[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Knall im Graetz Sinfonia

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 22:39 
sorry wenn es so rüberkam, aber ich meinte von den ersatzteilen her in ersterlinie.es würde nätürlich etwas geben von mir und wenn es nur was für die kaffeekasse ist.ist für mich selbstverständlich :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2006 22:41 
@radiophono:hab dir ne mail geschrieben :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sinfonia
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 21:20 
Hey Dave / Christos,

wäre für ALLE hier im Forum bestimmt interessant zu erfahren wie die Wiederbelebung des Graetz Sinfonia abgelaufen ist und WAS genau repariert werden mußte! Laßt uns daher an dieser Aktion teilhaben und berichtet evtl. darüber!!

Habe in meiner Sammlung 2 Graetz Geräte, ein Musica 4R und ein Melodia M 4R/418! Beide Radios spielen nach wochenlangem und schweißtreibendem Tüfteln jetzt wieder erstklassig! Das Musica gab überhaupt keinen Ton mehr von sich und wenn ich Euch schreibe was die Ursache war, werdet Ihr's kaum glauben! Aber dazu später mehr!

Falls ich Euch also behilflich sein kann stehe ich Euch jedezeit zur Verfügung, denn mein "Baumhaus" steht ebenfalls in Köln! :P

@Dave, wo genau wohnst Du denn in Köln??

Viel Erfolg wünsch' ich und beste Grüße an Euch aus Köln/Niehl vom Klaus ! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 21:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
hallo klaus.
wenn ich mich so ausdrücke wie du :D steht mein "baumhaus" in köln rath!!
was war denn bei dir die ursache??vielleicht hilft es ja bei unserer fehlersuche.reparierst oder restaurierst du auch radios?
meine frage nach den folgekosten des knalls in meinem radio sind imernoch offen.so ca. nur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sinfonia
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2006 0:10 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Dave,

na Rath liegt ja up d'r Schähl Sick, bräucht ich mir somit nur kurz den Taucheranzug überstülpen und über'n Rhein paddeln :P !

Meine Leidenschaft an alten Radios ist vor über einem halben Jahr neu entfacht worden, diese alte Technik hat mich schon immer fasziniert vom statten, warmen Klang dieser Geräte mal ganz abgesehen! Somit beschloß ich mir mal so ein Teil zuzulegen (dieses besagte Graetz Musica)!

Und siehe da, inzwischen sind es bereits 11 Stück geworden, schon ganz schön heftig inner 54qm Wohnung, wa? :D
In die Technik der Geräte habe ich mich mit einiger Literatur, Foren und vor allem selbst Hand anlegen sowie experimentieren eingearbeitet!

Mittlerweile ist das Ganze schon zur "Sucht" geworden und ich scheue mich nicht an diesen Meisterwerken herumzuschrauben! Bislang habe ich jedes wieder zum spielen gebracht! Das Nervigste und Zeitaufwändigste ist das Erneuern von Skalenseilen, Junge da bekommste die Krise wenn Du nach Stunden meinst gleich hastes geschafft dann macht's plötzlich FLITSCH und alles hat sich wieder aufgelöst, waia!

Da das Musica nicht spielte wollte ich natürlich (wissbegierig) herausbekommen WARUM das so ist! Erstmal alle Röhren unter die Lupe genommen, dann die ollen "Lakritzbonbons" (Kondensatoren) rausgeschmissen, teilweise ganz schön knifflig, da einige recht unzugänglich eingebaut sind/waren!
Leider war nach der Aktion kein Erfolg zu vermelden, also weitersuchen! Dann fiel mir ein verkokelter Widerstand auf, den es wohl dahingerafft hatte! Ich baute ihn aus und einen neuen ein, nach kurzer Zeit löste sich auch dieser in Rauch auf! Somit war zu vermuten daß irgendwo ein Kurzschluß vorhanden war, aber wo???
Nachdem ich dann förmlich in das Radio reingekrochen bin stellte ich (rein zufällig) etwas phänomenales fest!
Die Röhren (das sind die glühenden Glaskolben) :idea: dieses Gerätes sind mit sogenannten Röhrenhaltern aus Federdraht bestückt! Dieser führt mit einem Haken durch das Chassis! Beim Ausbau der Röhre ist der Halter nach unten gerutscht und hat beim wieder hochziehen einige blanke Kabel mitgenommen! Der Kurze war perfekt!
Als ich das Knäuel entwirrt und den Widerstand nochmals erneuert hatte spielt das Radio seitdem ohne Mucken!

Bei Deinem Gerät scheinen aber doch andere Fehler vorzuliegen, denen man schonend und gezielt auf den Grund gehen sollte!

Wenn's tatsächlich (nur) die Elkos und evtl. der Gleichrichter ist, dann sollten sich die Kosten sehr in Grenzen halten, in der Regel unter 20€ (Material)!

Wünsch' Dir viel Erfolg damit das gute Stück bald wieder Töne von sich gibt! Und wie geschrieben, falls Hilfe benötigt laß es mich wissen!

Herzliche Grüße vom Klaus ! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist das gute Stück!!!
Greatz Musica1.JPG
Greatz Musica1.JPG [ 139.64 KiB | 4430-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Röhre mit Halter!
Röhrenhalter.JPG
Röhrenhalter.JPG [ 76.38 KiB | 4499-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier sieht man den Haken des Halters!
Graetz Musica.JPG
Graetz Musica.JPG [ 81.87 KiB | 4425-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2006 14:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Röhrenmann:
Oh, Skalenseile sind auch meine Lieblinge! Ich vermeide es inzwischen Radios mit gerissenen Skalenseilen zu kaufen. Einmal hab ich da 2 Tage drangesessen. Ich hätte fast einen cholerischen Anfall bekommen und das Radio zu Brei gechlagen. :twisted: :lol:

Das mit der Sucht kenne ich auch, ich habe im Juli jede Woche ein bis zwei Geräte vom Flohmarkt abgeschleppt. :oops:

@Dave:

Zitat:
habe bei ebay einige originale ersatzteile gefunden.könnt ihr das empfehlen bei ebay zukaufen?


Kommt drauf an was. Gerade bei Siebelkos würde ich da als Laie die Finger von lassen. Die Teile altern nämlich wenn sie längere Zeit stromlos sind und du hast dann ggf. wieder den selben Knalleffekt wie bei deinem Greatz. Alte Hochvoltelkos müssen vor Gebrauch nämlich neu formiert werden und das ist schon was für die sehr gut ausgestatte Werkstatt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Aug 13, 2006 9:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Christopher,

jau, gleich mein zweites Radio, ein Schaub-Lorenz Goldsuper W 52 war mit diesem Mangel behaftet!
Och joh, in einem Anfall von selbstsicheren Übermut, wo natürlich auch die Euphorie über das neu erstandene tolle Gerät (ist ja schon ein ganz schönes Monster das Teil) mitschwang, dürfte dieser Eingriff doch wohl nicht so schwierig sein, so dachte ich, ööhhmm :roll:

Es war ein Samstagmorgen, ca. 7:30h und (noch) froh gelaunt ging's ans Werk! Noch reichlich unerfahren was diese OP anbelangte versuchte ich zunächst mit eingebautem Chassis unter Einsatz atemberaubenden Hand und Fingerverrenkungen dem Übel die Wurzel, sprich Seil zu entreißen! Diese Vorgehensweise stellte sich aber schnell als völlig unzweckmäßig heraus, da auch das Seil hinter der Skalenscheibe ein Eigenleben führte und ebenfalls nach regenerierung flehte!

Also Chassis vorgezogen (Lautsprecherkabel blieben dran), Knöppe ab, Scheibe losgefriemelt und mit mir bis heute noch unerklärlichen akrobatischen Verkantungstechnischen Einlagen (Roncalli läßt grüßen) aus dem Gehäuse buxiert!

Mittlerweile war's 14:50h, 20 Zaretten und 5 Kaffee intus, das Frustbarometer pendelte zwischen 4 und 5 hatte ich endlich das alte Seil vor mir liegen! In meinem Wahn hatte ich mir aber den genauen Verlauf nicht eingeprägt, geschweige die Wicklungen übers Aufnahmerad gemerkt und was war das, Stahl UND Stoffseile bildeten einen völlig undurchsichtigen Komplott???

16:20h, die Temperatur im Zimmer nahm unerträgliche Werte an, erste Rückenschmerzen und Hunger stellten sich ein und ich hatte völlig den Überblick verloren! Drehe ich die Antriebswelle nach links, kurbelt der Dreko nach rechts und die Skalennadel wandert auf die linke Seite, aber nicht weit genug, ne, andersrum, oder wie oder was?! :evil:

Schweiptropfen kullerten mir über die Brille und meine eh schon schlechte Sicht, angeheizt durch den Einsatz mehrerer Wattprotzender Schreibtischlampen wurde mehr und mehr eingeschränkt!

Das Stoffseil hatte fast seinen Endpunkt erreicht und verlangte nach seiner Ausgleichsfeder, die verpaßte ich ihm und stellte dann schäumend fest daß ca. 2 cm fehlten um sie über den Zapfen zu stülpen, ebenso war wohl eine Wicklung zu wenig, bzw. das ganze Aufwickeln von der falschen Seite aus begonnen!

18:50h. Brennender Schweiß in den Augen, in einer Hand das auf Zug gehaltene (zu kurze) Stoffseil, in der anderen ein Spitzzange welche ein Überlappen des Stahlseils auf der Rolle verhindern sollte, schoß es mir plötzlich durch den Kopf, Klaus, was machst du hier eigentlich, aus welchem unersichtlichen Grund setzt du dich diesem unsäglichen Stress aus, welcher abscheulicher Unholt hat dich dazu getrieben nun schon seit Stunden Sklave dieses abgefuckten 50jährigen Schrotthaufens zu sein??! :twisted:

Völlig Demoralisiert und alle Frustendorphinen freien Lauf lassend öffnete ich erst die linke dann die rechte Hand und sah mit Tränen und Schweiß verschwommenen Augen wie sich die Arbeit von Stunden in Wohlgefallen auflöste! :x

20:15h. Eine halbe Stunde auf dem kühlen Klo, etwas Magenbefüllung und 1 Ltr. Mineralwasser zeigten Wirkung! Junge, du läßt dich doch nicht von diesem Röhrenwichtel niederknechten, dem wirst du's jetzt zeigen und ihm dieses vermaledeite Seil einpflanzen, wär' doch gelacht!

SONNTAG 2:18h! Es war VOLLBRACHT! Nach 5 Fehlversuchen, blutigen Fingern, mächtigen Rückenschmerzen, schlaffen Augenlidern und der faszinierenden Tatsache weder ich noch Dritte sind durch herumfliegende Teile zu Schaden gekommen tat sich in mir eine wohltuende Zufriedenheit auf, gepaart mit der Vorstellung es mal wieder GESCHAFFT zu haben fiel ich gegen 3:00h total geschafft ins Bett und träumte... von gerissenen Skalenseilen! :P

Allen hier liebe Grüße vom Klaus ! der Euch den Rat gibt, laßt besser die Finger von diesen nervenaufreibenden "Arbeiten"! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Seilführung im W 52
Skalenseil.JPG
Skalenseil.JPG [ 135.91 KiB | 4409-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 13, 2006 16:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus!

Sehr lustige Geschichte! Man konnte es dir gut nachfühlen! Von Sa. 7:30 bis So 3:00 Uhr, du heilige sch...
Da wäre ich schon längst ausgerastet.

Bei meinem Gerät (ein Siemens A60) hatte ich nach 3 Stunden schon einen kleinen Wutanfall bekommen. Ich habe das Chassis (ist klein und leicht) etwas hochgehoben und mit voller Wucht auf den Tisch geknallt und dabei laut "Mistding!" gebrüllt. :oops: :wut: Ist eigentlich schon ein Wunder das nichts kaputt gegangen ist, Röhren waren noch drauf.
Am nächsten Tag habe ich es dann irgendwie geschafft es drauf zu kriegen. Seitdem lasse auch ich die Finger von so etwas.
Besonders schön letzt auf einem Flohmarkt: Ein kleiner Grundig äußerlich Topp in Schuss mit original Anleitung und allem. Verkäufer: "Das Gerät spielt, aber das Skalenseil ist gerissen. Eine Kleinigkeit!" Der Fall war für mich erledigt, es blieb stehen. :lol:

Ich frage mich wirklich wie die Leute es früher in der Fabrik geschafft haben die Skalenseile am Fließband dort einzubauen. :shock: Müssen wohl eine besondere Begabung gehabt haben.

Lieber was technisches Kaputt, als Skalenseil!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 21:40 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
so, ich habe erfreuliches zu berichten.
der röhrenmann alias klaus war letzte woche bei mir und hat sich bereit erklärt sich meinem graetz mal anzunehmen.gestern habe ich es zurückbekommen und es läuft super.was jetzt repariert wurde war ein einziger elko der defekt war.aber das soll klaus mal erzählen.der kann so schöne beiträge schreiben.
aufjedenfall habe ich heute mal das radio gesäubert.so richtig mit messing polieren und holzpolietur.ich habe geschlagene 6std poliert und gewienert.aber es hat sich gelohnt.

gruß dave


Dateianhänge:
Graetz Sinfonia.JPG
Graetz Sinfonia.JPG [ 84.97 KiB | 4340-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sinfonia
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 22:03 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Dave,

boah ey, leck se Täsch, aus dem "Häslichen Entlein" ist ja ein verdammt schmucker Schwan geworden, ich bin begeistert, echt! :super:

Man hätte vielleicht den VORHER / NACHHER Zustand zeigen sollen, der Unterschied ist gewaltig!!

Was so'n bischen Politur, Zeit, Ausdauer und etwas Muskelkater doch ausmachen :D

Zu einem kurzen Rep.-Bericht komme ich wohl erst morgen! Habe heute den ganzen Tag mein HELLAS zusammengebaut und es ist wieder in TOP Zustand und sieht aus wie aus der Fabrik :P

Bis danni und liebe Grüße vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 22:15 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
mit dem vorher/nachher effekt muß ich dir recht geben.
aber mir ist aufgefallen, daß ich vorher kein foto von dem radio habe.
naja.hauptsache du weißt wie es vorher aussah. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 22:19 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
@Klaus
dann möchte ich mich hier nochmal für deine schnelle und unkomplizierte hilfe bedanken.vielen dank dafür.
ich hoffe, daß ich bei zeiten mal von dir nachhilfe bekomme :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 22:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@ röhrenmann


das gleiche hatte ich vor kurzen auch mit einem schaub-lorenz hat auch bestimmt 5h gedauert alleine schon das seil über die umschaltkupplung zu bekommen und dann aufzupassen das die windung nicht da runter fliegt.


mfg

sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 23:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dave!

Freut mich sehr, dass es wieder läuft! Sieht auch wirklich wieder topp aus. Viel besser als meiner den ich vor 2 Wochen wieder verkauft hatte.
:super:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 23:24 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
danke danke.
ich bin schon dran die örtlichen flohmärkte nach einem neuen zu durchsuchen.hatte bis jetzt kein erfolg.aber irgendwie haben die auch nicht mehr viel mit flohmarkt zu tun.man kommt sich vor wie auf einem richtigen markt oder wie in einem kaufhaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum