[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Jupiter 541

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 0:13 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo alle zusammen!

Nach langer Zeit habe ich oben genanntes Radio (B5D41A) wieder aus dem Schrank geholt - hatte bereits vor einiger Zeit die hochohmig gewordenen Widerstände entfernt - und musste beim Ausprobieren doch noch einige Mengel entdecken.
Hauptproblem ist im Moment, dass nach ca. einer Minute unregelmäßig ein relativ kurzes Knistern oder Rascheln ohne erkennbares Muster aber stets mit ein paar Sekunden Abstand zu hören ist. Da es sowohl bei abgedrehter Lautstärke (wobei dies etwas relativ zu sehen ist, denn man hört immer noch etwas) als auch auf dem TA Eingang (angeschlossen oder nicht) zu hören ist, würde ich auf die Endstufe (ECC808 & 2 * ECL86) tippen. Ich habe ja schon einiges von der ECL86 gelesen, gleichzeitig aber auch richtig wenig Motivation für 60 Flocken Röhren einzukaufen. Auch wurde das Radio wohl schon mal in eine Repartur ("Funkberater" Kette) gegeben wobei die beiden Endröhren wohl schon einmal getauscht wurden (alle Röhren sind sonst von Valvo, sie sind von Philips) - entfernt wurde auf jeden Fall ein Erdungskabel :x Ob das Glühverhalten so stimmt kann ich mangelns Kenntnis leider auch nicht sagen; ich finde es etwas üppig, aber die Anode hatte zumindest keinen erkennbaren Flächenbrand.
Getrieben vom Geiz und dem Glauben an ein schnelles habe ich dann die Endstufe untersucht und tatsächlich einen weiteren Speck-Widerstand gefunden. Auf dem Bauteilschema der Serviceunterlagen die ich aus den Tiefen des Internets gefischt habe, welche von der Lesbarkeit her übrigens mit der Übersicht auf der Platine korrespondiert, wird der Widerstand mit R135 betitelt. Blöderweise ist der Schaltplan unlesbar und ich kann den eigentlichen Wert nicht ablesen. Wegen der ungewöhnlichen Farbgebung dieser Widerstände traue ich mir auch keine Aussage über die Markierung zu machen.
Gibt es Ideen, wie ich den Sollwert herausfinden könnte?

Das Radio hat noch ein paar weitere Überraschungen auf Lager - der Widerstand ist aber wohl ersteinmal wichtiger.

Herzliche Grüße


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Ort des Geschehens
Platine.jpg
Platine.jpg [ 158.68 KiB | 12996-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der ausgebaute Widerstand
Widerstand.jpg
Widerstand.jpg [ 112.24 KiB | 12996-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Beim BD531 scheint die Endstufe ähnlich zu sein. Der Widerstand R135 beträgt dort 47k. Ein Schaltplan davon ist hier abgebildet http://www.technikschrott.de/Philips_Jupiter_B5D31A.htm.

PS: Der Umgang ist hier angenehmer, wenn man sich mit Vornamen ansprechen kann :wink:

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 16:44 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Ja, den Schaltplan vom Vorgänger hatte ich auch schon angeschaut, der Sache aber nicht so recht getraut.
Denn zum einen sind einige Nummern (also die die man lesen kann) in den Schaltplänen der Endstufen unterschiedlich und zum anderen sieht das, was im B5D41A-Schaltplan dem R135 im B531A eigenen entspricht, eher wie ein R136 aus. Hauptgrund für meinen Zweifel ist aber dieser (http://www.radiomuseum.org/forum/philips_b5d33a_b_5_d_33_a_uranus_533_stereo_reparat.html#1) Beitrag, der von 12kOhm spricht, und die Farbgebung, die (bei Tageslicht sogar wirklich halbwegs :lol:) bei 12kOhm braun-rot-orange-silber entsprechen würde - bei 47k jedoch gelb-violett-orange-silber. (Vergleich Anhang oben - seitenverkehrt)
Merkwürdigerweise wird im genannten Beitrag vom B5D33A geredet, in dessen Schaltplan ich aber auch wirklich keinen einzigen 12kOhm Widerstand entdecken kann...

Die Service-Unterlagen habe ich hier gefunden: http://www.philipsradios.nl/Schemas/B5D41A.pdf.

Verwirrte Grüße
Dennis :wink:

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dennis,

Leider habe ich dieses Gerät nicht selbst und könnte nachsehen. Vor 4 Jahren wurde schon mal einem Suchenden in diesem Forum geholfen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen leserlichen Plan oder eine Idee hat.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich lese das als 82K. Deckt sich auch mit dem Bild.

Dateianhang:
r135.jpg
r135.jpg [ 64.87 KiB | 12894-mal betrachtet ]


PS:

hier die kompletten Unterlagen. Bei Zweifel wegen der Lesbarkeit kann ich auch einen Rohscan liefern.

Philips_B5D41A_Jupiter_Stereo.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 18:41 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Genau, 82K , also Farbcode grau/rot/orange kann ich bestätigen. Habe hier den original Plan in Papierform. Über diesen Widerstand läuft die Anodenspannung von allen 4 Triodensystemen.
Tritt das Knistern überhaupt auf beiden Kanälen auf?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 19:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten und vorallem ein großes Danke an Jupp für den gut lesbaren Schaltplan! Die 82kOhm stimmen auch ziemlich mit dem Farbcode auf dem Widerstand überein.

Zitat:
Tritt das Knistern überhaupt auf beiden Kanälen auf?
Ja, tat es.

Muss mal schauen, ob ich noch so einen Widerstand da habe...
Würdet ihr mir eigentlich auch empfehlen, die Elkos zu tauschen? Den 3*50µF habe ich bereits sehr spannend ausgewechselt. Auch im Stereo-Decoder war einiges aufgequillt. Speziell auf dem Bild ist aber noch ein Lastwiderstand zu sehen, der den Elko links neben ihm sogar schon etwas angekokelt hat - sind das normale Abnutzungen, oder deutet das auf einen großeren Defekt hin?

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2015 19:39 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Für den 82k kannst du zum Testen erstmal 100kOhm nehmen, sollte auch funktionieren.
Elkos, die unmittelbar neben Hitzequellen liegen, würde ich austauschen und möglichst 105 Grad-Typen verwenden. Auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2015 22:10 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nachdem ich mangelns Angebot (Elkos auch nur teilweise vorhanden) nun einen 1 Watt Widerstand eingebaut habe, muss ich leider feststellen, dass der Fehler weiterhin besteht.
Merkwürdigerweise ist aber wieder AM-Empfang möglich - das war zuvor ein weiterer Fehler.

Es ist auf jeden Fall ein thermischer Effekt, der nach ca. einer Minute auftritt. Auch schien es sich eben nur auf dem linken Kanal abgespielt zu haben - werde aber gleich die Endröhren nocheinmal wechseln. Wenn er aber mal ein Rappel bekommt, dann wird die Störung schon extrem deutlich :?

Ist es eig. normal, dass das Brummen mit der Lautstärke exponentiell zunimmt?

Edit: Habe jetzt die Röhren getauscht und tatsächlich wandert das Störgeräusch mit! Komisch, hätte schwören können, dass das auf beiden Kanälen wäre...

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2015 14:08 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nun möchte ich hier auch noch mal aktualisieren:
Inzwischen haben mich zwei neue ECL86 erreicht und da werde ich nochmal ein paar Spannungen messen.

Blöderweise habe ich noch einen gebrochenen Durchführungskondensator entdeckt (siehe Bild). Der ist wirklich sehr unbequem zu entferenen - da total verbaut. Glaubt ihr, ich muss ihn notwendigerweise tauschen? Kurzschluss mit der Außenwand konnte ich nicht feststellen. Oder ist da nun eine Kapazitätsveränderung zu erwarten?
Habe ja schon gelesen, dass diese Bauteile als Tiefpass relativ wichtig zum Entstören sind.


Dateianhänge:
Gebrochener DK.jpg
Gebrochener DK.jpg [ 116.06 KiB | 12754-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2015 19:53 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh je - bin etwas am Verzweifeln...

Nachdem die Endstufe nun mit den neuen ECLs wirklich sehr gut funktioniert geht es nun um darum rauszufinden, wieso UKW schlecht funktioniert (Problem natürlich auch dabei, dass ich da relativ wenig Erfahrung habe, was ich überhaupt zu erwarten habe und/oder iwelche anderen hochwertigeren Geräte hätte, mit deren Hilfe ich vergleichen könnte.)
Schlechte Funktion soll heißen:
- grundsätzlich etwas rauschig
- wenige Sender
- AM generell lauter
- und ganz zentral: bei den empfangsmäßig besten Sendern sind die Ausschläge (siehe Bild) der beiden EM87 nahezu lächerlich in Vergleich mit anderen aus dem Internet (s.u.)

Bereits getauscht sind alle mir sichtbaren Kohleschichtwiderstände (siehe dazu auch vorige Posts) und Elkos mit sichtbarer Inkontinenz (obwohl allesamt noch gute Werte) inklusive des 4µF Ratioelkos (getauscht mit einem 4,7er).

Beim Test fiel mir dann auch noch ein viel größeres Problem auf:
Bei Maximalausschlag der Abstimmanzeige ist die Lautstärke am geringsten und wächst linear mit Verstimmen, also dem Verstellen/der falschen Einstellung des Senders. Das ist nun wirklich blöd...

Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich suchen muss?!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Abstimmungs-EM87 etwas abgerutscht, Stereo-Anzeige-EM87 rührt sich auch, kommt aber kaum zur Geltung
Abstimmung.jpg
Abstimmung.jpg [ 24.01 KiB | 12693-mal betrachtet ]

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2015 22:21 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, habe nun einfach mal die Durchführungskondensatoren getauscht - und unzählige Stunden damit vergeudet.
Tipp dabei an alle, die ähnliches vorhaben: Nicht tun. Es hat sich nichts verbessert und solange kein Kurzschluss herrscht, lohnt es sich der Aufwand wohl nicht. Hier beim Philips musste man das UKW Kästchen abnehmen (eine größere Aktion) und bekam selbst mit einem 100W Lötkolben die Lötstellen der Durchführungskondensatoren kaum zum Schmelzen. Mittlerweile glaube ich auch, dass das Dielektrikum sowieso nur Luft ist.

Um rauszufinden, warum der UKW Empfang so schlecht ist, habe ich die Spannung am Ratioelko gemessen. Für den stärksten empfangbaren Sender sind es gerade einmal 2,46V. In anderen Forenbeiträgen wird von mind. 20V geredet - hier muss also ein Fehler vorliegen. Dazu eine andere Beobachtung:
Das bereits in vorherigen Posts erwähnte Schwinden der Lautstärke bei bestmöglicher Abstimmung lässt sich durch das Aufsetzen der Abschirmung beheben. Ist das normal?
Auch habe ich festgestellt, dass bei AM die Abstimmanzeige mit dem Signal schwingt d.h. ausschlägt (also gleichzeitig zu so einer Art Dynamikanzeige mutiert). Trotzdem erreicht die EM87 auf AM deutlich höhere Ausschläge als auf allen FM Sendern.

Habt irgendjemand eine Idee? Ich habe die Ratiodioden geprüft und sie scheinen zumindest mit dem Multimeter nicht auffällig zu sein - die Diode der AM Demodulation habe ich nicht gefunden.
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

_________________
Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Dennis,
ohne nun alle Beiträge hierzu gelesen zu haben, Frage, wie hoch sind die Anodenspannungen am Pin 1 + 6 der gesteckten und arbeitenden ECC85, sowie die Anoden,- und G2 Spannungen der ECH; EAF; und der EF ???

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 14:33 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 22:58
Beiträge: 55
Wohnort: Darmstadt
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry, danke für die Antwort.

Ich habe die Werte via PDF angehängt. An die ECC85 kommt man wirklich denkbar schlecht ran, deswegen habe ich die mal zurückgestellt.


Dateianhänge:
Werte.pdf [42.65 KiB]
531-mal heruntergeladen

_________________
Grüße
Dennis
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Jupiter 541
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Dennis,
das Messen im Tuner ist mitunter echt schwierig.
Prüfe dann bitte die Stromaufnahme der Anodenspannung, entweder durch ablöten der Versorgungsleitung am C24 und Reihenschaltung mit dem DMM oder durch Messung des Spannungsabfalls über R29.
Die im PDF enthaltenen Spannungshöhen sind in etwa in der Höhe wie im SP angegeben, und somit i.O.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum