[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Weiße *Neokon* Kondensatoren.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiße *Neokon* Kondensatoren.
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
In meinen Nordmende Carmen 57 sind besagte weie *Neokon* kondensatoren drinn. Kann man diese belassen,oder taugen die auch nix mehr? Optich sind se noch wie neu.
Hab zudem noch irgendwo nen wackler auf dem chassis,schwer zu lokalisieren. Egal wo ich wackel,krackelt es und setzt aus :roll: . Den Lautstärkeregler habe ich zumindest im verdacht und mit bremsenreiniger eingesprüht,keine lust den zu zerlegen,*****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** arbeit. An der ECC85 gewackelt,das selbe spiel,und auch am anschluß des Klangregister. Die Mutter des Siebelko war etwas locker,webenso die butter am Ls regler. Wackelst am filter,egal welches,krackelts auch. Sehr merkwürden. Hatte das auch schon wer,und was kann es noch sein? Den Drehko wollte ich noch reinigen,aber alles verbaut,kein rankommen ohne sämtliche kabel und wiederstände abzulöten :cry:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Neuer stand der dinge: Wackler an Lautsterkerrgler und Klangregler und stecker klangregister ist weg,auch der an der ECC85. Sehr stoßempfindlich sind die 4 Filter. An der schirmung liegts nicht,hatte die becher alle 4 über Meßstrippen am masseband angeschlossen. Von unten ist nix zu sehen was den rackler verursacht. Ist das viel ackt die Becher von unten abzuchrauben und abzuziehen? Nicht wenn ich den mist sonst nie wieder zusammen kriege. Irgendwo muß der wackler ja sein,aber schon suspekt das es an allen 4 ist. Möglicherweise ein Folgeschaden,weil das gerät vor meinem besitz über nacht im freien im regen stand.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 11:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die in Nordmende-Geräten verbauten weißen Neokon-Kondensatoren sind ohne Ausnahmen alle defekt, die braucht man gar nicht erst prüfen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kann dieser *wackelkontakt* eventuell auch von den kondensatoren verursacht sein?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 17:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das die Wackelkontakte an den Kondensatoren liegen, glaube ich weniger. Die Kondensatoren sind und bleiben schlecht. Es hört sich so an, als wenn es diverse Massefehler auf dem Chassis gibt, entweder durch Schmutz oder Korrosion.
Den Elko sollte man mal ganz abschrauben und das Chassis darunter richtig sauber machen und dann den Elko wieder schön fest schrauben. Ebenso sollte diverse Verschraubungen von montierten Teilen geprüft werden, hier kann es ebenso schlechte Massekontakte geben.
Die Filter sind bei Nordmende eigentlich immer leicht abschraubbar, zwei Muttern von unten und dann kann amn den Alubecher hochziehen. In diesen Filtern sind in der Regel aber keine defekten Teile zu finden, da diese entsprechend hochwertig konstruiert sind.
Kontaktprobleme in Röhrenfassungen, welche Krachstörungen verursachen, sind ebenfalls häufiger zu finden. Bitte bei allen Kontaktproblemen bitte möglichst kein Kontakt 60 verwenden, in der Regel wird dadurch alles nur noch schlimmer, da es Metalloberflächen angreift.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum