[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Chassisausbau Telefunken 975GWK ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chassisausbau Telefunken 975GWK ?
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 12:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Ich möchte gerne bei meinem Telefunken 975GWK das Chassis ausbauen um die Skalenscheibe (natürlich sehr vorsichtig) zu reinigen. Diese ist hinten total verstaubt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das Chassis in einem Stück ausbauen läßt. Es sieht danach aus, als ob das Grundchassis und der Skalenteil getrennt eingebaut sind. Dann wird das natürlich mit dem Ausbau sehr schwierig, weil das Skalenseil aus Draht über die beiden Teile läuft.

Wer kennt sich damit aus ?

Die EM11 ist sehr schwach und ich möchte diese gerne erneuern. Gibt es zu der EM11 eine Ersatztype aus Russland ?

Viele Grüße

Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass man den Bakelit-Rahmen um den Lautsprecher abschrauben und dann mitsamt dem Lautsprecherstoff abnehmen kann, um an die Chassis-"Unterseite" zu kommen, hast Du vermutlich schon herausgefunden? Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich dieses Modell selbst noch nie in den Fingern hatte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim,

hast Du denn die Bakelit-Frontmaske schon abgebaut ? Die ist mit drei Schrauben befestigt.

Ich habe vor einem halben Jahr einen 975WK, also die Wechselstromversion, repariert. Bei dem geht das komplette Chassis nach hinten raus, wenn man die vier Schrauben löst, die es an den Holzklötzen vorne festhalten. Man braucht aber einen seeeehr langen Schraubendreher dafür. Und dann ist es immer noch Fummelei !

Die EM11 kannst Du mit einer russischen 6E5S ersetzen, mußt dafür aber eine andere Fassung einbauen und diese neu verdrahten. Gehen müßte es, gemacht habe ich es aber noch nie. Neue EM11 sind leider schweineteuer.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 17:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe gestern versucht die Frontmaske abzunehmen, aber ich habe da nur zwei Schrauben gefunden. Nach dem Herausschrauben ging dann die Blende immer noch nicht ab...
Ich werde es gleich noch mal versuchen.


P.S: 17:23: Ich habe die dritte Schraube gefunden und konnte den Rahmen entfernen. Leider kann ich jetzt die Skalenscheibe immer noch nicht entfernen, da muß wohl wirklich das ganze Chassis raus..

habt Ihr Tipps, welche C's man tauschen sollte ? Das Radio spielt soweit noch ganz laut etc, aber bei einer GWK Version bin ich doch etwas vorsichtiger.


Grüße

Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2009 23:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Joachim,

bei diesem Gerät müssen alle Teerkondensatoren getauscht werden. Wenn es dann noch nicht richtig spielt, muß man noch im Hf- und Zf-Teil die großen runden Keramikkondensatoren überprüfen, da diese fast immer defekt sind. Zwei müßten im Oszillatorteil bei der ECH11 sitzen und jeweils zwei in den Bandfiltern. Diese Kondensatoren müßten auf ihre Kapazität überprüft werden, vorher niemals an irgendwelchen Abgleichkernen oder Abgleichtrimmern drehen. Die Abgleichtrimmer sind generell tabu, sofern diese nicht schon vorher defekt sind, so sind diese defekt nachdem man daran gedreht hat !!

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 0:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das habe ich bei meinem auch gemacht, alle Teerbömbchen raus: eine "Razzia" !

Die Keramiktrimmer hatte ich auch im Verdacht, habe sie em Ende aber ebensowenig bewegt, wie die Kerne der Bandfilter.

Nach der Razzia spielt das Gerät deutlich besser als befriedigend, das magische Auge schlägt im Rahmen des Erwartbaren aus, da habe ich wohl Glück gehabt.

Ist schon ein besonderes Erlebnis, mit einer bald 70 Jahre alten Kiste abends übers Mittelwellenband zu reiten, Stationen über Stationen. Meiner ist von Oktober 1939 und fast auf den Tag genau so alt, wie mein Vater. Der wollte ihn dennoch nicht geschenkt....

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 23, 2009 1:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Aber vorsicht beim reinigen der skala! Geht ruck zuck : Mit einem wisch ist alles weg! Hatte das schonmal,gewischt und zahlen weg :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum