Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 12:52 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun SK25
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25001.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25002.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25003.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25004.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25005.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?imag ... k25006.jpg
Hi Kollegen ,
und insbesondere Nullahnung :D ( so müsste eigentlich ich heissen)- hier ist dein Braunsches Objekt der Begierde.
Das habe ich nun schon seit 2 Jahren. Musste es erst wieder ausgraben lag verstaubt in einem Grundig Korpus.Es heisst Braun SK25
Das habe ich auf dem Flohmarkt aus einer Kiste gezogen ,der Hund hatte noch Werkzeug und sonst so Schrott auf dem Gerät liegen.
Sieht natürlich übel aus. Aber wird auch nicht ewig so bleiben.
Na ja 15 stutz ist doch nichts -Im Nobelladen studio 26 Kostet ein Tivoli 200 Stutz und ein Roberts Transistor 500 Stutz und ein Neo Röhrenvertärker 4500Euro.
Da ist doch der Schrott hier geschenkt.
Also nun zur Beschreibung Der Korpus besteht aus Bakelit (Pressstoff),die Sender verstellt man an dem grauen Rad
Die anderen Potis sind fest ein Knopf ist auch ein bischen maltraitiert worden weil so ein Diletant forciert gedereht hat , aber das lässt sich kleben.
Die Röhrenbestückung: ECC 85,ECH81,EF89,EABC80, EL95.
Das Gerät ist sehr kompact aufgebaut die Abmasse sind Breite 238mm,Tiefe130mm,Höhe154mm, . Das Chassis wird ähnlich wie eine Philetta an einer Führungsschiene aus dem Interieur gezogen. Die Schrauben habe ich entfernt.
Aber ich weiss partout nicht wie ich das vordere Drehrad entfernen soll es sitzt wie festgefressen??
Denn nur nach dem Entfernen der Skalendrehscheibe lässt sich das Chassis herausziehen.
Hinten am Chassis ist noch ein Poti zum Verstellen der Klangfarbe.
Die Wärmeentwicklung bei den geringen Raummassen dürfen erheblich sein , zumal es auf dem Unterboden keine Klassische Öffnung mit Luftlöchern gibt. Ersichtlich wird das auch am distringierten Typenschildchen.
Die Rückwand ist aus Kunststoff, Fazit : Schaltungstechnisch ordinär ,- aber vom Design hebt sich dieser Kleinempfänger von anderen Geräten deutlich ab.

mfg bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:30 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
lässt sich die weisse Kappe am Skalenrad nicht abziehen/entfernen? Sie scheint mir irgendwie "unnötig" und auch ästhetisch deplaciert, wenn darunter nicht eine Befestigungseinrichtung hätte versteckt werden müssen.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Werners,,
das könnte schon die richtige Lösung sein,- aber die weisse Kappe sitzt auch ganz fest und satt auf der durchsichtigen Kunststoffscheibe fest.
Aber ich denke schon dass es in diese Richtung geht ich werde mal zur gegebenen Stunde mit Musse , Bedacht und Vorsicht an das Anheben der Kunststoffkappe herangehen.
Habe aber nach den Osterferien zunächst andere Objekte zum Fertigstellen,
Wollte das Gerät mehr oder weniger nur demonstrieren.
MFG Beromünster


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:49 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Hübsches Gerät, Danke für die Bilder :)
Schon sagenhaft wie Braun es geschafft hat die ganzen Komponenten so anzuordnen das alles in diesem Minigehäuse passt.
Kann mir aber gut vorstellen das dieses Gerät im Betrieb einen gute Kaffewärmer abgibt, das merke ich schon an einer Philetta die ja gut das doppelte Volumen hat.

An einer Neulackierung wirst du wohl nicht herumkommen, aber das sollte recht einfach durchzuführen sein da dieses Gehäuse sehr einfache Kastenform.

Gruß und viel Erfolg bei der Restauration.
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 16:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe selber einen SK25: Klick
Bitte mach dir nicht die Mühe den weißen Deckel an der Skala abzuhebeln. Der ist geklebt und darunter wirst du gar nichts finden. ;)
Die Skalenscheibe ist auf die Drehkoachse einfach gesteckt und hält sich dort mit einer Feder fest. Normalerweise kann man die Skala mit leichter Gewalt einfach nach vorne abziehen. Wenn das ganze natürlich rostig ist sitzt es Bombenfest. :roll:

Die Wärmeentwicklung dieses Gerätes ist garnichtmal so groß wie man denkt. In dem Radio sind keine Hochlastwiderstände oder andere Hitzequellen außer den Röhren. Es ist ein 100%iges Wechselstromradio mit vollwertigem Trafo und nur ca. 30W Stromverbrauch. Kein Spartrafo :D

Wenn du den Schaltplan brauchst sag bescheid, der lag bei mir im Radio.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 20:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Kollegen,
sehr kompetente Antworten macht richtig fun hier :D Ein dreifaches hoch auf dieses DolleForum!!
Ja Nullahnung in der Tat irgendwie warn die ''Braunschen''Laboranten schon smarte Burschen der ÄÜ sitzt genau auf dem Lautsprechermagnet.
Das Chassis und insgeheim der ganze Aufbau macht auch einen sehr qualitativen Eindruck.
Klar bekommt der Knirps eine neue Robe , so bleibt der nicht und der Korpus ist einfacher Natur- mhhh das müsste ich mit meiner 0815 gun gerade noch Schaffen: Du wirst ihn nicht mehr wiedererkennen, sofern es mir auch gelingt das Drehkorad abzuziehen.
Hi Admin merci für den Klick,- ergo hattest Du auch eine glückliche
Hand......die braucht man doch ab und zu :wink:
Übrigens lag das Schaltbild dito im Interieur wie auf deinem Pic demonstriert.
und das stückchen Rückwand ist bei mir genauso gebrochen-( das ist auch kein Zufall alles ist Bestimmung im Leben) das habe ich auch noch, auch die Knöpfe sind Original vorhanden.


Ein simpler Kahn kann auf hoher See schnell ein Schlachtschiff werden....

Mit freundlichen grüssen Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: UKW auf dem SK25?
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 16:14 
kürzlich habe ich auch ein SK25 erworben, komischerweise in Braun (also die Farbe :) ), kein Grau. Es sieht total nach Bakelit aus, aber ich könnte mich irren. Es läuft super und spielt MW ab (und mein iPod über den "Phono" eingang! 2009 trifft 1961 haha. Aber UKW geht komischerweise nicht. Der Verkäufer sagte mir, es sei früher optional gewesen und hier nicht drin. Das lese ich allerdings nirgendwo im Netz und ich würde mich freuen wenn es ginge! Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Roald der begeisterte Bestitzer eines Sk25, Telefunken Bajazzo Sport und Blaupunkt Diva


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da hat Dir Dein Verkäufer einen Bären aufgebunden. Dieses Gerät ist nach 1960 gebaut worden, da gab es keine Geräte mit optionalen UKW-Einbauteilen mehr. Die gab es Anfang der 50er, als das UKW-Sendernetz noch nicht flächendeckend war.

Ist überhaupt eine UKW-Antenne angeschlossen? Ich vermute, in diesem Kleingerät ist kein Dipol eingebaut. Dann muss eine externe UKW-Antenne angeschlossen werden, wie auch bei den Philips Philettas. Wenn das nicht stimmt, bitte ich Christopher, Beromünster oder einen anderen Besitzer dieses Modells um Richtigstellung.

Ist ein (wenn auch vielleicht leises) Rauschen zu hören, wenn das Gerät auf UKW geschaltet ist? Dann könnte die Röhre ECC 85 defekt sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 20:58 
super! ich freue mich riesig, weil dann kann man das gerät bestimmt wieder vollständig zum laufen bringen.

Antenne hab ich noch nicht angeschlossen, das würde vielleicht das problem schon lösen. In UKW modus brummt das radio etwas (wo wie ich es gewöhnt bin von meinem Fender Röhrenverstärker, der brummt auch leicht wenn man ihn ohne eingangsignal etwas aufdreht)

Lutz, vielen vielen Dank für die nette Antwort!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich meinte kein Brummen, sondern ein Rauschen, wie wenn auf UKW kein Sender eingestellt ist (oder ähnlich, aber leiser). Dieses Rauschen zeigt an, dass das ZF-Teil wahrscheinlich in Ordnung ist, und man kann die Fehlersuche auf den Bereich des UKW-HF-Teils konzentrieren. Dort sitzt die besagte Röhre ECC 85, die dort eine häufige Fehlerursache ist.

Wenn Du nur ein Brummen hörst, bedeutet das nicht das Gleiche. Ein Brummen entsteht an verschiedenen Stellen des Gerätes aus unterschiedlichen Gründen. Solange es nicht ungewöhnlich laut ist, bedeutet es erst einmal nichts.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2009 10:17 
ich denke, das Brummen ist OK, rauschen höre ich nicht so richtig, also ist vermutlich wirklich das ECC85 kaputt. Wenn ich nach "UKW" schalte, kommt kein Sound, aber ich kann über das DIN mein iPod spielen lassen. Das spricht auch dafür dass es wirklich im UKW Empfangsbereich schieft läuft.

Ich werde nachchecken wie es mit den Röhren steht, es ist etwas schwierig zu erkennen welche Röhre glüht und welche nicht, da die Senderbeleuchtung ziemlich hell ist :-)

vielen, vielen Dank nochmals! ich freue mich sehr über die Unterstützung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2009 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Roald hat geschrieben:
...
Ich werde nachchecken wie es mit den Röhren steht, es ist etwas schwierig zu erkennen welche Röhre glüht und welche nicht, da die Senderbeleuchtung ziemlich hell ist :-)
...

Hallo, nur als kleine Zusatzinformation: Auch Röhren, die glimmen/glühen, können defekt sein.
Umgekehrt gibt es auch Röhren, deren Glimmen ist kaum erkennbar - gleichwohl funktionieren sie einwandfrei.
Lass dich also bitte nicht irritieren! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2009 12:07 
alles klar. Ich denke, ich suche mal einen ECC85 und ersetze es sicherheitshalber. Welches wäre dann die richtige Röhre? Könntet Ihr mir das anzeigen auf den Bildern oben? Kann ich die Röhre ohne weiteres einfach austauschen oder braucht es da mehr Schlauheit (ich bin nur einfacher holländischer Maschinenbau-Ing :-) )


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum