[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reinigung oxidiertes Messing

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
@Achim

Ich denke das wurde in einer Art Tampontechnik gemacht. Da kommt Deine Idee mit dem Filz oä. schon gut hin.
Es ist ja nicht nur der Strich als solcher. Er ist ja bei genauer Betrachtung auch an den Flanker der Rille immer sehr gleichmäßig. Das bekommt man als Bastler zwar auch hin, aber in Serienfertigung? Da muß es schnell und akurat gehen.

Genaues weiß ich aber auch nicht.
Ich bin schon immer stolz, wenn ich die Goldeinlagen im Bakelit sauber hin bekomme.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2015 22:55 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau die Flanken sind das Problem. Wenn das nicht ganz gleichmäßig ist dann sieht der Strich aus unterschiedlichen Perspektiven ungleichmäßig breit aus und wirkt unsauber. Ich hab da echt ein Problem. Wenn es gar nicht klappt dann begnüge ich mich zwangsläufig mit einer Goldfolie aus dem Schneidplotter. Die kann man dann mit einem zurechtgeschliffenen Balsastäbchen zentrisch hinfummelm. Aber wehe es geht um die Kurve....
Die Philetta z.B. hat gleich zwei solcher Rillen um das ganze Gehäuse. Da geht es aber noch weil die Farbe über die gesamte Flanke geht. Das kann man mit Wasseracryl aufsprühen und die Überstände mit der Fingerkuppe abwischen. Erstaunlich gut funktioniert da der "Obi Buntlack". Da gibt es genau diesen Farbton "Schokobraun".

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2015 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hallo,

ich möchte auch Messingleisten oder eben Blechleisten mit Messingüberzug reinigen..die liegen direkt am (Metall)Lautsprechergitter....mit Sidol geht es mit etwas Aufwand wunderbar, aber das Zeug hängt dann eben im feinmaschigen Gitter und ich wollte das Radio nicht unbedingt zerlegen um dann das Gitter zu reinigen.
Ich träume von einer Flüssigkeit, die ich mit Ohrenwattestäbchen auftrage und dann mit anderen Stäbchen mit Wasser wieder abwasche....soweit zu meinen Träumen :mrgreen:

Also:
Sidol funktioniert, aber versaut alles drumrum (bei glatten Flächen kein Problem)

Zitronensäure: erst verdünnt dann pur aufgetragen und ca. 5 min einwirken lassen - nix geholfen

Essig: pur aufgetragen und ca. 5 min einwirken lassen - nix geholfen

Silberputztuch (trocken verwenden): wie verrückt gerubbelt, aber mit dem Erfolg von Sidol nicht zu vergleichen

Silberreinigungspaste: Schwamm mit Wasser befeuchten: na ja, mit dem Erfolg von Sidol nicht zu vergleichen

Wiener Kalk: Schwamm oder Tuch mit Wasser befeuchten und Pulver drüberstreuen und dann polieren - ähnlich Sidol, aber eben auch das Pulver dann im LS Gitter...

Und nun? Essig mit Salz wäre noch einen Versuch wert..oder Essig mit Backpulver (Brei -ebenso problematisch wie Zahnpasta).
Was zu aggressives könnte ja auch das Messing vom Blech abwaschen, aber das weiss man erst wenn es passiert ist...... :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2015 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:mrgreen: Zitronensäure solltest Du mind. 30 Minuten einwirken lassen.
Dann kommt es drauf an, ob Messing, oder beschichtet. Es funktioniert nicht immer, löst aber das Zink an, das Kupfer bleibt stehen, welches man zb. mit Stahlwolle leicht wegrubbeln kann.
Also 5 Minuten ist selbst für meine ungeduldigen Verhältnisse bissle kurz.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2015 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
na gut, ich bin jung und ungeduldig (eines von beiden ist gelogen)....aber pur oder verdünnt?
Wollte eben kein Risiko eingehen - verwendet hab ich die Zitronensäure zum Kaffeemaschine entkalken......

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2015 17:38 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Problem wird sein, dass die Oberflächen eben nicht rein metallisch, sondern mit einem Überzug versehen wurden, die vor Oxidation schützen sollte. Meist ist das Zaopnlack der im Laufe der Jahrzehnte unterwandert wurde und jetzt zuverlässig verhindert, dass die aufgetragenen Mittelchen chemisch wirken können.
Der alte Zapon muss erst mal runter und das funktioniert leider nur mechanisch.
Wunderwässerchen mag es durchaus geben, aber die wirken eben nur direkt auf dem oxidierten Metall, nicht auf einem ehemals schützenden Überzug.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2015 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da hat Achim recht. Funktioniert nur bei blankem Messing. Ich habe Zitronensäure in Pulverform, du wirst das in der Essenzflasche haben. Ich würde mal halb-halb anfangen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ihr habt bestimmt recht, das oxidierte Messing könnte unter einer Lackschicht sein, die ich eben mit Sidol erst mal entfernen muss und dann wird es blank...mit den anderen Mitteln komme ich erst mal nicht durch den Lack.

Kann man sich ja auch kaum vorstellen dass die das Messing oder die Messingbeschichtung nicht irgendwie vor Oxidation geschützt haben und die Kisten schon im Laden anlaufen....

Ich werde mal versuchen den Lack an einer Stelle zu lösen....hier noch ein Bild, damit ihr seht wie nah das Gittergeflecht an der Leiste liegt und Sidol da eben reinsabbert

http://www.radiomuseum.org/r/tefi_holid ... _bk62.html

Tefi läuft laaaagsam an (Akkus ausgelaufen - Gerät wird nur von den Akkus gespeist, NT nur zum Laden der Akkus) aber läuft..MW tot, UKW tot, daher auch Suche nach dem Schaltplan.

:hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 12:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich fürchte, ohne Demontage wirst du zu keinem wirklich guten Ergebnis kommen. Ist doch wie beim Streichen von Räumen. Montiert man nicht alles von der Wand ab, sieht es irgendwie immer schluderig aus.
Das Gerät wäre den Aufwand wert.

Hast du evtl. Kassetten zum Tauschen ?????

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2015 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da war was mit einem Lämpchen welches im Motorkreis liegt .. vage Erinnerung .. Schaltplan kommt heut abend!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 11:35 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nad, da sehe ich auch nur die Möglichkeit der Demontage. Das klingt zwar aufwendiger, aber letztendlich spart es meist sogar Zeit (und Nerven) weil es sehr mühsam ist angebrachte Leisten zu renigen ohne das Umfeld zu beschmuddeln. Und die Ränder bekommt man fast nie überzeugend hin. Über das Gitter kann man dann auch noch gut mit Zahnbürste und Mittelchen seiner Wahl gehen.

Sidol erzielte bei mir auch sehr gute Ergebnisse. Allerdings war das immer eine ziemliche Quälerei damit und sobald man den Dreh mit Essig- oder Zitronensäure plus anschließender Politur raus hat, faßt man das Sidol nicht mehr an. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
achim1 hat geschrieben:
Hast du evtl. Kassetten zum Tauschen ?????

Gruß,
Achim


Nein, ich habe keinen doppelten Kassetten...falls ich welche loswerden will melde ich mich, ich habe nicht vor auch noch Kassetten zu sammeln :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 14:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread noch einmal hoch. Vor einigen Wochen gab es für kleines Geld beim LM-Discounter, wo es ALl DIe (Süd) guten Sachen gibt :wink: "Ahrenshof Elsterglanz Universal-Polierpaste". Heute hatte das Mittelchen seinen ersten Einsatz beim Polieren der Messingkappen an den Einstellknöpfen eines WEGA 201. Eingespannt in die Akkubohrmaschine ließ ich die Knöpfe drehen und polierte sie unter sehr sparsamer Anwendung des Mittels mit einem Küchentuch. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen. Die Knöpfe sehen fast aus wie neu, obwohl sie in einem denkbar schlechten Ausgangszustand waren und in mir nur wenig Hoffnung keimte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
mal sehen ob die was übrig gelassen haben... :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung oxidiertes Messing
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 14:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wichtig nach dem Polieren ist immer: Gut abwaschen! Sonst setzen sich die Reste der Paste in Ritzen unc Co. fest und es gibt diese schönen weißen Ränder die man an ehemals polierten Sachen oft hat. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum