Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 15:43 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe !!!
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 10:38 
Ich habe gestern zusammen mit meinem Nachbarn die Kondensatoren von meiner Musiktuhe gewechselt, weil das vorher immer geknattert und geknallt hat. Ja... jetzt ist das knallen weg... aber wenn man jetzt den Lautstäkeregler z.B. im TA Bereich aufdreht kommt ein lautes Pfeifen !!!

Ich habe schonmal geguckt ob ich was falsch gemacht haben könnte aber da schein alles in Ordnung zu sein !? Ich habe mal geschaut an welchem Kondensator das liegen könnte. Ich habe einen gefunden ! Ich habe festgestellt das wenn han mit dem Schraubendreher an ein "Beinchen" tippt das das pfeifen noch lauter wird... Fast man ihn an geht es weg. Drückt man den Kondensator ein wenig Brummt das ganz laut... Hält man die hand über die Röhren und den Kondensator geht das auch weg... HILFE !!!

Ich weiß auch nicht irgendwie hatte ich schon immer nur Theater mit dem Teil... :roll:

Danke schonmal im vorraus ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 11:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich weiß ja jetzt nicht, wie es genau gemacht wurde. Aber solche Effekte entstehen, wenn man wild drauf los repariert und z. B. axiale Kondensatoren durch Platinenkondensatoren ersetzt, da sich diese bedingt durch ihre Bauform meist nicht in der gleichen Lage einbauen lassen wie der ersetzte Kondensator.
Zur Vermeidung solcher Effekte ist es besonders wichtig, alles in der gleichen Lage wieder einzubauen wie es war, keine langen Verbindungsdrähte zu nehmen und bei allen Kondensatoren unbedingt die Polung (nicht nur bei Elkos !!) zu beachten.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Problembeschreibung ist ungefähr so,als ruft man seinen Arzt an,teilt ihm mit dass man Schmerzen hat und möchte von dem armen Kerl wissen,wo die herkommen.Um welche Truhe handelt es sich,hast du einen Schaltplan zu dem Gerät,wo sitzt der verdächtige Kondensator usw.,ohne genaue Informationen ist das Ganze wie das Stochern im Heuhaufen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 21:08 
Ich habe bereits 2 andere Röhrenradios aus meiner Sammlung bestückt tja und die spiele super gut !!! Das mit den langen Drähten stimmt... :( Das wusste ich nicht ^^ naja schonmal gut zu wissen mal sehen... aber zu dem Gerät ... jaaaa... das ist so eine Sache...

Also das ist eine Westfalen Tonmöbel Musiktruhe aus den 60er Jahren. Mit einem Röhrenradio und einem Dual 1007 A Plattenspieler. Tja das Radio da steht nur "A4 - 93B" auf der Rückwand. Da das Radio aber eine EXTREME Ähnlichkeit mit dem Neckermann oder Körting Roma Hat nehme ich ja an das es Ein Neckermann Chassis 22405 ist. Nur darüber ist im Internet NIX zu finden... die Jungs com Radiomuseum wollen mir auch nicht gleuben das es dieses Radio überhaupt gibt !?

Danke für die Tipps... Mal sehen das ich das nochmal neu mache ^^ :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2009 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn du nix an dem Radio gemacht hast außer Kondensatorenwechsel spricht eigentlich alles dafür,dass dir dabei ein Lapsus unterlaufen ist.Du kannst also im Moment nur eine optische Überprüfung der Arbeit vornehmen,aber ohne Schaltplan ist das schon schwierig.Aber wenn du die Lötstellen der Kondensatoren anschaust und eine blanke Lötstelle in der Nachbarschaft entdeckst,welche beim Auslöten des alten Kondensators entstandenist,wäre das sehr verdächtig.Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.Du könntest auch ein Foto von dem Radio hochladen,es besteht dann die Möglichkeit,dass ein kundiger Kollege es identifizieren kann.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 13:01 
Ich habe die Kondesatoren jetzt richtig auf die Platine gelötet. Das Piepen ist weg. Jetzt kracht das immer so im Hintergrund... Aber die Kondesatoren sind die richtigen... tja was kan das jetzt schon wieder seien ???

Und wegen dem Schaltplan... das Radio ist ja Technisch (fast)??? baugleich der Neckermann Roma. Da ich jetzt schon länger im Radiomuseum.org angemeldet bin kann ich ja für alle meine geräte die Schaltpläne runterladen !!! Habe ich auch schon... stimmt alles... :roll:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 18:54 
Danke für die Hilfe !!!

Aber jetzt kommt´s... es spielt wieder... und woran lags ??? tja...

1. denke ich die Kondesatoren waren zu hoch angelötet (nicht direkt auf der Platine) habe ich behoben !!!

2. war ein "Beinchen" von einem anderen Kondensator abgegangen der mit den andren garnichts zu tun hatte deswegen das Krachen...

Tja... und jetzt wow... Der Spruch der auf der Skala steht stimmt !!!

"HI-FI Hochleistungs Super"

Mich würde trotzdem noch interresieren ob einer was über das Gerät oder den Hersteller der Truhe finden könnte...

Das Radio ist ein eventuel Neckermann 22405 Chassis.

Der Hersteller der Truhe heißt Westfalen Tonmöbel.

DANKE !!! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Freut mich,dass das Radio jetzt i.O.ist.Ja,manchmal baut man sich die Fehler selber ein,ist sicher jedem schon passiert.Viel Freude an dem Gerät wünscht

Otto


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum