Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 18:40 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skala
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 2:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Transportschaden.
Das Foto sagt alles und alle Restteile sind da. Hat wer Erfahrung mit Folien? Ich denke an transparente Folie f. Buchumschläge von der Rückseite verkleben und da gibt es gewiß Qualitätsunterschiede. Tipps?

Werner


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
heiter weiter!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 12:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

hmmm, - die Teile sind also alle da. Das erleichtert die Sache etwas.
Hoffentlich ist an den Bruchkanten nicht allzuviel Farbe abgesplittert. Denn die fehlt dann natürlich.
Die Scheibe dürfte so 4-5 mm Stärke haben. Das heißt, eine Klebung sollte möglich sein.
Es gibt spezielle Glaskleber. Erhältlich in Baumärkten oder in der Bastelecke großer Supermärkte. Wenn sich die Anzahl der Fragmente in Grenzen hält, so kann man die Scheibe wie ein Puzzle zusammensetzen. Das A & O wie bei jeder Klebung ist auch hier, daß die Klebestellen wirklich absolut sauber und fettfrei sind. Das ist das Allerwichtigste. Ich würde die Stellen mit einem Wattestäbchen und Spiritus reinigen. Danach nochmals mit destilliertem Wasser nachreinigen, um die Schlieren des Vergällungsmittels zu entfernen. Nach Trocknung dann mit Druckluft (aus der Dose) eventuelle Fussel wegblasen.
Beim Kleben die Verarbeitungshinweise des Klebers beachten. Also, - ob einseitig oder zweiseitig aufgetragen werden, und ob der Kleber vor dem Zusammenfügen der Teile zuerst einige Minuten antrocknen muß.

Die geklebte Scheibe muß fixiert und in diesem Zustand irgendwo zwischengelagert werden, wo sie nicht versehentlich bewegt werden kann.
Das heißt, die Klebstellen müssen zusammengedrückt und in dieser Lage gehalten werden. Bis zum vollständigen Aushärten darf nichts mehr bewegt werden. Überschüssigen Klebstoff allenfalls auf der Vorderseite abwischen. Nicht hinten!

Man kann davon ausgehen, daß damit eine ausreichende Festigkeit erreicht wird um die Scheibe wieder einbauen zu können. Man darf aber nicht erwarten, daß die ursprüngliche Belastbarkeit einer intakten Scheibe erreicht wird.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Alternativ kann man die Skala einscannen und auf dem Computer nacharbeiten. Dann muß man eine Folie anfertigen lassen und auf einer neuen Scheibe oder zwischen zwei (dünneren) Scheiben befestigen. Da dann auch noch Löcher ins Glas rein müssen, wird man wohl einen Glaser bemühen müssen. Dieser Weg empfiehlt sich bei einer völlig zersplitterten Scheibe, oder wenn Teile fehlen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 13:54 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Das geht ganz einfach mit glasklarem Epoxydharzkleber / 2-Komponentenkleber aus dem Baumarkt.

Scheibe auf ebenen Untergrund auf die Vorderseite legen, ein Bruchstück anfügen, ein wenig Kleber in die Bruchstelle und auch etwas mehr Kleber auf die Rückseite der Scheibe im Bereich der Bruchstelle, so gut wie nur möglich fixieren, aushärten lassen, fertig.
Nächstes Bruchstück in gleicher Weise anfügen, usw.

Guter 2 Komponentenkleber wird hart wie Stein und kaum sichtbar wenn man die glasklare Ausführung verwendet.
Allerdings wird man trotzdem immer sehen das die Scheibe geklebt worden ist.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Für relativ seltene Radios ist es sicher so gut wie unmöglich,eine Scheibe aufzutreiben.Handelt es sich aber um ein "Allerweltsradio",würde ich,bovor ich mir diese Puzzelei antue,erstmal nach einem gut erhaltenen Ersatz Umschau halten.Ich war schon mehrmals in der Situation,dass eine Ersatzscheibe her musste und habe noch jedesmal eine gefunden.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 2:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Danke für die Antworten,

@rocco
Glaskleber? Ich hatte ein Auto, da war der Rückspiegel auf die Scheibe geklebt. Glaskleber ist sicher eine Option. Die Belastung ist aber hier seitwärts...

@eisenkern
sowas habe ich neulich an Keramik erfolgreich getestet, dunkelte etwas nach, was aber bei dieser Skala kaum auffallen dürfte...Da war aber die Klebestelle rechtwinklig und bei Belastung gab nur eine von zwölf Stellen nach.

@otto
yes! Ich fand Angebote von Skalen und Rückwände, aber die Reparatur reizt mich vorerst etwas mehr als der Austausch, was immer noch ginge(der Weg ist das Ziel usw.) Ich bin halt mehr der Löser.

Ich probiere es mit transparenter Folie und Kleber, (doppelt genäht...) und berichte vom Erfolg mit Foto
Gruß
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot], Oldie70, radio-volker, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum