[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta SL (12RB372)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta SL (12RB372)
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:33 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Moin Moin!

Ich habe da ein Problem mit einem Philetta SL. Und zwar habe ich da beim genaueren hingucken zwei lose Spulendrähte entdeckt. Komischerweise ist aber scheinbar keine Stelle in der Nähe an der die Drähte mal gesessen haben könnten. Vielleicht besitzt ja jeamnd dieses Gerät und kann mir näheres dazu sagen. :)
Was die Funktion angeht: Kein Empfang aber NF Teil läuft soweit. Ob das Signal bis zum Demodulator durchkommt muss ich noch prüfen.

Hier einmal ein Bild des ganzen:
Bild

Und noch mal im Detail:
Bild

Danke schon mal für eure Hilfe!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die beiden Drähte dort müssen bleiben wo sie sind, die gehören nirgendwo angelötet. Das ist original !!
Es handelt sich um sog. Trimmkondensatoren (und keine Spule), die haben konstruktiv bedingt eben einen solchen losen Draht, daher bitte nichts verändern sonst ist das Radio Schrott.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 12:35 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Ja ich hab mir fast schon sowas gedacht. Eben weil die Drähte auch nicht wie von einer Spule aussehen. Diese Form von Trimmkondensator ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen aber man lernt ja immer dazu :D
Dann kann ich ja erstmal mit der Fehlersuche weitermachen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 14:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vollkommen korrekt, was Funkschrotti sagt.
Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion darüber, - nur finde ich den Thread nicht mehr.
Die Suchfunktion funktioniert nicht richtig. Wie schon so häufig. Ist leider eine völlige Fehlprogrammierung.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Es handelt sich um sog. Trimmkondensatoren (und keine Spule), die haben konstruktiv bedingt eben einen solchen losen Draht, daher bitte nichts verändern sonst ist das Radio Schrott.

Nun ja, Schrott ist vllt. ein bisschen übertrieben; zumindest ist aber das Gerät verstimmt.
Diese Trimmer waren damals wohl die preiswerteste Art, abgleichbare Kondensatoren einzusetzen; allerdings ließ sich der Abgleich nur ein einziges Mal durchführen, erneutes Aufwickeln war später - falls erforderlich - kaum mehr möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Drahttrimmer
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
http://dampfradioforum.de/to ... b2d94.html

hier wars.


http://www.radiomuseum.org/forum/philip ... chen2.html

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 20:16 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 13:32
Beiträge: 17
Falls es wen interessiert:

Nach einigem nachlöten und reinigen der Platine und 3 hochohmigen Widerständen spielt das Radio jetzt so einigermaßen. Zwar auf allen Wellenbereichen aber noch nicht so richtig gut was die Empfangsleistung angeht.

Die Widerstände in der Zeit waren aber wohl nicht so dolle. Schon 3 defekte in einem so einfachem Gerät. Naja vorher warens die Kondensatoren jetzt sinds die Widerstände :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum