[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe Download

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 7:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheibe Download
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 20:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bin gerade beim Restaurieren eines alten Universal- Skalenantriebs... ziemlich kaputt- zerbrochen- nur noch Anschauungsmodell, oder wie bei Jogi Modellvorlage für Gießharz- Kopie... da hab' ich die Skalenscheibe mal abgescannt.

Hab' mit Bildbearbeitungsprogramm einige Flecken schon weggemacht.
Vielleicht hat jemand Verwendung für die Skale.
Originalgröße:
Breite: Auf Höhe des Wortes "Normandie" Breite 120 m,
Höhe: neben dem obersten Schraubenloch Lot gefällt: 77 mm

Bild Bild

BMP- Bild der Skalenscheibe hier klicken 1,3 MB, laden dauert etwas.

ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 23:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der Scan kommt sehr gut heraus.
Obwohl ich keinen aktuellen Bedarf für die Skala habe, habe ich sie mal downgeloadet.
Ich bin nicht sicher ob es sich empfehlen würde die Schrift nachzuarbeiten, - also schärfer zu machen.
Gestochen scharf war sie wahrscheinlich auch bei einer neuen Originalscheibe nicht unbedingt.
Im Falle einer Nachfertigung stellt sich noch die Frage nach dem Material. Ähnliches ist auch bei meinem Tefag verbaut.
Zelluloid wird es wohl nicht sein. Helles Bakelit gibt es nicht. Aber was käme dann sonst noch in Frage?

Gibt es irgendwo Infos oder Literatur über Vorkriegs-"Kunststoffe"?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zelluloid- Scheibe
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 7:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Rocco !

Die Skalenscheibe ist tatsächlich noch Zelluloid, daher die Farbe, sieht genau so aus.
Auf was man den Scan drucken könnte... hab' ich noch nicht probiert.

Der Scan ist sehr groß, beim Zusammendrücken auf Originalgröße bis vielleicht doppelt sollte die Schärfe ok sein.

Der Skalentrieb ist ein Universal- Antrieb, nie verbaut gewesen, die Bedruckung ist noch ok, nur eben durch langes liegen etwas verdreckt und gealtert, ich habe nun nicht versucht, den Dreck mit Lösungsmitteln zu entfernen, das geht immer zu Lasten der Schriftfarbe, und das Alter darf man so einem alten Teil ja ansehen.

Ich denke, der Scan eignet sich für Druck auf Papier, den Ausdruck auf durchsichtiges Plast geklebt, für von hinten oder Flut- beleuchtete Skala. Gutes Fotopapier oder dünnes, aufgeklebtes Papier mit Lack versiegelt... sollte gehen.

Bei Papier kann man ja schön mit den Drucker- Farbeinstellungen basteln. Hab' das allerdings nie probiert.

Es gibt auch eine Firma, die eine Software für Frontplatten im Internet hat, da kann man Plaste bedrucken lassen, mit so einer Vorlage könnte es vielleicht klappen.

Wäre schön, wenn auch andere Mitglieder hier Skalen- Scans- vielleicht auch von Glasskalen. einstellen könnten.

Manchmal braucht man sowas, ich suche noch eine Glasskala für einen Einkreiser, bei Billiggeräten üblicher Doppelzeiger auf Drehko- Achse.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: VE- Skala Download
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und noch eine, weil's so schön war: Volksempfänger.
Mit Bildbearbeitungsprogramm etwas "entfleckt":

Bild

Großbild hier, 780 KB, Laden dauert etwas.

Zelluloid, Durchmesser: 88 mm.

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 16:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

in diesem Bereich ist viel Raum für Experimente.
Das Trägermaterial selbst zu bedrucken oder sonstwie beschriften, dürfte wohl schwierig werden. Hierfür müßte man den Siebdruck verwenden, oder aber, im Fall einer solchen Rundskala, die Signaturen CNC-Fräsen und dann mit Farbe füllen.

Für eine Reproduktion ist es wohl nicht erforderlich, daß das Trägermaterial unbedingt aus jenem Zelluloid ist. Es bietet sich auch an, zwischen Glas, modernem Kunststoff, Metall oder sogar Holz zu wählen. Manche Materialien scheiden natürlich aus, wenn von hinten eine Durchleuchtung gewünscht wird.

Eine Trägersubstanz aus sog. "Hobbyglas", worauf ein Ausdruck auf Overheadfolie geklebt wird, sollte verwendbar sein. Ob man den beigefarbenen Hintergrund mit pastellfarbenem Gelb hinbekommt, muß man testen. Andernfalls müßte noch eine dünne Papierscheibe zwischengelegt werden. Oder gleich ein entsprechendes Papier verwenden.
Wie gesagt, - es ist viel Raum für Experimente.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 21:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und weil's so schön ist... wieder ein Download: Skalenscheibe meines SABA 335 WL, den ich gerade restauriere. 2 JPEGs, Original und etwas aufgehellt, und ein WORD- Dokument mit Bild, auf genaue Originalgröße 14,4 x 20,6 cm skaliert, alles in einem ZIP- Archiv (18.5 MB)

Sollte sich gut auf gelblichem Papier (Kinderbastelbögen) machen, habe ich probiert, sieht fast original aus.

Bild

ZIP- Archiv hier kllicken

edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 22:33 
Ich habe mal eine Skalenscheibe (vorher Glas) aus Plexiglas nachgebaut, weil das Original zersprungen war. Den ganzen Scherbenhaufen zusammengelegt, eingescannt und auf eine selbstklebende Folie Spiegelverkehrt ausgedruckt.

Das ganze dann aufgeklebt. Fertig. Wenn man nicht genau hinschaut, merkt man es kaum...

Gruß Klaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2009 23:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Klaus,

damit das funktioniert, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

1) Das Format darf nicht größer als DIN A4 sein.
Ausnahme: Man hat einen DIN A3 oder Endlosdrucker und entsprechendes Folienmaterial.

2) Es dürfen nur Farben vorkommen, die der Drucker auch drucken kann.
Also kein Weiß oder Gold.
Ausnahme: Man hat einen jener Thermotransferdrucker.

Wie war das bei Dir?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nipperl und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum