Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 8:53 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 8:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,

Bin jetzt an ein Radione 451W gekommen.
Habe mir kurz mal die Kondensatoren angesehen. Gibt einige die getauscht werden sollten.

Was mir aufgefallen ist, dass die Werte teilweise rel. niedrig sind. Da finde ich auf die schnelle gar keine Axialen (z.B. 500pF, oder ein 200pF der aber lt. Schaltplan ein 500pF sein sollte).

Außerdem gibt es da welche, die 85pF n.I. gekennzeichnet sind. Hat das irgend eine Bedeutung, dieses "n.I.", und kann ich da einen 100pF Konti nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Karl.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Karl,

was das mit dem "n.l." auf sich haben könnte, weiß ich leider auch nicht zu beantworten. Der nächste Normwert zu 85pF wäre 82pF, die von Dir vorgeschlagenen 100pF könnten etwas viel sein, je nach dem, an welcher Stelle der Schaltung sie eingesetzt sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl,

220pf und 470pf gibt es bei Jan Wüsten.

Wegen des 85pf-Kondensators müsste man wissen, wo der in der Schaltung sitzt.
Wenn der sich an einer Frequenzbestimmenden Stelle befindet, muss der Wert möglichst exakt eingehalten werden.


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke,

hier habe ich die Kondensatoren mal eingezeichnet. Grün sind die 85pF. Rot ist der 500pF, der aber tatsächlich ein 200pF zu sein scheint.

Und auch nochmals die Bezeichnung sichtbar n.i. :?:

Edit:
Danke für den Tip mit Jan. Etwas unübesichtlich, aber fantastische Dinge, die er da anbietet :super:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun - gemäß Schaltplan sollten die geforderten Werte schon eingehalten werden, weil es sonst dumpfer klingen könnte, als ursprünglich einmal geplant....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 20:57 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

n.i.= nicht induktiv

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 21:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Walterh hat geschrieben:
Hallo

n.i.= nicht induktiv

Viele Grüsse, Walter


Wieder etwas gelernt - vielen Dank, Walter! :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Euch Allen.

Dann werde ich mal schauen, wo ich 82pF Kondensatoren her bekommen.

:danke:

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 21:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
An den im Plan eingezeichneten Stellen würden 63Volt-Typen vollkommen ausreichen - die hätte ich vorrätig...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich könnte Dir zur Not 33 || 47 = 80 pF oder 33 || 56 = 89 pF anbieten, in Keramik, 500 V, von Conrad.
Wenn Du Interesse und Zeit hast, könntest Du heute Abend vorbeischauen.

LG Cassian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,

Danke Danke für Eure Angebote.
Es eilt ja nicht, muss ohnehin noch auf eine Lieferung von ATR warten, usw.

Ich denke, ich werde es mal mit 100pF probieren, die müsste ich haben.
Sollte ich aber dann doch die anderen benötigen, melde ich mich bei Euch.

@Cassian:
Danke. Es ist gut zu wissen, dass man einen hilfsbereiten Bastler in der Nähe hat! :hello:

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radione 451W Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
An den im Plan eingezeichneten Stellen würden 63Volt-Typen vollkommen ausreichen...

An den beiden grün gekennzeichneten Stellen ist das richtig. An der rot gekennzeichneten Stelle (der 500 pF-Kondensator) nicht, denn dort kann, wenn die rechte EAF42 aus irgendeinem Grund keinen Anodenstrom zieht, die volle Anodenspannung anliegen.

Die 85 pF-Kondensatoren sitzen nicht an einer frequenzbestimmenden Stelle. 82 pF wären hier die erste Wahl. 100 pF würden auch gehen. Dadurch dürfte der Klang kaum dumpfer werden, denn die Grenzfrequenzen der mit diesen Kondensatoren aufgebauten Tiefpässe liegen weit oberhalb des NF-Übertragungsbereiches auf den AM-Bereichen. Die Kondensatoren dienen nur dazu, die ZF am Ausgang des Empfangsteils zu unterdrücken.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum