[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Knall im Graetz Sinfonia

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knall im Graetz Sinfonia
BeitragVerfasst: Mo Aug 07, 2006 23:21 
hallo leute.
ich hoffe ir könnt mir tipps au meine frage geben.
ich habe mir bei einem antikhändler das graetz sinfonia 4R/221 gekauft.
zuhause abgekommen habe ich es gleich eingeschaltet und wollte alles mal ausprobieren.nach ca 5 min betriebszeit gab es einen knall im radio und die sicherung war raus.ich habe das radio sofort vom netz getrennt.habt ihr eine ahnung was es sein könnte?damit ich weiß woauf ich beim aufschrauben besonders achten muß.hoffe es ist nix schlimmes oder teúres defek.
danke schonmal für eure tipps.
gruß dave


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2006 11:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dave!

Vermutlich (ohne Gewähr) hat der Siebelko seinen Geist aufgegeben. Das ist der große Alubecher mit der Aufschrift 50+50µF. Das ist ein sehr häufiger Fehler.
Schau mal ob der oben aus dem Ventil eine weiße Masse ausgestoßen hat.

Inwieweit bist du mit Löten und hohen Spannungen vertraut? Im Gerät können Spannungen bis über 300V auftreten.

Diesen Elko auszutauschen ist nicht besonders schwer. Du kannst den Elko im Gerät belassen und von der Spannungsversorung abklemmen und dann 2 einzelne neue axiale Elkos unter das Chassis befestigen.

Das ist der vermutliche ist-Zustand:
Bild

So könnte der Ersatz aussehen:
Bild

Die Elkos sollten 47µF und mindestens 350V Spannungsfestigkeit haben. Unbedingt auf Polarität achten!

Setzt unbedingt dann wieder die korrekte Sicherung in das Gerät ein.
Sollte das Gerät danach wieder laufen mess mal die Spannungen an den einzelnen +-Polen der Elkos gegen Masse.
Desweiteren sollte man für einen sicheren Alltagsbetrieb eigentlich alle "Teerkondensatoren", also Kondensatoren mit schwarzer Vergussmasse an den Seiten, durch neue austauschen. Aber das führt jetzt erstmal zu weit.

Kannst du ein Foto vom inneren des Gerätes und von unten mit abgenommener Bodenplatte machen? Dann kan ich dir genau zeigen, wo potenzielle Fehlerquellen sitzen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2006 22:25 
danke erstmal für die antwort.
im löten bin ich nicht ganz so fitt.das bekomme ich aber schon hin.wenn nicht habe ich nen elektriker im freundeskreis.hier erstmal ein bild vom innenleben.die bodenplatte entferne ich morgen wenn ich dadrin mal gereinigt habe.stand wohl lange im schuppen.
ist es das aluteil rechts im hintergrund?diese säule?da steht zumindest
50+50+4 µF drauf.
und welches sind die schlimmen kondensatoren?die glasröhrchen?

gruß dave

p.s.wenn du nicht so weit weg wohnen würdest.komme aus köln.

[img][img]http://www.bilder-speicher.de/Oliver215610.direkt.jpg[/img][/img]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2006 23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ja, der Alubecher ist der Siebelko! Auf dem Foto erkennt man auch das er defekt ist. Oben tritt eine weiße Masse aus.

Im Gegensatz zu dem was ich oben geschrieben habe ist da noch ein 4µF-Elko dabei. Das heißt, es sind 3 Elkos in einem Becher. Den gibt es leider so nicht mehr als direktes Ersatzteil.
Du kannst ihn durch 2 Stück 47µF und ein Stück 4µF mit jeweils mindestens 350V-Spannungsfestigkeit in axialer Ausführung ersetzten. Die Bauteile musst du dann untendrunter anbringen.
Quellen z.B. www.conrad.de und http://www.die-wuestens.de/

Ne, die "Glosrohre" die du meinst sind die Röhren. Da muss man normalerweise nichts dran machen. ;)

Mach erst mal die Bodenplatte runter und du wirst dein blaues Wunder erleben was da so alles drin ist. Obendrauf das ist nur der kleineste Teil. Die Kondensatoren die ich meine sind unter dem Chassis. Aber eins nach dem anderen.
Mach am besten mal ein paar gute Fotos mit abgenommener Bodenplatte, vor allem im Bereich des Siebelkos. Dann kann ich dir helfen wo du löten musst und die anderen Bauteile zumindest mal optisch überprüfen. Ich sag es leiber direkt, für einen Anfänger im Löten wrd es nicht einfach, da alle srecht eng ist.

Gruß Christopher :)

PS: Ja, schade mit der Entfernung. Komme aus Mülheim-Kärlich. Ich würde dir das Gerät nämlich sonst reparieren. :(

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 9:03 
hab ich das teil richtig rausgesucht?
Bild
ELKO RAD. 105°C 47µF 400V16X25RM7,5

die anderen fotos liefer ich dir heute noch.
vielen dank nochmal für deine detalierte und genaue hilfe.zum glück habb ich dein forum gefunden :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 12:06 
Die EL 84 sieht auch recht milchig aus.Der Brückengleichrichter könnte auch Schaden genommen haben?

MfG Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 14:29 
so hier nochmal 2 bilder.eines ist nochmal von hinten gemacht.diesmal ist es aber von inner etwas gereinigt und nicht mehr so staubig.2 sachen habe ich mit einem pfeil markiert.
1.dieses teil war milchig von aussen.das war aber nach dem reinigen weg!
was ist das denn für ein teil?eine röhre?

2.dieses teil ist defekt!?quasi das sibelko

[img][img]http://www.bilder-speicher.de/Ty13589.direkt.jpg[/img][/img]

das zweite bild ist das radio mit offener bodenplatte.

[img][img]http://www.bilder-speicher.de/Pryor729620.direkt.jpg[/img][/img]


gruß dave


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 17:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dave!

Danke für die Fotos, jetzt sieht man schon mal was mehr.

Die Elkos die du ausgesucht hast sind schon gut. Die kannst du nehmen.

zu 1: Das ist die EL84, eine typische Röhre in alten Radios. Die hat die Aufgabe des Endverstärkers und bringt je nach Schaltung etwa 4 bis 5 Watt Ausgangsleistung. Eine Röhre ist praktisch der Vorläufer eines Transistors.

zu 2: genau, das ist der Siebelko. Der ist vermutlich defekt.

Leider sieht man auf dem 2. Bild, dass der Siebelko von unten sehr verbaut ist. Ich kann leider nicht erkennen wo die einzelnen Anschlüsse sind. Kannst du noch mal den Bereich rechts oben bei dir im Bild (da wo der Siebelko sitzt) groß von unten, vieleicht leicht schräg, rausfotografieren, so dass man die Anschlüsse sieht?
Da ich bis Freitag selber noch einen älteren (anderes Modell) Greatz Sinfonia bei mir in der Werkstatt habe schau ich auch noch mal bei mir genau nach.

Wie Volker schon gesagt hat kann der Gleichrichter kaputt gegangen sein. Ich finde ihn allerdings leider auf deinen Bildern grad nicht. Muss ich mal bei meinem schauen.
Hast du ein Multimeter oder jemanden der eins hat und sich damit auskennt? Man kann den Gleichrichter mit einfachen Mitteln leider nur im Betrieb prüfen und dafür muss die Kiste erstmal überhaupt wieder laufen. Dazu wird die Spannung am Siebelko gemessen.

Die Kondensatoren die ich meinte sind sie schwarzen Rollen mit der beigen Banderole drum. Aber eins nach dem anderen, obwohl ich hier auch schon einige Teile entdeckt habe, die nicht gerade gesund aussehen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 17:59 
so dein wunsch ist mir befehl :D
hoffe die fotos sind ausreichend.

[img][img]http://www.bilder-speicher.de/LeRoy527920.direkt.jpg[/img][/img]

und

[img][img]http://www.bilder-speicher.de/Marjet98522.direkt.jpg[/img][/img]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 18:02 
mein kumpel bringt am freitag ein messgerät mit und misst da mal rum was noch so alles defekt sein könnte.

habe bei ebay einige originale ersatzteile gefunden.könnt ihr das empfehlen bei ebay zukaufen?

gruß dave


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 22:46 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Dave,

wie ich gelesen habe kommst du aus Köln. Ich komme aus Troisdorf, praktisch ganz in deiner Nähe.

Wie Christopher und Volker bereits erwähnt haben, musst du einige Bauteile erneuern und verschiedene Messungen durchführen.

Wenn ich dir bei der Reparatur behilflich sein kann, schick mir einfach eine Email an promagr@arcor.de

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 11:45 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Es war ein Fehler,ein älteres Radio gleich an die volle Netzspannung zu legen.Aber so ist das,wenn ein schnelles Erfolgserlebnis her muß.Mit Ferndiagnosen wird das hier kaum was,weil der Eigentümer kaum Grundkenntnisse hat.Da sind auch noch viele Teerkondensatoren drin.die gewechselt werden müssen.Da ist es schon gut,dass hier Jemand in der Nähe seine Hilfe anbietet.Einen Schaltplan könnte ich auch zur Verfügung stellen,wenn gewünscht.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 16:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dave!

Christos (Radiophono) hat dir ein schönes Angebot gemacht, er hat auch einiges an Ahnung und kann dir bestimmt prima helfen. :super:
Das Radio ist ziemlich kompliziert, es ist wirklich besser, wenn dir da jemand "live" helfen kann.
Ich helfe dir natürlich auch gerne mit meinen Ferndiagnosen und Anleitungen, aber es ist wie du bestimmt merkst ziemlich schwer. :wink:

Ich merke nämlich auch gerade, dass ich ohne das Gerät vor mir zu haben keinen rechten Durchblick bekomme. Die Fotos die du gemacht hast zeigen zwar die Anschlüsse ganz gut, aber leider ist mir die Bauart des Siebelkos ziemlich unbekannt. Eigentlich kenne ich nur die Bauart mit Lötlaschen. Anscheinend kommen hier 3 Kabel raus. Blau, rot gelb. Wäre noch zu klären welcher von den dreien der 4µF ist. Da es dort unten sehr eng zugeht, normalerweise ist der Siebelko auf der anderen Seite des Chassis, wo es nicht so eng ist, ist es auch eine ziemliche Fummelei dort 3 neue Elkos unterzubringen. Es ist bestimmt besser wenn dir jemand dabei hilft.

Deine Detailfotos zeigen auch ganz gut den schlechten Allgemeinzustand der Kondensatoren. Wenn du das Gerät als Alltagsradio nehmen willst sollten (fast) alle dieser schwarzen Kondensatoren getauscht werden.

Gruß Christopher :)

PS: Wenn du interesse an alten Radios hast und dich dort ein bisschen in die Materie einarbeiten willst empfehle ich dir das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund (ISBN 3-8330-0357-X). Das Buch ist wirklich gut und für den Anfänger geschrieben und verzichtet größtenteils auf Theorie.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 19:07 
danke für eure vielen antworten.ich warte mal morgen ab wenn mein kumpel mit dem messgerät kommt.mal sehen wie weit er sich da durchmessen kann.
@radiophono:danke für dein angebot.ich werde garantiert in kürze mit dir in verbindung treten.
kann man ungefähr schätzen was so eine reparatur kostet?

gruß dave


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 22:23 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Dave,

ich hatte nicht im Sinne dafür Geld zu verlangen, wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann tue ich es auf der gleichen Basis wie wir uns in diesem Forum gegenseitig helfen soweit wir können.

Wenn du nicht weiterkommst, hast du ja meine Emailadresse.

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum