofferradio (oder sonstiges Radio), das gerade einen kräftigen UKW-Sender empfängt.
Ist der Zf-Teil deines Philips in Ordnung, so musst du im Philips den Sender des anderen Radios lautstark empfangen.
Ist das der Fall? Ausprobieren - berichten!

(Noch ne Anmerkung: Die unzuverlässigen Widerstände mit der rauhen Oberfläche sind KohleMASSEwiderstände, nicht Kohleschichtwiderstände.)

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2017 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dennis,

Zitat: 'Habt irgendjemand eine Idee? Ich habe die Ratiodioden geprüft und sie scheinen zumindest mit dem Multimeter nicht auffällig zu sein - die Diode der AM Demodulation habe ich nicht gefunden.'

Die AM-Demodulation erfolgt an der Diodenstrecke der EAF801 (Rö3). Die folgende ZF-Stufe mit der EF184 (Rö4) ist nur bei FM wirksam.

...und wie Stefan bereits sagte kann die FM-Demodulation bei entfernter Filterabschirmung nicht korrekt arbeiten, weil sich ohne Abschirmhaube der Abgleich des Filters verändert. Dabei kommt es schon einmal vor, dass die max. Feldstärke nicht mit dem Ratio-Nulldurchgang übereinstimmt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 20:09 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle zusammen. Zunächst ein Dankeschön an alle noch gemachten Beiträge.

@glaubnix
Ja, das ist mir dann auch eingefallen, obwohl mir die Nomenklatur noch immer etwas rätselhaft ist (s.u.) Hat man dann einfach aus Kostengründen auf einen Halbleiter verzichtet (die ZF bei AM ist ja niedriger)? Und gut, dass Schirmung so viel ausmacht, das habe ich unterschätzt.

@Stefan
Entschuldige bitte, die Bezeichnung von Röhrensystemen ist mir noch nicht ganz klar. Meinst du g1h = Pin 2, was nicht eher das erste Gitter einer Heptode ist?
Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen und habe das geschirmte Kabel aus dem UKW-Tuner (Ausgang "d" auf dem Schaltplan) abgelötet und an der gleichen Stelle einen Draht mit ca. 40cm Länge angelötet. Mit einem Kofferradio und dem Handy-Radio (das auch UKW empfängt) habe ich aber absolut nichts im Philips hören können.
Zwischen der Stelle, an der ich den Draht angelötet habe, und g1h liegt aber auch noch eine Spule (Schwingkreis?) Macht das viel aus?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 22:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Denis,

ja, Heptode natürlich. Und Pin 2 ist richtig. Der Draht sollte allerdings direkt an Pin 2 gehen. Wenn du den Draht auf dein Kofferradio legst, müsste der Philips das Programm des Kofferradios bringen. Ein Handy mit Radiofunktion ist nicht geeignet. (Hintergrund: Man geht davon aus, dass das Kofferradio auch 10,7 MHz als Zwischenfrequenz verwendet. Die allermeisten Radios tun das. Und jedes Radio strahlt seine Zf geringfügig aus, das reicht, um lose in einen anderen Zf-Verstärker einzukoppeln, wenn dieser hochohmig einen offenen Draht als Antenne im Eingang hat. Klar, die Methode ist das Gegenteil von präzise, aber ein guter Kompromiss für alle, die kein Messequipment haben).
Probiere es nochmal.

Wenn du partout nichts hörst, deutet das auf einen fehlerhaften Zf-Verstärker hin.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 15:30 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

also ich habe den Draht nochmals direkt an Pin 2 angelötet, aber gehört habe ich nichts. Bei höherer Lautstärke wurde ein Rauschen und etwas Gebrubbel (Vgl. KW-Grundgeräusch) hörbar. Obwohl ich auch ein älteres Kofferradio verwendet habe (was also wahrscheinlich die richtige ZF hat), hat das Kofferradio eigentlich nichts geändert, außer vllt. wenn man mit dem Draht direkt an die Antenne gekommen ist. Empfang bzw. den gleichen Sender habe ich nie gehört.
Kann das sein?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2017 7:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dennis,

das ist in der Tat merkwürdig. Wenigstens etwas müsste herauskommen, der "eigene" UKW-Empfang funktioniert ja auch mit geringer Empfindlichkeit. Wenn die Spannungen an den beteiligten Röhren stimmen, bleibt, korrekte Funktion des UKW-Bausteins vorausgesetzt, ein Fehler in einem der Zf-Filter oder eine Verstimmung dieser. Dazu kommt ein fehlerhaft arbeitender Ratiodetektor, denn du schreibst ja, dass die Lautstärke in Sendermitte am geringsten ist und beim Verstellen wächst. Das dürfte eine Verstimmung des Ratiofilters sein (oder dessen Defekt, das ist aber selten).
Wie weit hast du Erfahrung mit dem Nachtimmen von Filtern undd er Handhabung speziell dieser Philips-Filter?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2017 20:18 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

einen Abgleich durchzuführen wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, denn davon habe ich wirklich gar keine Ahnung. Natürlich ist der Fehler ja glücklicherweise etwas eingegrenzt und es liegt ja nun auch eine Abgleichanleitung in den Service-Unterlagen vor, aber neben ungeschulten Ohren habe ich nur noch ein mittelmäßig-hochohmiges Voltmeter. Auf der anderen Seite kann man es ja auch eigentlich nur verbessern...
Dazu muss ich auch noch sagen, dass Christoph auch versucht hat, einige Kreise abzugleichen (ich war mit dem Radio in Linsengericht) und damit nicht weitergekommen ist. Ich war aber nicht die ganze Zeit dabei, deswegen kann ich jetzt gar nicht so genau, welche Kreise das waren.
Das mit dem Ratiodetekter lag wohl aber an der abgenommenen Abschirmung -- hätte nicht gedacht, dass das eine so systematische Verstimmung ausmachen kann.

Was ist das Besondere an Philips-Filtern?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum