[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein hoffnungsloser Fall ??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein hoffnungsloser Fall ??
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 17:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

bei den Preisen für die Saba Freiburg 6/3D in der Bucht treibt es mir jedesmal die Tränen in die Augen.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit wenigstens einige "Fragmente" dieses Radios zu bekommen.
Zum einen das Gehäuse mit mehr oder weniger Macken, zum anderen ein unvollständiges (?) Chassis. Das Gehäuse ist rechts oben an der Kante sauber aufgeplatzt, war wohl ein Transportschaden. (Natürlich) fehlen sämtliche Lautsprecher, diese wurden wohl wie viele andere in die Bucht ausgesetzt (?). Die Skala fehlt auch.
Ich habe euch mal ein paar Bilder vom Chassis gemacht. Ich denke es ist bis auf die Röhren und einem Schalter für die Automatik komplett ? Den Schalter habe ich in Fragmenten noch bekommen, allerdings fehlt eine Kontaktzunge.

Was meinen die Experten: Kann man sowas noch restaurieren ? Ich denke und hoffe, daß das eine oder andere fehlende Teil noch aus einem Schlachtgerät zu finden ist. Aber wie sieht es mit den Lautsprechern aus ?

Mit tut es einfach im Herzen weh solch ein Gerät aufzugeben, zumal hier im Forum schon ganz andere Patienten wiederbelebt wurde.

Gibt es hier im Grossraum Stuttgart / Ulm vielleicht jemanden, der sich das Chassis mal ansehen kann ? Das ist mir momentan doch ne Nummer zu groß, da einige Bauteile fehlen...

Viele Grüße

Joachim


Dateianhänge:
saba1.jpg
saba1.jpg [ 72.8 KiB | 3599-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Joachim08 am Mi Mär 25, 2009 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 17:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Noch ein Bild


Dateianhänge:
saba2.jpg
saba2.jpg [ 59.15 KiB | 3597-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 17:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Noch ein Bild


Dateianhänge:
saba.jpg
saba.jpg [ 69.16 KiB | 3596-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 17:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Noch ein Bild


Dateianhänge:
saba3.jpg
saba3.jpg [ 72.64 KiB | 3595-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg, ein Fall für....
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 20:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Joachim,
ich weiss nichts über Deine Kenntnisse, Fertigkeiten, und Erfahrungen.
Ich kann nur sagen, was ich ( gelernter Radio-Fernsehtechniker, und (noch) mit Röhrenradioreparaturen "groß geworden" ) damit machen würde: Einlagern, und wenn Dir ein 2. gleiches Gerät über den Weg läuft, weitermachen. Der originale Klang wird sich nur mit den originalen Lautsprechern einstellen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es ganz andere fantastisch klingende Geräte gibt. Die Saba Geräte sind m.E. überteuert, und die Lautsprecherplünderei macht es nicht einfacher.

Wenn Du ein solches Gerät selbst gehört hast, und es deswegen unbedingt selbst haben möchtest, musst Du es es selber wissen. Wenn Du nur von hörensagen weisst, wie die Dinger klingen sollen, soltest Du zuerst ein Gerät anhören,

meint Henning.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 21:26 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Joachim,

nicht ist unmöglich und die Hoffnung stirbt zuletzt. So sagt man wohl und falsch ist diese Aussage sicher nicht.
Doch auch ich würde wie Henning schon bemerkt, dieses Chassis besser in die Ecke stellen und auf ein zweites Gerät warten.
Ohne ausreichende Kenntnisse und Erfahrung mit Automaticgeräten, wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen.

Ganz klar ganz man eines sagen, klanglich ist solch ein Gerät erste Sahne, vorausgesetzt mit den originalen Lautsprechern bestückt.
Hinter mir spielt gerade ein Freiburg 9, an diesen Klang kommt so schnell kein anders Gerät heran. Einen Freiburg 6 hatte ich neulich in der Werkstatt, absolute Klasse auch hier der Klang.
Das ist meine persönliche Meinung.
Was gut oder weniger gut klingt, entscheidet auch immer der persönliche Geschmack.

Die Preise sind zwar gesalzen und sicher überteuert, doch wer ein solches Gerät besitzt, wird es so schnell auch nicht wieder hergeben.

Gruss Henry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ein Großer grundig,z.b. der 4040W klingt auch sahnemäßig.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2009 23:12 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Joachim,

ich habe hier selbst ein Freiburg 6-3D in Betrieb.
Tolles Teil :P

Mit der Skalascheibe kann ich dir aushelfen und vlt auch mit den Kontakten. Ich habe selber ein Schlachtchassis hier liegen was ich auch gerne mit dir "Teilen" würde :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 12:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

ja ich hatte früher schon einige Freiburgs und Meersburgs, aber habe wegen Platzmangel nach einem Umzug leider alle verkaufen müssen. Ich weiß wie toll diese Radios klingen. Damals waren diese Radios auch noch nicht so überteuert wie heute. Auch die Reparatur hat mich nicht vor so große Probleme gestellt, aber da waren halt die Chassis komplett und unverbastelt.

Unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" möchte ich erstmal versuchen das Chassis wieder zum laufen zu bringen. Ich habe viel Geduld und das eine oder andere Fehlteil wird sich dann sicher irgendwann finden.

Grüße

Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Saba
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim,

mit dem Chassis ist das natürlich erst ein Anfang.

Dennoch würde ich mich dem, was Henning sagt, anschließen.

Die überteuerten Geräte in der E- Bucht finden nicht wirklich einen Käufer.
Und die vielen "Grenncone-Idioten" müssen ja auch irgendwann mal müde werden.

Als kleinen Tip hätte ich da noch was.
Versuche doch mal, in einer dieser wöchentlich im Briefkasten liegenden, kostenlosen Werbezeitungen eine Suchanzeige nach alten Röhrenradios oder Teilen davon zu setzen. So nach dem Thema: hole kostenlos ab.
Die Zeitungen überschwemmen jede Woche den gesamten Landkreis und wird von vielen, vor allem älteren Leuten am Küchentisch gelesen.

Ich habe das mal vor zehn Jahren gemacht und konnte danach vor Anrufen kaum ruhig schlafen.
Am Ende war ich fast zwei Wochen lang mit meinem VW T4 über die Dörfer unterwegs und habe eine Vielzahl äußerst interessanter Geräte eingesammelt. Damals hatte ich mein Haus im Rohbau fertig und ein Kellerraumm war dann voll.
Einer rief noch zwei Wochen später aus einem Nachbarort an und bot mir einige Röhren an.
Der hatte mehrere EM 11 noch in Verpackung und wollte 5 DM pro Stück dafür.
Nebenbei hat er mir dann erzählt, daß er die aus einem 20cbm Container herausgesammelt hatte, der bei der Lagerauflösung nach der Wiedervereinigung im LEW in Hennigsdorf bei Berlin voll mit neuen Röhren entsorgt wurde.
Da darf man gar nicht dran denken.

Die Aktion hat sich rückblickend richtig gelohnt. Was ich nicht brauchte, habe ich weiterverkauft.

Also, die Anzeige hat keine 5 DM gekostst. Zweizeiler mit Telefonnummer.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum